der störende Ast eines Fächerahorns (AP03) - wird es doch noch ein Bonsai?
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Re: der störende Ast eines Acer Palmatum (3) - wird es doch noch ein Bonsai?
Hallo Rainer
Der wird doch. Wenn Du nochmal 5-10Jahre so konsequent weiter arbeitest wird das ein wunderschöner Baum. Du wirst sehen.
Gruß Bernd
Der wird doch. Wenn Du nochmal 5-10Jahre so konsequent weiter arbeitest wird das ein wunderschöner Baum. Du wirst sehen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Rainer,
Du wirst doch sicher noch nacharbeite hier. 1: zu lange Internodien. 2: hier sieht es am Foto aus, dass 2 Äste aus dem Stamm kommen 3: zu lange Internodien 4: sieht an Foto aus, dass dieser Ast definitiv weg muss.
Du wirst doch sicher noch nacharbeite hier. 1: zu lange Internodien. 2: hier sieht es am Foto aus, dass 2 Äste aus dem Stamm kommen 3: zu lange Internodien 4: sieht an Foto aus, dass dieser Ast definitiv weg muss.
- Dateianhänge
-
- IMG_3658.jpeg (160.16 KiB) 4444 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Hallo Robert,
perfekt erkannt. Der ärgste Fehler ist im letzten Herbst passiert durch zu zögerlichem Rückschnitt. Beim Einkürzen muss ich jetzt leider 2 Jahre Entwicklung wegschneiden
Grüße
Rainer
perfekt erkannt. Der ärgste Fehler ist im letzten Herbst passiert durch zu zögerlichem Rückschnitt. Beim Einkürzen muss ich jetzt leider 2 Jahre Entwicklung wegschneiden
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Im Wurzelbereich kann man Dir echt was abschauen, Rainer. Deine Techniken sind mittlerweile verfeinert und ich danke Dir dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
Eure Analyse, was den Rückschnitt angeht, kann ich gut nachvollziehen und denke auch, dass noch konsequenter in Richtung Verjüngung gearbeitet werden könnte. Gerade beim (normalen) Palmatum geht die Verdickung recht schnell. Die Astabschnitte sehen oft schon nach einer Vegetationsperiode unglaubwürdig aus, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird.
Ich würde hier noch stärker zurückschneiden. Der Baum wird auf der 2. Etage viel dicker werden, wenn auf beiden Seiten die Äste dran bleiben. Wäre es mein Baum, würde ich im nächsten Sommer alle Äste entfernen, die gegenständig oder zu mehrt aus einer Stelle entspringen. Das hieße alles weg, was auf Ebene 4 rechts entspringt. Das nur als Beispiel und gilt dann für alle Stammbereiche. Zu lange Internodien würden mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so sehr stören, man kann sie gut zum Wuchskraftausgleich und selektiven Dickenwachstum nutzen und dann später wegschneiden.
Alles natürlich nur, wenn der Baum gesund ist. Einige meiner Ahorne haben in den letzten drei Jahren unter dem Klima (oder einem noch unerkannten Fehler meinerseits) gelitten und dürfen erstmal frei wachsen.
Eure Analyse, was den Rückschnitt angeht, kann ich gut nachvollziehen und denke auch, dass noch konsequenter in Richtung Verjüngung gearbeitet werden könnte. Gerade beim (normalen) Palmatum geht die Verdickung recht schnell. Die Astabschnitte sehen oft schon nach einer Vegetationsperiode unglaubwürdig aus, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird.
Ich würde hier noch stärker zurückschneiden. Der Baum wird auf der 2. Etage viel dicker werden, wenn auf beiden Seiten die Äste dran bleiben. Wäre es mein Baum, würde ich im nächsten Sommer alle Äste entfernen, die gegenständig oder zu mehrt aus einer Stelle entspringen. Das hieße alles weg, was auf Ebene 4 rechts entspringt. Das nur als Beispiel und gilt dann für alle Stammbereiche. Zu lange Internodien würden mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so sehr stören, man kann sie gut zum Wuchskraftausgleich und selektiven Dickenwachstum nutzen und dann später wegschneiden.
Alles natürlich nur, wenn der Baum gesund ist. Einige meiner Ahorne haben in den letzten drei Jahren unter dem Klima (oder einem noch unerkannten Fehler meinerseits) gelitten und dürfen erstmal frei wachsen.
Danke für deine Rückmeldung, Ben.
Heuer waren bei mir Pflege und Eingriffe suboptimal. Da blieb manches unerledigt liegen.
Nach dem Einräumen aller Pflanzen ins Winterquartier werde ich mal die Konkave kreisen lassen.
Grüße
Rainer
Heuer waren bei mir Pflege und Eingriffe suboptimal. Da blieb manches unerledigt liegen.
Nach dem Einräumen aller Pflanzen ins Winterquartier werde ich mal die Konkave kreisen lassen.
Grüße
Rainer
Danke Bernd, ich hoffe du behältst rechtBerndbonsai hat geschrieben: 13.11.2023, 13:47 Der wird doch. Wenn Du nochmal 5-10Jahre so konsequent weiter arbeitest wird das ein wunderschöner Baum. Du wirst sehen.
Grüße
Rainer
Und nach dem Rückschnitt.
Mal abwarten ob aus den kurzen Stümpfen noch Austrieb erfolgt. Entsprechend kann ich die nächsten Jahre besser abschätzen wo der Schnitt anzusetzen ist und wo Saftrückzug zu befürchten ist.
Bisher sind bei stärkeren Rückschnitten an 1-2-jährigen Trieben die schlafenden Knospen praktisch immer ausgetrieben. Sind die Triebe dagegen 3-4-jährig bleibt das oft aus. Wie sind da deine Erfahrungen?
Grüße
Rainer
Mal abwarten ob aus den kurzen Stümpfen noch Austrieb erfolgt. Entsprechend kann ich die nächsten Jahre besser abschätzen wo der Schnitt anzusetzen ist und wo Saftrückzug zu befürchten ist.
Bisher sind bei stärkeren Rückschnitten an 1-2-jährigen Trieben die schlafenden Knospen praktisch immer ausgetrieben. Sind die Triebe dagegen 3-4-jährig bleibt das oft aus. Wie sind da deine Erfahrungen?
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 22.12.2023
- IMG_1886.jpeg (230.54 KiB) 4195 mal betrachtet
Re: der störende Ast eines Fächerahorns (AP03) - wird es doch noch ein Bonsai?
Umtopfen und erneut die Schalenfrage: welche gefällt dir am besten zum Ahorn?
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- mittig die beiden Wurzelablaktionen haben sich gut integriert
- tempImagerNGh3E.jpg (436.9 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- von unten
- tempImageybJJ14.jpg (493.29 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 15. August 2024
- tempImageNkufVX.jpg (420.42 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 1: Schale von Robert (Nemsi hier im BFF-Forum)
- tempImageVvhQC1.jpg (407.27 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 2: Koyo (Tokoname)
- tempImageX8PCzn.jpg (371.93 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 3: Koyo (Tokoname)
- tempImageETIuGn.jpg (389.3 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 4: Schale von Max (Maexart hier im BFF-Forum)
- tempImageTJE4ql.jpg (382.28 KiB) 3944 mal betrachtet
-
- 5: Schale eines fränkischen Töpfers (RIP)
- tempImages5FmWe.jpg (364.77 KiB) 3944 mal betrachtet
-
Gast
Pragmatisch gesehen würde ich dazu raten, eine etwas größere und tiefere Schale zu wählen. Dadurch könnten die eingefügten Wurzeln etwas schneller an Umfang zunehmen und evtl. könnte die eine oder andere Hauptwurzel von einer entstehenden oder weiter entwickelten Verzweigung in Stammnähe profitieren - wobei im gleichen Atemzug auch erwähnt sei, dass das alles bei diesem ohnehin schon sehr guten Nebari eindeutig zu den "Luxusproblemen" gehört.
Optisch fände ich Schale 4 mittelfristig sehr schön, wenn die Krone etwas größer geworden ist (und falls die Farbe der Glasur in natura etwas dezenter wirkt).
VG
Werner
Optisch fände ich Schale 4 mittelfristig sehr schön, wenn die Krone etwas größer geworden ist (und falls die Farbe der Glasur in natura etwas dezenter wirkt).
VG
Werner
Hallo Werner,
mit dem Nebari bin ich zufrieden, das war nicht entscheidend für die Schalenauswahl.
Die Form der 5. Schale hat mir am besten gefallen, weniger die Glasur. Ich mag bei der 4. Schale diese hellblaue Glasur, auch die leichte Craquelé-Oberfläche. Die hellblaue Glasur ist so wie auf dem Bild mit schwarzem Hintergrund. Bei Tageslicht ist die Farbe anders wiedergegeben. Ich freue mich jetzt schon jetzt auf den Kontrast zur Herbstfärbung. Dazu kommt die Wirkung des Baumes wie in weiter Landschaft. Dieser Besen soll ja noch wachsen und die Krone größer werden.
Höhe 29 cm ab Schalenkante
Stamm: 2,5 cm
Schale 29 cm
Grüße
Rainer
mit dem Nebari bin ich zufrieden, das war nicht entscheidend für die Schalenauswahl.
Die Form der 5. Schale hat mir am besten gefallen, weniger die Glasur. Ich mag bei der 4. Schale diese hellblaue Glasur, auch die leichte Craquelé-Oberfläche. Die hellblaue Glasur ist so wie auf dem Bild mit schwarzem Hintergrund. Bei Tageslicht ist die Farbe anders wiedergegeben. Ich freue mich jetzt schon jetzt auf den Kontrast zur Herbstfärbung. Dazu kommt die Wirkung des Baumes wie in weiter Landschaft. Dieser Besen soll ja noch wachsen und die Krone größer werden.
Höhe 29 cm ab Schalenkante
Stamm: 2,5 cm
Schale 29 cm
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 16. August 2024
- IMG_8728.jpeg (381.54 KiB) 3808 mal betrachtet
-
Gast
Hi Rainer,
wie gesagt, das Nebari ist auch sehr gut, nicht falsch verstehen. Jetzt, auf dem farbechteren Bildschirm ist die Farbe der Schale auch viel stimmiger - hier wird man sich im Herbst in der Tat auf etwas freuen können, v.a. wenn der Nosferatu heuer seinem Namen wieder alle Ehre macht.
VG
Werner
wie gesagt, das Nebari ist auch sehr gut, nicht falsch verstehen. Jetzt, auf dem farbechteren Bildschirm ist die Farbe der Schale auch viel stimmiger - hier wird man sich im Herbst in der Tat auf etwas freuen können, v.a. wenn der Nosferatu heuer seinem Namen wieder alle Ehre macht.
VG
Werner
Er hat lange gewartet, doch jetzt legt der Palmatum gut Farbe auf. Das Rot ist wirklich so intensiv.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 28.10.2024
- IMG_0771.jpeg (401.3 KiB) 3055 mal betrachtet
Winter-Update
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1685.jpeg (319.5 KiB) 2910 mal betrachtet
Herbst-Update: der kleine Nosferatu mausert sich langsam. Was als Spielerei begann scheint sich langsam in eine Besenform zu verwachsen.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 24.10.2025: Rückseite, obwohl ich sie hier schöner finde
- IMG_8841.jpeg (283.05 KiB) 2375 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- IMG_8842.jpeg (280.95 KiB) 2375 mal betrachtet
Eine tolle Entwicklung! Wunderschöner Baum!
LIebe Grüße, Stefan