Juniperus chinensis "kishu"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Arthur Dent

Re: Juniperus chinensis "kishu"

Beitrag von Arthur Dent »

Sehr lehrreich!
Patrik, danke fürs Zeigen! Gerry, danke fürs Analysieren!
Markus_56

Re: Juniperus chinensis "kishu"

Beitrag von Markus_56 »

Hallo Patrik,

einen schönen Baum hast Du da aus dem vorgegebenen Material gemacht. Die momenta Vorderseite halte ich ich in Anbetracht des jetzigen Entwicklungsstandes für die richtige Wahl, die Rückseite bietet mit der monotonen S-Form des mittleren Abschnittseinen den weniger attraktiven Anblick. Auch das vorhandene Totholz wurde gut in Szene gesetzt und durch Deine gute Pflege wurde aus einer Ansammlung von jungen Austrieben eine Aststruktur erzeugt, mit der eine künftige Weiterentwicklung garantiert ist.
Als wichtigen Punkt für die Weiterentwicklung sehe ich den Wurzelansatz und die Interaktion der Saftbahn im unteren Stammbereich mit dem Totholz. Bei Deiner guten Pflege wird sich in Zukunft der Wurzelansatz (bei der jetzigen Vorderseite) nach hinten links entwickeln.
Um dem Baum mehr Stabilität zu verleiden, wirst Du also die rechte Seite ein wenig nach hinten drehen müssen. Das hätte den Vorteil, dass die Saftbahn, welche jetzt nur als schmaler Streifen sichbar ist, stärker zum Vorschein kommt. Diesen Effekt könnte man noch durch Teilen der Saftbahn verstärken. Da der später sichtbare Wurzelansatz den Anker als Haltepunkt des Baumes bildet, solltest Du, falls Du diesen Weg einschlägst, die Stammfortführung und den Schwerpunkt der Krone nach Rechts verschieben, um dem Baum die Stabilität zu bieten, welche momentan durch den fehlenden Wurzelansatz noch ein Schwachpunkt ist. Die Äste auf der linken Seite, welche bei der Schwerpunktverlagerung dann reduziert werden müssen, kannst Du eventuell in Jin verwandeln, was den Kronenbereich dann nicht zu "vital" gegenüber dem von Totholz geprägten Stammbereich erscheinen lässt.
Ich würde den Baum auch im momentanen Entwicklungsstadium nicht von der Regalkante schubsen.
Da die Gestaltung von Bonsai immer eine individuelle Entscheidung ist, bitte ich darum, das geschriebene mehr als Denkanstoß zu werten denn als Anleitung.

Gruß
Markus
Antworten