Seqoiadendron giganteum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mydear

Re: Seqoiadendron giganteum

Beitrag von mydear »

Nobody hat geschrieben: 23.11.2019, 18:04 Pps.: Das Bild wird mir immer liegend angezeigt, weiss nicht warum.
Die Bilder liegen seitlich oder stehen auf dem Kopf, wenn sie nicht direkt vom Aufnahmegerät (Kamera oder Handy) eingestellt werden. Die Lageorientierung geht dann verloren (obwohl sie manchmal auf deinem eigenen iPAD richtig angezeigt werden).

Tipp: jedes Posting erst in der „Vorschau“ betrachten.

Abhilfe: alle Hochkant aufgenommenen Bilder vorher am einstellendem Computer/iPAD bearbeiten (4 Mal drehen, Farbe anpassen, verkleinern, alles geht) und neu abspeichern. Anschließend hochladen und alles sollte ok sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Nobody

Beitrag von Nobody »

Danke! Habs behirnt und gleich geändert...
mydear

Beitrag von mydear »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
gapsna

Beitrag von gapsna »

Hi Nobody,

genau so bin ich mit meinem Sequoia August/September letztes Jahr angefangen. Ich öffne diese Woche ein Thread und so können wir uns beiden von unsere Erfahrungen profitieren (so lange wir ab un zu den Status aktualisieren :P)

Ich hab meins in August letztes Jahr umgetopft und sie hat es gut überstanden. Dieses Jahr hat sie aber ein Ast abgetrocknet, vllt zu viel Würzeln letztes Jahr abgeschnitten, weiß ich genau nicht. An sonnst, tut sie soweit gut und triebt neu aus dem Hauptstam, was ziemliech gut ist :D

Ich melde mich wenn das neues Thema da ist.

schöne Grüße,
Gapsna
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hallo! Ja super, da bin ich auf jedenfall dabei. Kann jede Hilfe/Erfahrung gebrauchen.
Welchen hast du gemeint von der Grösse? Hab 2 reingestellt....den kleinen ganz am Anfang( den lass ich erstmal wachsen) oder den grossen? Beim grossen möchte ich im Frühjahr mit der Erstgestaltung biginnen. Lg
gapsna

Beitrag von gapsna »

Nobody hat geschrieben: 27.11.2019, 09:12 Hallo! Ja super, da bin ich auf jedenfall dabei. Kann jede Hilfe/Erfahrung gebrauchen.
Welchen hast du gemeint von der Grösse? Hab 2 reingestellt....den kleinen ganz am Anfang( den lass ich erstmal wachsen) oder den grossen? Beim grossen möchte ich im Frühjahr mit der Erstgestaltung biginnen. Lg
Meine ist ähnlicher zu dein kleinere Sequoia denke ich. Ich habe aber viel mehr rausgeschnitten:

viewtopic.php?f=9&t=49818
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hallo zusammen!
Mal ein kleines update über meinen hoffentlich irgendwann kleinen "general sherman nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt und der Erstgestaltung. Hab mir zwar etwas Wissen angeeignet, aber ich fühl mich in keinster Weise irgendwie sicher und bin dennoch blutiger Anfänger.
Ich hoff er übersteht alles. Jetzt denk ich darf er mal 2 Jahre lang gedeihen.
Was sagt ihr dazu?
Wie er mal aussehen soll steht in der ersten Zeile ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
gapsna

Beitrag von gapsna »

Hi nobody,

deine Sequoya sieht gut aus! Ein schönes Nebari hast du da. Am Wochenende bin ich mit meiner dran.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Irgendwie tue ich mich immer schwer, jemanden mit Niemand anzureden... ein richtiger Vorname wäre mir lieber... *z*

An dem im aktuellen Zustand gezeigten Mammutbaum sehe ich zwei Probleme. Zum einen hat er aktuell bedenklich wenig Laub, auch noch mit braunen Spitzen, besonders an den unteren Ästen. Hat sich das von alleine verabschiedet oder wurde das alles abgeschnitten? War der Baum wirklich vital genug für die Bearbeitung? Wenn ein Baum so wenig Laub hat, kann er nur wenig Photosynthese betreiben und überhaupt nur wenig Aktivität entfalten. Es kann auch mal recht lange dauern, bis so ein Baum sich wieder erholt (kann auch mal 2 - 3 Jahre dauern). Ob an den schwächsten unteren Ästen überhaupt wieder vitales Wachstum einsetzt, ist abzuwarten. Da können auch noch welche verlorengehen.
Das zweite Problem ist ästhetischer Natur und zweitrangig, solange die unteren Äste so schwach sind. Bei einem alten Riesenmammutbaum hängen die Äste, vor allem die unteren, direkt ab dem Ansatz nach unten. Das prägt den typischen Habitus. Hier stehen diese Äste dagegen im Bogen nach aufwärts, wie bei einem im Sturm umgeklappten Regenschirm. Das ist für die Steigerung der Vitalität insofern nicht verkehrt, als sie stärker wachsen, wenn die Enden sich in höheren Positionen befinden. Später aber, vorausgesetzt sie erholen sich und bilden kräftige Laubpolster aus, müssen sie nach abwärts gezogen werden. Da reicht dann auch der dünne Draht, der hier verwendet wurde, nicht aus. Dann wird dickerer benötigt und die Verwendung von Spanndrähten ist dann zusätzlich zu empfehlen.
Um die Astansätze später direkt am Ansatz nach unten zu bekommen und keine hässlichen Bögen zu produzieren dürfen die Äste wiederum nicht erst zu dick werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hallo!
Danke für die Antworten. Der Baum war vital und und hatte mit dem Topf ein ungefähres von 70kg.
Nach dem Wurzelschnitt, der sehr stark war, wurde mir angeraten, oben ziemlich viel wegzunehmen.
Zwischendurch gedacht hatte ich mir schon.... boahh das is viel.

Die Äste, die nach oben stehen, sind Absicht, weiss nicht ob das der richtigr weg ist, aber aussehen soll er mal so.

Bild
Bild
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Nobody

Die gezeigte Vorlage find ich richtig mächtig. Die Zeichnung ist aber aus einer niedrigen Perspektive gezeichnet, so erscheint es mir. Deswegen sind die Winkel möglicherweise etwas verzerrt.
Ich hab dir mal ein natürliches Vorbild gesucht. Auch Nadelbäume machen mal aufrechte Äste unter gewissen Bedingungen, wie z.B. einseitig viel Licht wegen darüber abgebrochenen Ästen. Dann können sie sich schon mal zu Nebenstämmen herausbilden. Aber in deinem Fall finde ich, hat Heike recht wenn sie meint, es wäre zu viel des Guten. Manche Äste machen auf deinem Beispiel auch nur einen Ansatz und entwickeln sich dann flacher. Am Ende muss es dir gefallen. Ich würde das auch nochmal etwas neutralisieren, wenn der Baum fit genug ist !

Hier ein Bsp. das mir persönlich sehr gefällt
https://www.pinterest.de/pin/605945324848454758/
Grüße Michael :)
Antworten