Magnolien aus Stahl......
Für die, die noch keine Magnolie haben:
ibähhh
Ich selbst habe mir ne Magnolie Siieboldi vor letztes Jahr aus ner Baumschule geholt, sie hatte letztes Jahr sogar eine Blüte.... :D
ibähhh
Ich selbst habe mir ne Magnolie Siieboldi vor letztes Jahr aus ner Baumschule geholt, sie hatte letztes Jahr sogar eine Blüte.... :D
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Cool,
da kommt der Stein ja doch noch ins rollen....
Die angesprochene m.loebneri, habe ich letztes Jahr gekauft und mich echt an der schönen rosa Blüte erfreut!! Ich will mal demnächst wieder durch die Baumschulen, mal sehen was sich da noch so findet.
Hoffe auf weitere Verstärkung!!!
Ciao
Norman
da kommt der Stein ja doch noch ins rollen....
Die angesprochene m.loebneri, habe ich letztes Jahr gekauft und mich echt an der schönen rosa Blüte erfreut!! Ich will mal demnächst wieder durch die Baumschulen, mal sehen was sich da noch so findet.
Hoffe auf weitere Verstärkung!!!
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Hallo zusammen,
also als Forums-Neuling möchte ich aber trotzdem gerne die 'Mannschaftwertung' ergänzen und beim Magnolien-Projekt mitmachen. Ich besitze seit dem Frühjahr eine 'stellata', Alter geschätzt etwa 4-6 Jahre und z.Zt. an der Basis 1,5 cm Durchmesser. Mangels Garten (ich habe lediglich eine Terrasse) steht sie erst mal im großen Tontopf, vielleicht ist aber auch ein Teichkorb eine Option beim nächsten Umtopfen.
@zopf - ich bin auch aus NRW - geh'n wir jetzt in Führung
?
viele Grüße
Monika
also als Forums-Neuling möchte ich aber trotzdem gerne die 'Mannschaftwertung' ergänzen und beim Magnolien-Projekt mitmachen. Ich besitze seit dem Frühjahr eine 'stellata', Alter geschätzt etwa 4-6 Jahre und z.Zt. an der Basis 1,5 cm Durchmesser. Mangels Garten (ich habe lediglich eine Terrasse) steht sie erst mal im großen Tontopf, vielleicht ist aber auch ein Teichkorb eine Option beim nächsten Umtopfen.
@zopf - ich bin auch aus NRW - geh'n wir jetzt in Führung
viele Grüße
Monika
Huch ich bin ja gar nicht mehr allein!
Willkommen Monika!
Bin zwar jetzt nicht direkt angesprochen, moechte aber bei der Gelegenheit erwaehnen, dass ich leider nicht am Projekt teilnehmen kann, weil meine Stellata die 3. oder 4. Rasenmaeherueberfahrt ( trotz Schutzwall) meines Mannes nicht ueberstanden hat.
Willkommen Monika!
Bin zwar jetzt nicht direkt angesprochen, moechte aber bei der Gelegenheit erwaehnen, dass ich leider nicht am Projekt teilnehmen kann, weil meine Stellata die 3. oder 4. Rasenmaeherueberfahrt ( trotz Schutzwall) meines Mannes nicht ueberstanden hat.
Hallo zusammen,
nachdem hier ja recht lange nichts mehr zulesen war, möchte ich mal über mein neustes Magnolienprojekt berichten.
In diesem Frühjahr hab ich mir eine Magnolia kobus (wohl recht nahe verwandt mit der M. stellata) gegönnt. Sie war bis heute abend etwa 2,5 m hoch. Aber dann ging´s ans zurechtstutzen und umtopfen.
Mein Plan ist eine eher naturalistische Form. Also soll die Entwicklung in Richtung Mehrfachstamm mit eher runden Formen gehen. Ist noch ein langer Weg bis dahin, aber ich bin guter Hoffnung.
Hier die Bilder:
nachdem hier ja recht lange nichts mehr zulesen war, möchte ich mal über mein neustes Magnolienprojekt berichten.
In diesem Frühjahr hab ich mir eine Magnolia kobus (wohl recht nahe verwandt mit der M. stellata) gegönnt. Sie war bis heute abend etwa 2,5 m hoch. Aber dann ging´s ans zurechtstutzen und umtopfen.
Mein Plan ist eine eher naturalistische Form. Also soll die Entwicklung in Richtung Mehrfachstamm mit eher runden Formen gehen. Ist noch ein langer Weg bis dahin, aber ich bin guter Hoffnung.
Hier die Bilder:
- Dateianhänge
-
- Vorerst fertig.
ich hatte keinen passenderen Topf als diesen. - fertig.JPG (41.07 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- Nach dem freilegen und schneiden der Wurzeln. Der Baum stand in einem undefinierbaren "Dreck", total verschlammte feinste Erde
- Wurzel.JPG (20.17 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- Nach dem Rückschnitt. Ich hab die schwächeren Äste etwas länger gelassen, um zu sehen ob und wo sie austreiben und sie dann gezielt zu stärken
- danach.JPG (27.49 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- Das war einer der Hauptgründe für meine Kaufentscheidung. Ein wirklich netter Wurzelansatz
- Nebari.JPG (34.8 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- Blüte3.JPG (31.74 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- Blüte2.JPG (20.13 KiB) 2669 mal betrachtet
-
- So sah die Magnolie mal aus...
- vorher.JPG (30.82 KiB) 2669 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
- der1
- Moderator a. D.
ich kann mir nicht helfen, aber in meinen laienhaften Augen sieht das irgendwie vielversprechend aus. Der Wurzelansatz ist wahrlich nicht übel!
Bin gespannt auf weitere Berichte!
Liebe Grüße
¹
ich kann mir nicht helfen, aber in meinen laienhaften Augen sieht das irgendwie vielversprechend aus. Der Wurzelansatz ist wahrlich nicht übel!
Bin gespannt auf weitere Berichte!
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- Hansjörg
- Moderator a. D.
Ja beim Topfen viel mir das sch... Ding auf den Boden und die von mir geplante Spitze ist gebrochen........ 
Ansonsten wächst der Zwerg prächtig im Teichpflanzkorb. Bilder kommen die Tage.
Habe gerade die überflüssigen Austriebe weggenommen und geplante Äste in Stellung gebracht, dabei viel mir folgendes auf.
Die Äste selbst sind elastisch und flexibel, jedoch reissen sie am Ansatz leicht ein, wenn man sie versucht zu drahten und in die Horizontale zu bringen.
lg
Ansonsten wächst der Zwerg prächtig im Teichpflanzkorb. Bilder kommen die Tage.
Habe gerade die überflüssigen Austriebe weggenommen und geplante Äste in Stellung gebracht, dabei viel mir folgendes auf.
Die Äste selbst sind elastisch und flexibel, jedoch reissen sie am Ansatz leicht ein, wenn man sie versucht zu drahten und in die Horizontale zu bringen.
lg
...I'm a fish and I can swim all day...
- motorrad-frank