weiße Prunus mume

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lars

Re: weiße Prunus mume

Beitrag von Lars »

Hallo Rolf,

das sind ja ganz konkrete Hinweise, danke dafür. Bis zum Saftfluss ist ja nicht mehr so lange hin und ich werde das probieren.
Auch den Okulier-Artikel werde ich mir genau anschauen.

Grüße
Lars
bonro

Beitrag von bonro »

Ja Lars, probier das!

Josef hat das bei dem Okulier Thread ein bisschen anderst gemacht mit dem Einschnitt, funktioniert bestimmt aber genau so gut. Auch bei anderen Laubbaumarten.
Vergiss aber nicht die mit etwas Feuchtigkeit angehauchten Plastiktütchen überzuziehen. Ich denke, das ist sehr förderlich für das anwachsen der Reiser.
Bei mir hat das auch ausgezeichnet funktioniert. Noch eins, den baum mit den Pfropfungen schattiert stellen keine volle Sonne auf die Pfropfung und die austreibenden Blättchen zulassen. Nach etwas Reifezeit der Blättchen können die Tütchen weg.

LG
Rolf
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Rolf,

gute Tipps und Links, Dankeschön!
Bin gespannt wie es hier weitergeht!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Rolf,

habe mir den Okulieratikel zum Weiß-/Rotdorn mal im Detail angeschaut (Schrill: Der bunte Zierapfel *nene*).
Ich habe das letzten August exakt so gemacht, an einer anderen Aprikose (hier: viewtopic.php?f=35&t=49992).
Nur die Quelle war eine andere, da ging es um Wallnuss o.ä.

Auf dem Foto ist der Zustand heute zu sehen, die Knospen sehen gut aus.
Mit dem Abschneiden warte ich aber, bis die ein echtes Lebenszeichen senden, kann ja nicht mehr lange dauern.

LG Lars
Dateianhänge
125016.jpg
125016.jpg (75.79 KiB) 904 mal betrachtet
bonro

Beitrag von bonro »

Hi Lars,

das wird *daumen_new* Wenn Du den Ast nicht kürzt, must Du dir halt einen Plastikbeutel mit Reisverschluss besorgen :lol: Das Verhüterli würde ich aber dringend empfehlen (Verhindert austrocknen) :oops: :lol:

LG

Rolf
Antworten