Was tun bei Regenwasserknappheit?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Georg

Re: Was tun bei Regenwasserknappheit?

Beitrag von Georg »

Würde mal gerne wissen, wer schon Wasser mit Torf enthärtet hat, indem er Torf ins Wasser reinhängt?
Ohne Wasserbewegung tut sich da nicht viel.
Die Frage ist, ob kalkhaltiges Wasser wirklich so sehr den Pflanzen schadet.
Denn bei entsprechendem Substrat, welches sehr durchlässig ist, und einem Wasser, das quasi neutral eingestellt aus dem Wasserhahn kommt, habe ich mit 24dG und 7,2 pH einen ganzen Sommer alles incl. Azaleen gewässert und keinerlei Schäden zu vermelden gehabt. ( Ich konnte wg. Bandscheibenvorfall seinerzeit keine Gießkannen schleppen und habe alles mit Schlauch vom Wasserhahn aus gegossen)
Daher mache ich mir keine Sorgen, wenn mein Regenwasser alle ist; zumindest aus diesem Grunde. 8)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis

Re: Was tun bei Regenwasserknappheit?

Beitrag von Hippo »

Salü Rüdiger,

Ich kenne oder kannte einen Bonsaikollegen aus Wallisellen (ein Vorort von Zürich).
Die haben dort offenbar extrem hartes Wasser, dass er sogar für seine Aquarien das Wasser filtern musste sonst haben z.B. seine Garnelen nicht überlebt.
Er hatte ein Regenfass was normalerweise Regenwasser enthielt. Er hatte auch ein paar Goldfische drin gegen die Mückenlarven (sagte er). Aber im Sommer lief sein Fass fast leer und er musste Trinkwasser nachfüllen. Dann hat er Nachts den besagten Strumpf reingehängt und alle waren glücklich.

Der alte Herr Seleger (vom Seleger Moor) hat bei seinem Wohnhaus seine Azaleen auch mit torfbehandeltem Giesswasser gegossen.
(Das Seleger Moor ist eine ausserordentliche Attraktion in der Schweizer Botanikwelt. Ist ab Mitte Mai unbedingt einen Besuch wert.)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten