Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Gesperrt
Hippo
Freundeskreis

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Hippo »

Ich glaube, ich muss mal die hebräische Nummerologie des Wortes "Paypal" checken ob sich da nicht etwa doch eine apokalyptische Prophezeiung erfüllt bezüglich kaufen und verkaufen.
Grumpy old fat Kiboko.
Jin

Beitrag von Jin »

Aber warum könnt ihr keine Überweisung oder Barzahlung bei Abholung erlauben ?
Das geht bei andern vergleichbaren Plattformen doch auch.

Hätte ich ein PayPal konnte würde ich hier garnicht nachfragen, jedoch habe ich mich stets geweigert mir ein paypal konto zu erstellen und ärger mich nun das ich den Bonsai Markt nicht nutzen kann.

Also das ganze ist nicht böse gemeint, eigentlich nur in meinem Interesse aber ich könnte mir vorstellen das es andern ähnlich geht.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

VolkerM hat geschrieben: 19.06.2020, 15:51 Hallo, reicht dem Verkäufer ein „normales“ Paypal Konto oder braucht er ein Paypal Geschäftskonto?
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Volker

Hallo Volker,

ja ein "normales" Paypal Konto ist ausreichend.
Viele Grüße
monika
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Es reicht ein normales Paypal Konto aus. Bitte der entsprechenden Anleitung in den FAQs für die Einrichtung folgen.

@Rainer: Da magst du recht haben. Aber die meisten Online-Zahlungssysteme verlangen für das Empfangen von Zahlungen Geld. Unser Anspruch ist hier gewesen ein einfaches aber auch soweit wie möglich automatisiertes Multi-Verkäufer Shop-System zu haben. Uns war wichtig, dass es sich hier um eine transparentes und verbindliches System für alle Parteien handelt.

@Jin: Was ist denn wenn der Kauf nicht zustande kommt? Dann muss das ganze wieder Storniert werden usw. Die "Offline"-Abwicklung bringt also einige Probleme mit sich - für alle Parteien.
Viele Grüße
Basti
Jin

Beitrag von Jin »

Alles in Ordnung, ich möchte hier nicht von Thema abkommen :)
Meine frage ist beantwortet und für den Paypal Nutzer ist das ja auch total uninteressant.

Danke für die schnelle Rückmeldung, auch wenn ich den Markt nicht nutzen werden(wegen paypal) finde ich die Idee und auch die Umsetzung toll und wünsche euch ganz viel Erfolg.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Moin,

tolle Seite, toller Shop, gute Arbeit!
Eine Frage hätte ich da noch ;) :
Die Provision iHv 2€ +8% bedingt ja, dass man eigentlich nichts unter 3€ + Porto verkaufen kann. Wenn ich jetzt meine Zimtahornsamen oder einen lausigen Maulbeersteckling ohne schlechtes Gewissen anbieten will, kann ich das so auf dieser Plattform nicht tun, außer zu "Wucherpreisen".... Gite es vielleicht Ideen oder Pläne, einen Kleinzeugtarif hinzuzufügen?

LG
Heinrich
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Alle die Probleme mit der Einrichtung des Paypal Accounts haben bitte folgende Anleitung anschauen:
https://markt.bonsai-fachforum.de/verka ... te_payment

Der Link für die Zugangsdaten ist direkt über den API-Daten zu finden oder hier auch noch mal: https://www.paypal.com/businessprofile/ ... /signature

Paypal API-Daten sind auch für private Paypal Konten zugänglich.
Viele Grüße
Basti
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

hwolf hat geschrieben: 19.06.2020, 17:28 Moin,

tolle Seite, toller Shop, gute Arbeit!
Eine Frage hätte ich da noch ;) :
Die Provision iHv 2€ +8% bedingt ja, dass man eigentlich nichts unter 3€ + Porto verkaufen kann. Wenn ich jetzt meine Zimtahornsamen oder einen lausigen Maulbeersteckling ohne schlechtes Gewissen anbieten will, kann ich das so auf dieser Plattform nicht tun, außer zu "Wucherpreisen".... Gite es vielleicht Ideen oder Pläne, einen Kleinzeugtarif hinzuzufügen?

LG
Heinrich
Hallo Heinrich,

vielen Dank! :)
Zu dieser Fragestellung habe ich mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht. Ich möchte zunächst etwas ausholen warum der Festbetrag von 2€ überhaupt gewählt wurde:
Auf dem alten Marktplatz, bei dem es 'nur' eine %-Provision gab, hat es sich nach einiger Zeit so ergeben, dass der Marktplatz mit kleinen Einzelteilen z.B. Abdecknetze und Düngerkügelchen wahrlich überschwemmt wurde....und man seitenweise Billig-Teile/importiertes Kleinzeug und Massenware aus China angezeigt bekam. Die Übersichtlichkeit und die Qualität des Gesamt-Angebots hatte darunter sehr gelitten.
Wir haben uns dazu entschieden dass wir in JEDEM Fall die Qualität der Angebot SEHR hoch halten wolle, im Sinne von gehobener Qualität und zu Gunsten von selbsthergestellten Sachen und guter Übersichtlichkeit.
Deshalb wünschen wir uns z.B auch nicht, dass man jedes Krümmelchen, jeden abgeschnittenen Ast und Sämchen extra und einzelnd anbietet.

Was würdest du nun davon halten, wenn du deine Samen, Stecklinge und was auch immer.... in individuellen SETS zusammenstellst. D.h. vielleicht mehrere Sorten Samen zusammen mit diesem oder jenem Steckling, in verschiedenen Kombinationen. Da kannst du deiner Fantasie ja freien Lauf lassen und am Ende ist es für alle Beteiligten auch wirtschaftlicher, wenn man durch mehrere Artikel in einem Set auch Portokosten sparen kann und du weniger Aufwand hast als wenn du jeweils 10 Samen abpacken und verschicken musst. Und vielleicht auch mehr verkaufst.
So zumindest meine Betrachtungsweise :)
Viele Grüße
monika
Schmieter

Beitrag von Schmieter »

Hallo zusammen,
möchte gerne nur mal folgende Info in den Raum stellen, die die Kosten für den Verkäufer bezüglich PayPal Zahlung betrifft.(Denn nur der Verkäufer zahlt eine Gebühr an PayPal, nicht der Käufer.)
Wenn mir der Verkäufer bekannt ist (kommt ja im BFF schon mal vor) oder vertrauenswürdig erscheint, kann ich die Zahlung auch „an Freunde senden“, dann entfallen die Kosten. Aber Vorsicht!, denn damit entfällt auch der Käufer -bzw. Verkäuferschutz, den PayPal bei jeder Transaktion bietet. Eine Anleitung gibt’s hier:
https://www.giga.de/webapps/paypal/tipp ... e-familie/
Freu mich schon auf den Marktplatz,

mit besten Grüßen

Dieter
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hallo Dieter,

danke für den Einwand, leider funktioniert das so ohne weiteres bei dem System nicht. Hierbei handelt es sich um ein vollständiges Shop-System, was über eine entsprechende Schnittstelle (API) verfügt, die dann auch den Warenkorb-Inhalt mit die in Paypal Zahlungsdetails übernimmt.

VG
Basti
Viele Grüße
Basti
bonulli

Beitrag von bonulli »

Auch für mich ist die Nutzung von Paypal keine Option. Bis zur Einführung von Alternativen (Überweisung, Rechnung, Kreditkarte ...) werde ich den Marktplatz daher leider nicht nutzen können. *schulter zuck*

Bedauernde Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Schmieter

Beitrag von Schmieter »

Hallo Basti,

danke für die Erklärung, ist ganz normal mit PayPal für mich aber auch ok.

Schöntachnoch

Dieter
Silvaner

Beitrag von Silvaner »

Auch wenn ich eventuell nicht berechtigt bin, um überhaupt über den "Marktplatz" mitzureden...

Paypal ist bei mir gestorben, nachdem ich bezahlt hatte, keine Ware bekommen habe und mein Geld futsch war.

Entweder per Nachnahme oder Vorkasse. Alles andere...
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

euer engagement finde ich toll,
hoffentlich habe ich irgendwann die reife
das ganze
mi, mi, mi, ....
mit einem gütigen lächeln zu ignorieren
danke
grüsse an die bewohner von melmac
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Volker war erfolgreich und hat es offensichtlich geschafft seinen Shop einzurichten und das allererste ECHTE Produkt eingestellt!! *daumen_new*

Hier könnt ihr diesen historischen Gegenstand bewundern:
https://markt.bonsai-fachforum.de/produ ... nterstein/

Vielen Dank für euer großes Interesse! *daumen_new*
Viele Grüße
monika
Gesperrt