Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Ecologist

Re: Schwache blasse Mädchenkiefer - brauche Expertenrat

Beitrag von Ecologist »

MarZim hat geschrieben: 17.09.2020, 08:44 Moin zusammen,

die geringe Grünmasse irritiert mich auch ein wenig. Hast du die diesjährigen Kerzen stehen lassen bzw. nur teilweise zurückgeschnitten? Falls du die nämlich komplett entfernt hast, wäre das jedenfalls alles andere als gut. Das funktioniert z.B. nur bei Schwarz- und Rotkiefern.

Mir stellt sich die Frage, wie die neuen Knospen ausschauen - auf den Bildern ist davon leider nicht viel zu erkennen. Daraus könnte man auch Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand ziehen.

Vielleicht reichst du davon noch ein paar Bilder nach? :)
Hallo Markus, hier mal ein Foto vom Vorjahr (Ende Dezember). Leider sieht das Substrat sehr übel aus und erweckt einen falschen Eindruck. Es hat damals schon gefröstelt und ich hab dann kurzerhand zum Schutz eine Laubschicht über die Schalen getan. Leider waren die Blätter etwas matschig. Dies hab ich dann gleich auch wieder entfernt.
Und nein, ich hab die Kerzen nicht komplett entfernt, aber so ca. um 2/3 gekürzt, danach halt nur noch die Nadeln vom Vorjahr entfernt.

DSC_3838 (copy).JPG
DSC_3838 (copy).JPG (124.5 KiB) 916 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ecologist am 18.09.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
MarZim

Beitrag von MarZim »

Eigentlich wollte ich wissen, wie die Knospen aussehen, die die Kiefer inzwischen für nächstes Jahr angelegt haben sollte.
Außerdem wollte ich wissen, was du im Frühjahr mit den Kerzen angestellt hast. Was meinst du mit Nadeln 2/3 gekürzt? Hast du die Nadeln selbst gekürzt oder die Kerzen/Triebe?

Wie dem auch sei: lass das Grün nächstes Jahr durchtreiben, wenn Sie jetzt schwächelt. Nichts zupfen, brechen, schneiden, einfach wachsen lassen. Die wird alles brauchen, was sie bekommen kann. Wenn sie denn austreibt.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man bei einer Mädchenkiefer überhaupt Nadeln zupfen sollte. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Ryan Neil mal davon abgeraten. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.
Viele Grüße
Markus
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

MarZim hat geschrieben: 18.09.2020, 10:08 ...

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man bei einer Mädchenkiefer überhaupt Nadeln zupfen sollte. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Ryan Neil mal davon abgeraten. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.
Ich bin mir auch nicht sicher, habe aber mal gelesen, dass man alte Jahrgänge im Herbst schneidet - 2-3 mm stehen lassen, trocknet dann ein und fällt ab. Soll bessere Rückknospung bewirken. Nötig ist es, wenn die Krone zu dicht wird und zu wenig Licht an innere Triebe kommt.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Ecologist

Beitrag von Ecologist »

Sorry, ich meinte natürlich Kerzen und nicht Nadeln. Hab jetzt meinen Beitrag oben nochmal angepasst.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Das Zupfen (bzw. kurz schneiden, damit die Reste von alleine abfallen) von älteren Nadeljahrgängen bringt m.E.n. bei Mädchenkiefern keine wirkliche Rückknospung. Licht bringt ein wenig, aber da reicht es auch, die alten Nadeln abzustreifen, die sowieso braun geworden sind. Eine meiner Mädchen war jetzt schon so weit, andere brauchen noch ein, zwei Wochen. Es reicht dann zeitlich noch, damit die Bäume neue Knospen anlegen können. Jeder Baum hat seinen natürlichen Rythmus, den braucht man nicht zu stören.

Ein Mekiri ist der sichere Tod für ein Mädchen.

Kerzen kürze ich bei Mädchen nur noch, wenn es gilt, die äussere Form zu halten. Fällt die Kerze im Spitzentrieb weg oder wird durch das Einkürzen zu schwach, trocknen Mädchen m.E.n. weit zurück und verlieren bei einer geringen Belaubung (z.B. bei Rohlingen) gleich ganze Äste. Bei reifen Bäumen mit viel Verzweigung und Belaubung mag das anders aussehen. Die Arbeit des Kerzenkürzen spare ich mir also zumeist, weil es nichts bringt.

Eher entferne ich Seiten- und Spitzentriebe komplett und gehe dabei auf die letzte Verzweigung zurück. Im Spitzenbereich aber pro Jahr auch nur bei wirklich wenigen Zweigen. Geschätzt so vielleicht maximal 10%.

Bei kräftigen Bäumen funktioniert diese von mir entwickelte Methode sehr gut, um eine massive Knospenexplosion auszulösen. viewtopic.php?p=477185#p477185
Die aber nur bei voll gesunden und starken Mädchen anwenden und dann auch vielleicht nur 1 oder 2x (mit mehrjährigem Abstand !) während der Entwicklung eines Rohlings.
Grüße, Frank

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo zusammen,

ich kann zum Thema leider nichts beitragen habe aber eine Frage die mich schon länger brennend interessiert und über die ich noch keine ausführlichen Infos finden konnte.

Sollte man frisch getopfte Kiefer ähnlich wie Laubbäume absonnig stellen oder direkt wieder vollsonnig platzieren?

Sollte die Frage hier unerwünscht sein kann ich sie wieder löschen. Passt ja aber eigentlich zum Thema. Wollte nur nicht extra einen neuen Thread öffnen.

Beste Grüße
Nicklas
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Laubgeflüster hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann zum Thema leider nichts beitragen habe aber eine Frage die mich schon länger brennend interessiert und über die ich noch keine ausführlichen Infos finden konnte.

Sollte man frisch getopfte Kiefer ähnlich wie Laubbäume absonnig stellen oder direkt wieder vollsonnig platzieren?

Sollte die Frage hier unerwünscht sein kann ich sie wieder löschen. Passt ja aber eigentlich zum Thema. Wollte nur nicht extra einen neuen Thread öffnen.

Beste Grüße
Nicklas
Hi Nicklas,

Ich denke dies trifft auf wirklich alle Bonsai zu, diese nach einem groben Eingriff erst einmal an einem windgeschützten und zumindest halbschattigen Ort zu platzieren. Über den Daumen gepeilt sagt man ja immer 2 Wochen.

VG, Johnny

Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben: 18.09.2020, 11:57 Ein Mekiri ist der sichere Tod für ein Mädchen.
Lieber Frank,

Muss ich das jetzt wirklich gockeln oder ist das sowas wie Harakiri für Bäume? Ich dachte ja nur, weil in Beidem das "kiri" steckt. *z*

..... Mann jetzt hab ich auch noch Hunger davon bekommen. :oops:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
abardo

Beitrag von abardo »

Hippo hat geschrieben: 18.09.2020, 16:29 Muss ich das jetzt wirklich gockeln
... wenn "gockeln" bedeutet, dass du den Begriff rechts oben in der BFF-Suche eingibst *z*

Mekiri bezeichnet bei Kiefern das Kappen aller neuen Triebe im Frühjahr, nachdem diese komplett ausgereift sind. Teilweise bis weit zurück ins alte Holz. Bei anderen Kiefern (faktisch zumeist bei Silvestris und Nigra, je nach Klima geht es aber auch bei Mugos) führt das noch im gleichen Jahr zum Austrieb vieler neuer Knospen.

Bei Mädchenkiefern führt die Methode aber zum Tod des Baumes.
Zuletzt geändert von abardo am 18.09.2020, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Hippo »

Domo arigato *wink*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten