Neues Mädchen - nicht mehr fit
-
Thomas D.
- Freundeskreis
So.........Der Baum bleibt bei mir.
Der Händler war sehr einsichtig und wir haben uns geeinigt. Neue Schale und ein Preisnachlass bei der Mädchenkiefer.
Nun beginnt die Pflege der vernachlässigten Kiefer. Ich hoffe ich kann den unteren Ast retten.
LG Thomas
Der Händler war sehr einsichtig und wir haben uns geeinigt. Neue Schale und ein Preisnachlass bei der Mädchenkiefer.
Nun beginnt die Pflege der vernachlässigten Kiefer. Ich hoffe ich kann den unteren Ast retten.
LG Thomas
- schwarzerkobold
Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Hallo Thomas,
gut, dass der Händler dir entgegen gekommen ist. Ich vermute, dass der untere Ast zu wenig Licht abbekommen hat. Leider neigen die Mädchen dann dazu, ganze Astpartien absterben zu lassen. Ich würde dieses Jahr gar nichts an dem Baum machen. Setz ihn in die neue Schale, fülle unten Kiryu auf und oben Akadama und geb dem Baum Biogold Vital 4 Wochen lang im Wochenrythmus. Achte auf die Dosierung, die angegeben ist und Wässer den Baum vor der Anwendung. Ansonsten in Ruhe lassen und unbedingt vollsonnig aufstellen. Achte drauf, dass Sonne auch den unteren Ast erreicht und warte bis zum Frühjahr ab.
Du kannst nächsten Monat noch eine Kali-Magnesium Düngung machen, je nachdem wie frostig die Winter bei euch sind. Gutes Gelingen
gut, dass der Händler dir entgegen gekommen ist. Ich vermute, dass der untere Ast zu wenig Licht abbekommen hat. Leider neigen die Mädchen dann dazu, ganze Astpartien absterben zu lassen. Ich würde dieses Jahr gar nichts an dem Baum machen. Setz ihn in die neue Schale, fülle unten Kiryu auf und oben Akadama und geb dem Baum Biogold Vital 4 Wochen lang im Wochenrythmus. Achte auf die Dosierung, die angegeben ist und Wässer den Baum vor der Anwendung. Ansonsten in Ruhe lassen und unbedingt vollsonnig aufstellen. Achte drauf, dass Sonne auch den unteren Ast erreicht und warte bis zum Frühjahr ab.
Du kannst nächsten Monat noch eine Kali-Magnesium Düngung machen, je nachdem wie frostig die Winter bei euch sind. Gutes Gelingen
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Thomas, nur noch eine kleine Ergänzung:Thomas D. hat geschrieben: 21.09.2020, 21:52 Ps: Der Draht ist sicherlich schon einige Zeit an dem Baum und er ist wirklich komplett durchgedrahtet. Jedes einzelne Ästchen ist mit Draht umwickelt. Obwohl die meisten Äste dann komischerweise nicht in Form gebracht wurden sondern einfach nur umwickelt sind.
Ich würde sofort den Draht, vor allem am geschwächten Ast, vorsichtig entfernen (durchschneiden, nicht abwickeln, alle Nadeln erhalten), für eine zusätzliche Entlastung.
Ich drück die Daumen, Fips
Salü Thomas,
Die Beknospung des unteren Astes sieht nicht wirklich rosig aus. Tut mir in der Seele weh.
Falls sich der Baum selbst umgestaltet, hast Du dir sicher schon Gedanken gemacht was die Form als Einzelstamm wohl hergibt.
Natürlich hast Du nun gut Zeit weil die beste Pflege aktuell und nächstes Jahr im Vordergrund steht.
Im Nächsten Frühling würde ich lediglich die Terminalknospen/Mitteltriebe rechtzeitig einkürzen, damit sie keine Langtriebe macht. Sonst alle Seitenknospen/Kurztriebe wuchern lassen für gute Reserven.
Deine Entscheidung, die Görenföhre zu behalten finde ich mutig aber wünsche dir viel Erfolg und noch viel mehr Spass.
Gruss George
Die Beknospung des unteren Astes sieht nicht wirklich rosig aus. Tut mir in der Seele weh.
Falls sich der Baum selbst umgestaltet, hast Du dir sicher schon Gedanken gemacht was die Form als Einzelstamm wohl hergibt.
Natürlich hast Du nun gut Zeit weil die beste Pflege aktuell und nächstes Jahr im Vordergrund steht.
Im Nächsten Frühling würde ich lediglich die Terminalknospen/Mitteltriebe rechtzeitig einkürzen, damit sie keine Langtriebe macht. Sonst alle Seitenknospen/Kurztriebe wuchern lassen für gute Reserven.
Deine Entscheidung, die Görenföhre zu behalten finde ich mutig aber wünsche dir viel Erfolg und noch viel mehr Spass.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Zusammen,
Wie schon im Herbst befürchtet hat es der untete Ast nicht geschafft. Schon im Winter wurden alle Nadeln gelb und fielen ab.
Der Baum an sich ist dafür wieder fit.
Das erste Bild zeigt den aktuellen Zustand des Baumes.
Was meint ihr. Soll ich den Jin so lange lassen oder kürzen.
Des weiteren wäre mir noch eine weitere Gestaltungsmöglichkeit in den Sinn gekommen....ich weiß aber nicht recht.
Bin sehr dankbar für eure Meinungen und Ideen.
LG Thomas
Wie schon im Herbst befürchtet hat es der untete Ast nicht geschafft. Schon im Winter wurden alle Nadeln gelb und fielen ab.
Der Baum an sich ist dafür wieder fit.
Das erste Bild zeigt den aktuellen Zustand des Baumes.
Was meint ihr. Soll ich den Jin so lange lassen oder kürzen.
Des weiteren wäre mir noch eine weitere Gestaltungsmöglichkeit in den Sinn gekommen....ich weiß aber nicht recht.
Bin sehr dankbar für eure Meinungen und Ideen.
LG Thomas
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hier noch die Bilder
- Dateianhänge
-
- 20210517_205403.jpg (103.36 KiB) 1825 mal betrachtet
-
- 20210517_205335.jpg (157.84 KiB) 1825 mal betrachtet
-
- 20210517_205548.jpg (85.47 KiB) 1825 mal betrachtet
also, ich finde, der baum hat dadurch fast gewonnen. erinntert mich an die typische wuchsform von kiefern in küstenlandschaften, wo immer der wind aus einer richtung bläst.
die von dir skizzierte idee finde ich viel zu brav.
den jin würde ich einfach stückweise einkürzen, aber auf jeden fall bis zum stamm entrinden.
was wirklich stört, ist diese luftwurzel(?) auf der rechten seite.
die von dir skizzierte idee finde ich viel zu brav.
den jin würde ich einfach stückweise einkürzen, aber auf jeden fall bis zum stamm entrinden.
was wirklich stört, ist diese luftwurzel(?) auf der rechten seite.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Thomas
Grüsse, Fips
ja, die Luftwurzel ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Aber auch der lange Jin braucht es m.M. nicht. Aber Deine Idee finde ich gut. Eine schnelle Skizze. So käme die schöne Stammbewegung gut zur Geltung - die Krone dürfte auf keinen Fall zu schwer sein.achim73 hat geschrieben: 17.05.2021, 21:14 was wirklich stört, ist diese luftwurzel(?) auf der rechten seite.
Grüsse, Fips
- Dateianhänge
-
- 20210517_205403.jpg (93.6 KiB) 1794 mal betrachtet
Hallo Thomas,
Freut mich dass du die Kiefer in den Griff bekommen hast. Ein Sehr schöner Baum mit tollem Charakter.
Achim hat mir direkt aus der Seele gesprochen.
Ich könnte mir diesen Baum, so wie er ist auf einem langgezogenen Felsen in einer kleine Gruppe mit 2 weiteren Bäumen sehr gut vorstellen. Den abgestorbenen Teil könntest du damit einfach wieder ergänzen.
Du kannst mal in der Google Bildersuche nach „ pebble beach monterey cypress“ googeln. Ist zwar nicht die selbe Baumart, aber nur damit du dir ein Bild machen kannst.
Die Frage ist aber wohin möchtest du mit dem Baum, deinem Virtual nach stellst du dir die Kiefer in einem mehr klassischen Japanischen Stil vor.
Halte dir einfach mehrere Optionen offen, bevor du was an dem Baum wegnimmst.
Viel Freude mit diesem hübschen Mädel.
Gruß Eugen
Freut mich dass du die Kiefer in den Griff bekommen hast. Ein Sehr schöner Baum mit tollem Charakter.
Achim hat mir direkt aus der Seele gesprochen.
Ich könnte mir diesen Baum, so wie er ist auf einem langgezogenen Felsen in einer kleine Gruppe mit 2 weiteren Bäumen sehr gut vorstellen. Den abgestorbenen Teil könntest du damit einfach wieder ergänzen.
Du kannst mal in der Google Bildersuche nach „ pebble beach monterey cypress“ googeln. Ist zwar nicht die selbe Baumart, aber nur damit du dir ein Bild machen kannst.
Die Frage ist aber wohin möchtest du mit dem Baum, deinem Virtual nach stellst du dir die Kiefer in einem mehr klassischen Japanischen Stil vor.
Halte dir einfach mehrere Optionen offen, bevor du was an dem Baum wegnimmst.
Viel Freude mit diesem hübschen Mädel.
Gruß Eugen
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Danke für eure Antworten.
Das was auf dem Bild aussieht wie eine Luftwurzel ist ein Jin
Habe noch schnell Bilder gemacht.
Das was auf dem Bild aussieht wie eine Luftwurzel ist ein Jin
Habe noch schnell Bilder gemacht.
- Dateianhänge
-
- 20210517_232601.jpg (148.63 KiB) 1745 mal betrachtet
-
- 20210517_232538.jpg (183.14 KiB) 1745 mal betrachtet
-
Michael 86
Hallo Thomas
Ich würde versuchen den Gin auch etwas nach oben zu bewegen. Anständig über Tage einweichen mit Alufolie umwickeln und erhitzen mit nem Brenner. Versucht hab ich das aber noch nicht. Aber ich finde so kurz wie er jetzt ist, stellt er für mich keinen ausladenden Ast mehr da wie es vorher der Fall war.
Ich denke ich würde ihm mehr der Stammbewegung annähern.
Alternativ einfach warten, bis die Gestaltung durchgeführt wurde. Ab geht ja immer
Ich würde versuchen den Gin auch etwas nach oben zu bewegen. Anständig über Tage einweichen mit Alufolie umwickeln und erhitzen mit nem Brenner. Versucht hab ich das aber noch nicht. Aber ich finde so kurz wie er jetzt ist, stellt er für mich keinen ausladenden Ast mehr da wie es vorher der Fall war.
Ich denke ich würde ihm mehr der Stammbewegung annähern.
Alternativ einfach warten, bis die Gestaltung durchgeführt wurde. Ab geht ja immer
Grüße Michael 
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Zusammen
Auch dieser Baum wurde beim Workshop mit Walter Pall und Thomas Häring überarbeitet und neu Grundgestaltet. In dieser Position wird er dann nächstes Jahr neu eingetopft.
Lg Thomas
Auch dieser Baum wurde beim Workshop mit Walter Pall und Thomas Häring überarbeitet und neu Grundgestaltet. In dieser Position wird er dann nächstes Jahr neu eingetopft.
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20220404_115606.jpg (174.1 KiB) 1507 mal betrachtet
Schade, ich fand den vorher irgendwie ansprechender. Ich persönlich mag Spitzen- Jins nicht. Fips's Skizze wäre meine Wahl. Trotzdem schon zu sehen, dass es hier weiter geht. Bitte Updaten, wenn es weiter geht!
- Darjeeling
Ich muss mich da leider Thro anschließen! Der Bonsai war vorher auf dem richtigen Weg.