Olive

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bock
Freundeskreis

Re: Olive

Beitrag von bock »

Normalerweise trägt den Schaden der Logistiker - vorausgesetzt, du hast das Paket bei der Annahme als beschädigt moniert und unter Vorbehalt angenommen.
Der Absender ist für die Schadenersatzforderung zuständig.
Stellt sich der Zusteller quer weil der Transportschaden nicht moniert wurde gehst du womöglich leer aus.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Andreas ,
wir haben eine Abstellgenehmigung und die Holzkiste lag am Abgabeort . Witzigerweise wollen die Verkäufer gar keinen Schadenersatz beantragen , warum auch immer. Die Kiste war an 2 Seiten mehr als die Hälfte offen , der Bam innen angebunden . Allerdings aussen in Papier eingehüllt ohne Vermerk das es sich um lebendige Pflanzen handelt oder mit einem Pfeil das die Kiste aufrecht transportiert werden soll . Es geht jetzt darum soll ich ihn behalten und versuchen das Totholz wieder anzubringen wie mir in den Tipps und Hilfe hier von den Bonsaifreunden liebenswerter Weise mitgeteilt wude , oder wie Erwin vorgeschlagen hat einen Literat oder den Baum zurücksenden . LG Alexandra
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Wenn ich das so sehe konnte das Totholz gar nicht halten
Dateianhänge
IMG_20201012_084745.jpg
IMG_20201012_084745.jpg (157.14 KiB) 1155 mal betrachtet
IMG_20201012_084730.jpg
IMG_20201012_084730.jpg (135.79 KiB) 1155 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Wenn du dein Geld zurück bekommen kannst sende den Baum zurück.

Wenn nicht, mach das Totholz sauber, entwässere es und imprägniere es gegen Feuchtigkeit, besonders unten. Dann mit versenkten Schrauben (die du anschließend überspachtelst) an der Bruchstelle befestigen.

Die Literatenversion würde ich nur als dritte Option in Betracht ziehen.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

bock hat geschrieben: 12.10.2020, 08:26 Normalerweise trägt den Schaden der Logistiker - vorausgesetzt, du hast das Paket bei der Annahme als beschädigt moniert und unter Vorbehalt angenommen.
Der Absender ist für die Schadenersatzforderung zuständig.
Stellt sich der Zusteller quer weil der Transportschaden nicht moniert wurde gehst du womöglich leer aus.
Äh, jein Andreas,

die Paketdienste haben in ihren Nutzungsbedingungen immer einen Passus wie: "...das Paket muss derart gepackt sein, dass der Inhalt einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet übersteht...". Ich weiß das, denn ich verschicke Schalen......und die haben schon mal 10 kg. Ein Aufkleber wie "Vorsicht zerbrechlich" ist schön und gut, aber ist im Zweifelsfall keine Hilfe, denn auch das wird für die Gewährleistung ausgeschlossen. Sortierbänder können nicht lesen....

Damit sind die meistens schon raus aus der Nummer. Habe gerade mal nachgesehen: bei DHL gibt es z. B. rel. konkrete Anweisungen, wie fragiles Gut geschützt werden sollte.
Das bedeutet nun, dass der Versender, wie Alexandra es beschrieben hat, schlampig gepackt hat. Der Transportdienstleister dürfte sich hiervon nichts annehmen.

Erwin
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Stimmt, Erwin!

Und für eine Annahmeverweigerung ist es definitiv zu spät...
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Alexandra,

es ist immer ärgerlich wenn man sich einen Bonsai im Internet bestellt und man dann die Verpackung öffnet
und es gibt gleich ein Problem. Sei es das der Gesundheitszustand durch den Transport gelitten hat, oder
die Schale ist kaputt, Hauptast abgebrochen etc. :evil:

So etwas nimmt einem die ganze Freude an dem neuen Bonsai :twisted:

Wenn Du es Dir zutraust, dann klebe doch den toten abgebrochenen Stamm wieder an. Das sollte sogar mit Sekundenkleber gut funktionieren,
denn bei Sekundenkleber handelt es sich in der Regel um Cyanacrylat Klebstoffe. Kommt ein solcher Klebstoff mit der Feuchtigkeit im Kontakt,
wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die den Kleber innerhalb von Sekunden erhärten lässt. Der Stamm hätte so wie so irgendwann fixiert
werden müssen denke ich.

Wenn nicht, lass dich auf nichts ein, denn Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Online Geschäften.

Egal wie Du dich entscheidest ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo,
der Baum kam aus dem Süden wurde zuerst nach Deutschland transportiert und von da aus zu mir gesendet. Es ist nicht alles so gelaufen wie es idealerweise hätte sollen aber ich konnte erreichen das der Baum zurückgenommen wird und bekomme eine Rückerstattung .
Ja so lernt man ....
Ich danke Euch herzlichst für all Eure Tipps und Ratschläge und Hilfe ! Denke das ist jetzt so am besten . Na ja gefallen hätte mir so ein Oliven-Bonsai schon ))) Vielen ,vielen lieben Dank !
Alexandra
bonsaioldie

Beitrag von bonsaioldie »

Und ganz auf das Totholz verzichten möchtest Du nicht?
Bonsaioldi
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Bonsaioldie ,
die Olive ist schon längst wieder beim Verkäufer .
Diese Geschichte darf gerne gelöscht werden .
LG
Alexandra
bonsaioldie

Beitrag von bonsaioldie »

Ja, habe ich leider zu spät gelesen.
Eva
Antworten