Meine erste Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Gary
Freundeskreis

Re: Meine erste Eibe

Beitrag von Gary »

Und Tom,
auch wenn es Heike nicht ausdrücklich geschrieben hat, es gibt für dieses Umtopfen keinen Grund Deine Drahtung vorher zu entfernen.
Wie Rainer (mydear) ja schon schrieb: Wie soll der Draht jemals "Wirkung" zeigen wenn Du ihn schon wieder so früh entfernst?
Das Umtopfen jedenfalls beeinflusst er in keinster Weise.

Umtopfen - Ich bin fast sicher, dass wenn Du wie von Heike beschrieben vorgehst, Du die Eibe hinterher wieder in die selbe Schale setzen kannst. Wachstum ergibt sich nicht aus einem unnötig großen Pflanzgefäß sondern durch Deine Kulturführung (Standort, Substrat, Gießen, Düngen).
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, da bin ich einer Meinung mit Harald! Draht ruhig dranlassen, bis er leicht einzudrücken beginnt, denn sonst hält die Form nicht und Mühe und Drahtkosten waren vergeudet.

Vorsichtiges Auskratzen und Auswaschen der Wurzeln ist sicherlich OK, wenn das Substrat wirklich schon so verdichtet ist, dass das Wasser nicht mehr gut eindringt.

Ein unnötig großes Pflanzgefäß kann gutes Wachstum sogar behindern, wenn zu viel undurchwurzeltes Substrat zu lange nicht trocknet und deswegen kalt und nass bleibt, sich außerdem Düngersalze darin anreichern, die später die Wurzelspitzen schädigen, wenn sie dahin vordringen wollen. Wenn man immer mehr starkes Wachstum haben möchte, muss man immer schrittweise größere Behälter verwenden, aber nicht von ganz klein sofort auf riesengroß gehen. Hier wird das eh nicht nötig sein, sondern eine Umtopfperiode von vielleicht drei Jahren sollte genügen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
TomS04

Beitrag von TomS04 »

Vielen Dank Heike und Gary , jetzt habe ich mehr Klarheit wie ich weiter verfahren sollte, ich werde eure Tipps beherzigen.
Das Substrat nimmt nämlich nur seeeehr langsam Wasser auf und hält die Feuchtigkeit sehr lange, musste jetzt bei den letzten sehr regnerischen Wochen die Eibe unterstellen um Zuviel stetige Feuchtigkeit zu vermeiden
TomS04

Beitrag von TomS04 »

BildHallo zusammen, die Eibe hat das Umtopfen vor ca 2Monaten Gut überstanden und hat ordentlich ausgetrieben. Beim Umtopfen habe ich ein minimalen Wurzelschnitt (nicht einmal 1/3 der Wurzeln) vorgenommen da der Ballen seeehhr dicht war. Das Grün habe ich nicht geschnitten.
Meine Frage ist nun , Urikawa schreibt man sollte Eiben vor dem längsten Tag des Jahres zurückschneiden womit man dann einen Austrieb im August erreicht . Leider geht aus seinem Beitrag für mich nicht hervor ob man das nach einem frischen Austrieb machen kann und ob es so relativ kurz nach dem Umtopfen möglich ist. So rein Gefühlsmäßig würde ich zum „dieses Jahr nichts mehr machen „ tendieren damit sich der Wurzelapparat regeneriert . Allerdings werde ich nächstes Jahr um die Zeit zumindest wieder vor der Frage stehen den Neuaustrieb vor dem längsten Tag des Jahres zurückzuschneiden zu können ?? Vielleicht kann mir das jemand von euch etwas verständlicher machen?
Lg
Tom
Dateianhänge
1B1DFB8F-9FFC-4FF8-8533-EE7A8F6A6A24.jpeg
1B1DFB8F-9FFC-4FF8-8533-EE7A8F6A6A24.jpeg (505.55 KiB) 563 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Tom,

ich kann auf den Bildern keine Knospen am Astansatz nur an den Spitzten erkennen. Falls da welche sind, kannst du auf diese zurückschneiden.
Falls nicht, würde ich alle Triebespitzen in ca. 2 Wochen schneiden. Meine Erfahrung nach kommen dann Knospen überall. Ruhig noch in die letztjährigen Bereiche zurückgehen. Bei dem Eingriff würde ich auch Äste, die nicht benötigt werden rausnehmen.
Der richtige Zeitpunkt ist Wetter bzw. Ortabhängig. Hier in Bremen kann ich meistens „nur“ einmal im Jahr zurückschneiden so dass die Knospen noch austreiben. Wenn du südlicher wohnst, könnte es sogar 2x im Jahr (außer Heuer) klappen.
Und ja, wenn du dir nicht sicher bist, warte ruhig 1 Jahr-> damit machst du nichts verkehrt. Nächstes Jahr dann zum Ak-Treffen, oder Workshop mitnehmen geht auch. Ich bin da eher schnell mit der Schere😀
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
TomS04

Beitrag von TomS04 »

Ok , das werde ich dann mal so machen , danke László!!
Antworten