Kintsugi Urushi Reparatur mit Gold

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Jin

Re: Kintsugi Urushi Reparatur mit Gold

Beitrag von Jin »

mydear hat geschrieben: 18.01.2021, 23:53 Danke, das erklärt vieles, Raphael.
Die Videos zeigen wohl unterschiedliche Material-Anwendungen. Das 3. Video scheint das schnellste zu sein. Ich bin nur irritiert wie gedankenlos der die Epoxymasse mit den Fingern knetet :shock: Bei genauerem Betrachten seiner Hände möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

Da werde ich mich viel durch YouTube klicken, bin ganz schön angefixt.

Grüße
Rainer
Ich stimme dir zu im dritten Video wird eine Epoxymasse benutzt die ich auch nicht mit den Fingern auftragen würde :?
Urushi ist allerdings auch ziemlich gefährlich, ich würde empfehlen alle arbeiten mit Schutzbrille, Handschuhen und Atemschutz durchzuführen.
Nach dem aushärten ist Urushi wohl Lebensmittelecht und unbedenklich.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Jin

Beitrag von Jin »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.01.2021, 04:49
Heike_vG hat geschrieben: 18.01.2021, 15:55Vor ein paar Jahren habe ich von einer Japanerin eine Schale mit dieser Technik reparieren lassen, mich aber nicht getraut, die Schale hinterher zu benutzen. Da würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit der Benutzung solcher Schalen hat?
Aber sicher. Die Essenz des Lackbaums ist nach dem Aushärten problemlos, resistent gegen Säuren, Laugen, sogar erheblicher Hitze (ich meine, es seien mehr als 200 Grad).

ABER: Diese Technik ist ein ganz typisches Beispiel für die sturen, rigiden Auffassungen des Zen-Buddhismus. Heute nennen wir das «Nachhaltigkeit». Es geht also nicht darum, aus Freude an der Technik Schalen zu zerdöppern und mit Gold (wow, wow!) zusammenzukleben, sondern vielmehr darum, besondere Töpferwaren zu erhalten. Anders als der Ersteller des Thrrads käme ich nie auf die Idee, billige Schalen bewusst kaputt zu machen und dann zusammenzukleben. Vielmehr ist es ein «Verbeugen vor dem eigenen Versagen»: Hat man ein Stück Töpferkunst (!), das einem wegrutscht und zerplatzt, dann rettet man es und achtet es hoch, indem man die Rettung zeigt. Das muss nicht in Gold sein, auch Silber oder gar Platin sind gang und gäbe.

Ich habe nur eine Schale so «gerettet» und zurückgegeben an meine Tochter. Eine Raku-Schale aus Japan, die im vorletzten Jahrhundert gefertigt und von meinem Enkel vom Tisch gewischt wurde. Pech. Die war sehr hell glasiert, weshalb ich Platin wählte. Man frage nicht, was es kostet, Platinpuder zu kriegen. Wäre es ein billiges Ding gewesen, hätte ich keinen Finger gerührt. Kintsugi macht man nicht als «art pour l'art». Es ist eine Würdigung perfekter Töpferei.
Hallo Andreas,
genau aus diesen Beweggründen habe ich die alte gelbe Hattori Schale reparieren lassen.
der einzige Grund warum ich eine Standard Schale zerstört habe ist, das ich nicht an einer hochwertigen Schale üben wollte. Ich schätze die Arbeit der Japanischen Töpfer und für den ersten versuch musste einfach ein Übungsobjekt her....
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Hallo Raphael,

übrigends finde ich dass du die Standard Schale sehr schön repariert hast *daumen_new* Wie hast du die geklebt? Mit dem Reismehlkleber + urushi? Also traditionell? Oder Epoxy?

Ich sehe das nicht so eng wie Andreas. Zum üben, damit man diese Technik erlernt, würde ich auch nur billige Schalen benutzten. Warum nicht ne billige Schale so verschönern - ich finde da spricht nichts dagegen. Aber jeder wie er mag...

Gruss
Patrik
Jin

Beitrag von Jin »

Patrik P hat geschrieben: 19.01.2021, 09:38 Hallo Raphael,

übrigends finde ich dass du die Standard Schale sehr schön repariert hast *daumen_new* Wie hast du die geklebt? Mit dem Reismehlkleber + urushi? Also traditionell? Oder Epoxy?

Ich sehe das nicht so eng wie Andreas. Zum üben, damit man diese Technik erlernt, würde ich auch nur billige Schalen benutzten. Warum nicht ne billige Schale so verschönern - ich finde da spricht nichts dagegen. Aber jeder wie er mag...

Gruss
Patrik
Danke Patrik das freut mich.

Die Bruchstücke/Scherben habe ich mit 2K Epoxidharz (flüssig) zusammengesetzt quasi wie man Sekundenkleber einsetzen würde, anschließend mehr oder weniger traditionell weiter gemacht.
Ich sage das mit Absicht so weil ich eigentlich den falschen Urushi Lack mit Goldpulver bestäubt habe.. das schadet der Haltbarkeit bis jetzt aber nicht.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich wurde etwas falsch verstanden. Natürlich sollte man üben. Bloss ist das für mich als Grafiker aus der analogen Zeit und jetziger Kunsthandwerker kein Thema. Ich will mich da nicht beweihräuchern, aber die nötige Fingerfertigkeit darf ich von mir erwarten. In diesem Zusammenhang aber och ein Hinweis: Angestrebt wird eine möglichst ebene Verbindung. Der Lack sollte plano sein, nicht konkav und nicht konvex zwischen den Scherben stehen. Möglicherweise war da die Luftfeuchtigkeit zu tief beim Aushärten. Ich empfehle, solche Sachen in einem luftdichten Schrank mit einer Schale voll Wasser stehen zu lassen, bis alles hält.

Mein Beitrag stand eher unter dem Eindruck, den ich kriegte, als ich mir diese Urushi-Paste via Internet besorgte. Ich sah viele Seiten, auf denen diese Technik auf das Niveau von Makramee und Tauchlackbumen heruntergebrochen wird. Da werden neue Kaufhausteller zerdöppert und wieder verklebt bloss so zur Dekoration. Das finde ich etwas schwierig, denn historisch gesehen ging es ganz genau um die Ablehnung von «pomp and cicumstances» beim Teetrinken: Die Buddhies waren der Demut verpflichtet und gestalteten die Teezeremonie entsprechend um. Das erklärt auch, wieso der Lack buchstäblich vergoldet wird: Man streicht die Wertschätzung der Schale heraus. Jeder Europäer würde ja einen tauglichen Kleber nehmen und so anwenden, dass man möglichst nichts sieht. Das Gold (oder eben Platin) ist nicht Schmuck, sondern augenfälliger Hinweis auf die Bedeutung der Keramik im Sinne von «wenn schon der Schaden vergoldet ist, wie wertvoll ist dann erst der Scherbe». Darum ist es für mich widersinnig, Massenware so zu behandeln, um sie aufzuwerten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo ihr Lieben,

Mit großem Interesse habe ich den Faden hier gelesen und bin auch schon länger fasziniert von solchen Reparaturen, vor allem wenn es noch um alte, patinierte Schalen geht.
Wie ihr es aus meinem Töpferthread entnehmen könnt, haben am Anfang viele meine Schalen Bodenrisse gehabt. Die Schalen waren / sind nicht wertvoll, doch 1-2 wollte ich auch gerne retten.
Wir waren in der Stadthalle (irgendeine Verkaufsveranstaltung mit vielen Firmen, recht teuer -> kennt ihr sicherlich auch) schlendern und da wurde ich an einem kleinen Stand auf ein Kleber aufmerksam. Schwanheimer Industriekleber heißt es und ich fand´s bzw. Finde es immer noch klasse. Den Riss habe ich von eine Seite angeklebt und einen Pulver reinegstreut, gerade gestrichen und mit dem Kleber aufgefüllt. Es härtet super schnell aus, ist schleifbar und die Schalen halten auch Frost aus. Sicherlich könnte man die Oberfläche auch mit Gold vollenden, aber meine Schalen haben das noch nicht verdient.
Vielleicht ist das ein praktischer Tip für jemanden, der Schalen ohne großen Aufwand reparieren und eventuell mit Metallpulver veredeln möchte.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Jin

Beitrag von Jin »

Eine Schale von Axel Brockmann bei der ein Fuß abgebrochen und verloren gegangen ist.
Dateianhänge
Axel Brockmann 1.jpg
Axel Brockmann 1.jpg (164.51 KiB) 2985 mal betrachtet
Axel Brockmann 2.jpg
Axel Brockmann 2.jpg (59.41 KiB) 2985 mal betrachtet
Axel Brockmann 3.jpg
Axel Brockmann 3.jpg (62.6 KiB) 2985 mal betrachtet
Axel Brockmann 4.jpg
Axel Brockmann 4.jpg (35.96 KiB) 2985 mal betrachtet
Axel Brockmann 5.jpg
Axel Brockmann 5.jpg (51.13 KiB) 2985 mal betrachtet
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
mydear

Beitrag von mydear »

Top Raphael, gefällt mir besser als das Original *daumen_new*
Darf ich wieder neugierig sein? Wie hast du .... Epoxy?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jin

Beitrag von Jin »

Das freut mich :)

Ja genau den Fuß habe ich aus epoxy gemacht und anschließend mit einem Messer,Schleifpapier und viel Geduld die Form ausgearbeitet bzw nachgearbeitet.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sehr bemerkenswert. Wirklich. *daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

das hast du ja super hingekriegt - das sieht schwierig aus. Respekt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruss
Patrik
Jin

Beitrag von Jin »

Danke für das Lob :)
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Jin hat geschrieben: 24.01.2021, 17:39 Eine Schale von Axel Brockmann bei der ein Fuß abgebrochen und verloren gegangen ist.
besten dank für dieses Beispiel,
ist sehr schön geworden!

stehe vor einem ähnlichen job ... jetzt trau ich mich da ran
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Jin

Beitrag von Jin »

Hier habe ich eine Schale von Marc Berenbrinker.
Der Fuß ist beschädigt, es sind kleine Stücke heraus gebrochen.
Auf der anderen Seite ist die Schale gerissen/gesprungen. Dort wo ich es rot eingezeichnet habe verläuft ein feier Haarriss, dieser lässt die Schale dumpf klingen, fast wie eine Blechdose.
Dateianhänge
Grün 6.jpg
Grün 6.jpg (65.35 KiB) 2687 mal betrachtet
Grün 8.jpg
Grün 8.jpg (172.62 KiB) 2687 mal betrachtet
20210128_183026.jpg
20210128_183026.jpg (183.42 KiB) 2687 mal betrachtet
20210128_181940.jpg
20210128_181940.jpg (98.08 KiB) 2687 mal betrachtet
Grün 1.jpg
Grün 1.jpg (84.52 KiB) 2687 mal betrachtet
Grün 2.jpg