Projekt Zierapfel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Achim, was willst du mit Stümpfen am Ende der Stämme anfangen? Hoffst du, dass die, wenn du sie richtig entfernst wieder zuwachsen, oder willst du die Stämme von den Stümpfen abwärts noch aushölen, damit du nen hohlen Stamm bekommst? Wprd mich mal interessieren, was man da machen kann, ansonsten is das ein klasse Baum (auch wenn für meinen Geschmack etwas zu groß...) *daumen_new*
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Werner,
ja, diese blöden Stümpfe, ich werde sie erstmal zurücknehmen, damit die Ränder schön überwallen können.
Ob ich sie dann noch weiter ausarbeite, den Stamm noch mehr freilege....mal sehen.
ich denke ich werd noch ein paar Jährchen an dem guten Stück basteln können, bis die Astproportionen passen.

Gruß Achim
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Achim,

sei ganz herzlich begrüßt hier im Forum.
Den Großteil Deiner AK-Kollegen aus Bruchköbel habe ich ja schon persönlich kennengelernt. Ob Du mich überhaupt noch persönlich kennenlernen willst wird sich vielleicht nach den folgenden Worten entscheiden. 8)

Als großer Liebhaber von Laubbäumen gefallen mir Deine hier gezeigten Exemplare schon ganz gut. Ich habe auch absolut nichts gegen etwas Größe bzw. Stammdicke, wenn es denn gut ist!

Dein Feldahorn mag mit der "Sumo-Ansicht" ja ganz nett sein, doch m.E. bietet er mehr.

Beim Zierapfel ist es genau so. Die Dicke ist ja beeindruckend und das Nebari gut, doch muss auch diese Höhe sein?
Der Baum ist geschätzt ca. 1 Meter. Heirbei verjüngt sich der mächtige Stamm auf 85 cm seiner Länge nicht wirklich nennenswert. Auch seine Bewegung ist in diesem Abschnitt nicht atemberaubend.
Wäre weniger hier nicht deutlich mehr?

Ein kürzerer Stamm würde visuell noch mächtiger wirken und weniger monoton im Schwung. Der Neuaustrieb von dazu notwendigen Ästen sollte bei dieser Spezies nun wirklich nicht das Problem sein.

Auch über den Seitenstamm würde ich nachdenken. Die neu gezogene Spitze entfernt sich m.E. entweder zu wenig oder zu sehr vom Hauptstamm. Ich finde jedenfalls den gewählten Schwung kontraproduktiv.

Warten wir aber mal ab ob auch andere sich noch konstruktiv äußern und eine lebhafte Diskussion zustande kommt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute, ein erfolgreiches Bonsaijahr 2006 und noch viel und lang anhaltende Freude mit Deinen Bäumen.

PS: Vielleicht sieht man sich ja auf der Noelanders Trophy.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Gary,

warum sollte ich Dich nicht kennen lernen wollen, wegen einer eigenen Meinung, die ich auch hören will um etwas zu lernen ?!? *confused*

Also wirklich, genau deshalb hab ich mich dem Arbeitskreis und auch jetzt diesem Forum angeschlossen.
Ich zeig die Pflanzen nicht mit der Hoffnung, das sie angehimmelt wegen.

Auch wenn Johannes sagt, ich habe viel Erfahrung, hier geht es um die Gestaltung, und da hab ich einige Jahre nur für mich rumgewurschtelt.

Höhenreduzierung, warum nicht, ein Neuaufbau, auch kein Problem. :wink:

Was mich jetzt als erstes interessiert ist, wie sich die Wurzeln entwickelt haben, dann seh ich weiter.

Was den SUMO angeht.....da bin ich stur....kann sich aber auch ändern, wenn ich den Wurzelhals, bin halt ein Gärtner von meine Begriffen her, freigelegt habe.

Also, wie schon viele hier bei hitzigen Diskusionen sagten, konstruktive Kritrik, davon könne wir alle nur profitieren *daumen_new*

Ich hoffe das wir uns auf der Noelander Trophy sehen *prost*

Gruß Achim
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Achim,
Respekt! - Anhand der Bergungsbilder hätte ich nicht gedacht, dass dir der Baum anwächst. :?
In einigen Jahren wirst du einen "Prachtkerl" im Garten stehen haben ......
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Danke Wolfgang :D

Gruß Achim
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Achim,
holla die Waldfee, was für Brocken!
Mit kleineren Pflanze kannste aber auch ganz gut umgehen, wenn ich mich nicht irre. Im letzten Herbst hast du doch bei Bonsai-Rüger ( mit Udo Fischer) eine Mädchenkiefer gestaltet und die war doch recht hübsch, oder? Ich war der in der Mitte vom Halbkreis. Wie klein die Welt ist. Gruß Olli
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Olli,

jau, da war ich dabei, die Mädchenkiefer steht auch jetzt im Winterquartier und wartet darauf umgetopft zu werden.

Hier ein Zeuge, ich hab auch Kleinere Pflanzen *banana*

:D :D :D :D :D

Schön was von Dir zu hören, wie Du schon sagtest, die Welt ist klein !!!

Gruß Achim
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Achim,
Na da lag ich doch richtig, Namen kann ich mir zwar nie behalten aber dafür Gesichter. Sag mal , in einem deiner Berichte schreibst du das ihr zum Jürgen Zaar fahrt. Ist das eine Veranstaltung von deinem Ak oder ein freier Gestaltungsnachmittag? Auf seiner Homepage gibt er noch keine Termine an, dabei würd ich doch so gerne einen Workshop bei im machen( liegt bei mir um die Ecke). Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen grooßen und auch mit den kleinen Bonsai. Gruß Olli.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

:shock: Schöner Bericht! Hast du zufällig schon Bilder geknippst wwie der Baum in 10 Jahren aussieht ;) ?
Was mich auch fasziniert ist , wie dieser Stumpen ausgetrieben ist!
Die Entwicklung würde mich schon sehr interressieren.

MFG Christian
MFG Christian
Ani20

Beitrag von Ani20 »

Wirklich sehr schöne Bilder!!
MFG Ana
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Leute,

so, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit, um hier im Forum auch mal wieder ein paar Bilder reinzustellen.

Wie geht es mit dem Zierapfel weiter ?! *kopfkratz*

Hierzu erstmal ein paar Worte, was bisher passiert ist.

Im Frühjahr diese Jahres ( Ende März 2006 ) halfen mir ein paar Leute meines Arbeitskreises beim Umtopfen meiner Großen, auch beim Zierapfel.
War schon ein spannender Augenblick, zum ersten mal die neuen Wurzeln meines Kleinen zu sehen.
Wie auf den Umtopfbildern zu sehen ist, haben sich die Wurzel prächtig entwickelt...Faserwurzeln so viel man will.
Und was nochbesser war, keine großen Faulstellen..... *hello*
Das geb mir die Möglichkeit, meine Anzuchtskiste ein wenig zu verkleinern.
Wurzelschnitt wurde ansich keiner gemacht, ein paar wenige lange Wurzeln eingekürzt.

Dann wieder ab in die Kiste.....Materialeinfüllung der anderen Art :roll:

Habe übrigens mein altes Substrat wieder verwendet....bei rein mineraischem Gemisch geht das.

Dann durfte er frei wachsen, die Äste müssen sich ja schließlich noch verdicken.
Also, alle zwei Wochen, zwei gehäufte Hand voll Blaukorn-Rasendünger-Gemisch und gut wässern.

Dann, Anfang Juni, wurde der gute gedrahtet...die Aststrukturen besser aufgebaut, die Äste ien wenig aufgefächert.
Die Triebe sind dann noch so weich, das man gute Biegungen hinbekommt.

Mitte Juli, hab ich ihn dann entdrahtet, ein paar Drähte sind leicht eingewachsen, und die gesammten Äste haben im Durchmesser gut zugelegt.

Vor zwei Wochen, mußte ich mir mit den Trieben was einfallen lassen....sind einfach zu lang geworden bei der Mastkur :P

Also, Bambusstäbe rein und festbinden.

Ja, wie soll es weitergehen.....
Dieses und nächstes Jahr, darf er noch frei wachsen.
wird auch nicht umgetopft.
Dabei werde ich die Äste der Krone 1x zurückschneiden und die unteren Äste wachsen lassen, damit diese sich stärker verdicken.

Die großen Schnittstellen, werden diesen Herbst ausgefräst...ein paar Höhlungen draus machen und ein wenig natürlicher Gestalten.
Dann hab ich auch eine neue Fräse :wink:

Wenn was passiert, zeige ich die nächsten Bilder.

Gruß Achim *wink*
Dateianhänge
Stand-Heute.jpg
Stand-Heute.jpg (53.96 KiB) 1677 mal betrachtet
Apfel-Juni-2006.jpg
Apfel-Juni-2006.jpg (51.69 KiB) 1677 mal betrachtet
Umtopfen-4.jpg
Umtopfen-4.jpg (49.34 KiB) 1677 mal betrachtet
Umtopfen-3.jpg
Umtopfen-3.jpg (45.55 KiB) 1677 mal betrachtet
Umtopfen-2.jpg
Umtopfen-2.jpg (58.54 KiB) 1677 mal betrachtet
Umtopfen-1.jpg
Umtopfen-1.jpg (52.67 KiB) 1677 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*Hut ab* vor deinen Techniken, Achim!! *up*
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Danke Wolfgang :D

Muss ab er sagen, bisher ist es nur wachsen lassen....und vielleicht ein wenig mehr :oops:

Gruß Achim *wink*

PS: Spannend wird es erst bei der Schalensuche *doh*
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Achim,

schöner Bericht. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten