Rotbuche aus dem Gartencenter
Re: Rotbuche aus dem Gartencenter
und außerdem hast du anscheinend falsche vorstellung von den zeiträumen der kallusbildung. in 2 monaten wirst du da bei keiner pflanze viel sehen, bei einer buche schon gar nicht. ach ja, den neuen leittrieb NICHT beschneiden (siehe rainers erklärung).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
bonsai_anfänger
Ich habe noch eine andere Buche, bei der ist eine deutliche Kallusbildung. Bei dieser Buche ist ein kleiner Trieb oberhalb der Schnittstelle. Aber das bedeutet, dass die Schnittstelle noch unverschlossen ist? Dann müsste ich wieder eine Wundknete draufmachen, oder?
------------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
-
bonsai_anfänger
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
-
bonsai_anfänger
Hallo Bonsaicommunity. Ich möchte einen neuen Zwischenstand von meiner Rotbuche berichten und gleichzeitig um Rat fragen. Die Rotbuche habe ich wie bekannt in 2021 stark gekappt. Letztes Jahr habe ich den übriggebliebenen Stumpf bearbeitet und entfernt. Dieses Jahr stelle ich fest, dass das entweder zu voreilig, oder unvorsichtig war. Ein Ast kurz über der Schnittstelle, den ich als Stammfortführung für eine Doppelkrone ziehen wollte, ist nun vertrocknet. Außerdem ist der Baum durch diesen Sommer relativ angeschlagen. Ich vermute er hat einen starken Sonnenschaden an den Blättern genommen, wodurch ein Großteil verbrannt ist.
Gedüngt habe ich ihn dieses Jahr nur mit Festdünger. Gegossen wurde auch regelmäßig. Wir hatten ein paar sehr heiße und Sonnenintensive Tage dieses Jahr, die meiner Vermutung nach dem Baum zugesetzt haben.
Meine Frage wäre: Da ich ja aus Fehlern lernen will... hätte man irgendwie eingreifen können, als ich gemerkt habe, dass der absterbende Ast kaputt geht?
Ansonsten habe ich mit dem Baum dieses Jahr nichts gemacht. Ich habe vor, ihn nächstes Jahr zu schneiden, um übermäßig große Schnittwunden zu vermeiden.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2023-09-13 um 19.40.41.jpg (170.31 KiB) 834 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2023-09-13 um 19.40.42.jpg (198.61 KiB) 834 mal betrachtet
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
Rotbuchen scheinen dieses Jahr generell starke Probleme zu haben. Die Vermutung mit dem Hitzeschaden ist vermutlich richtig, und wenn der gezeigte Ast sowieso aufgrund des Schnittes eine eingeschränkte saftversorgung hatte, kann es gut sein, dass er dann völlig kollabiert ist.
In zukukunft solltest du den Baum im Hochsommer schattig stellen.
In zukukunft solltest du den Baum im Hochsommer schattig stellen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit