Du hast den Grundgedanken deiner Frage nicht zu Ende gedacht.
Als alter Erklärbär versuche ich dir meine Sicht deiner Intension auszumalen.
Wie viele Prozente der Bäume wachsen, unter den von dir beschriebenen Umständen, auf resp. werden durch die Unbillen der Natur klein gehalten?
Wie viele Prozente der gekeimten und angewachsenen Bäumchen überleben diese Torturen über 30 Jahre?
Wieviele Prozente dieser wild wachsenden Bäume eignen sich zur Gestaltung eines gescheiten Bonsai und überleben auch noch das Ausgraben nachhaltig?
Ich denke die Anzahl ist am Ende weder im Prozentbereich noch im Promillebereich zu finden sondern eher im einstelligen Bereich bei der Masseinheit PPM.
Ergo solltest Du deine Frage anders formulieren: Wie viele Hektaren Land benötige ich um ein paar Millionen Sämlinge zu pflanzen, wo ich Jahrzehnte lang, monatlich abwechselnd eine Herde Schafe, eine Herde Rinder und eine Herde Ziegen darüberschicke, im Winter den Schnee herankarre und auf die Bäumchen schaufle, viele Tausend Steine und Äste in die Pflanzung schmeisse und Wandervereine einlade um regelmässig alles niederzutrampeln und zu guter Letzt noch vor jeder Adventszeit Frauenvereine einlade um für ihren Kranz-Kurs Material zu schneiden?
Ich denke nach 30 Jahren hättest Du in dieser Pflanzung bestimmt 2-3 Exemplare, die mit deinen zufällig-künstlichen Massnahmen sich für eine vernünftige Bonsaigestaltung eignen würden.
Gruss George