Diese Feldulme ist auch in die Südostschweiz umgezogen.
So sieht sie jetzt im Frühling aus.
.
.
Ich hoffe Rainer hat nichts dagegen, wenn ich seinen ursprünglichen Thread weiterführe.
Feldulme - Mehrfachstamm
Re: Feldulme - Mehrfachstamm
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Ganz im Gegenteil Tom, du machst mir die größte Freude wenn ich den Fortschritt verfolgen kann.xenix hat geschrieben: 19.04.2022, 12:58 Ich hoffe Rainer hat nichts dagegen, wenn ich seinen ursprünglichen Thread weiterführe.
Bitte die Triebspitzen genau beobachten. Ich meine dort eingerollte Blätter der Ulmenblattrollenlaus erkennen zu können. Die betroffene Spitze mit den 1-3 verdrehten Blättern wegschneiden und in den Hausmüll entsorgen. Das verhindert deren weitere Ausbreitung.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Bitte genau hinschauen…
- 143C7C60-99A0-468C-8620-F28344397F49.jpeg (184.94 KiB) 2403 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer
Vielen Dank, in dem Fall werd ich den Thread weiterführen.
Danke für Deine scharfen Augen und deiner Kenntnis der Ursache. Ich werde mich sofort daran machen und die Bläter wegschneiden.
Du hattest Recht, da waren so kleine durchsichtigweisse Fiecher an der Unterseite der Blätter...
Kannst Du eine Aussage machen wie die an die Blätter gekommen sind (zu nass, zu trocken....) und wie sie neben dem Abschneiden der Blätter bekämpft werden können?
Vielen Dank, in dem Fall werd ich den Thread weiterführen.
Danke für Deine scharfen Augen und deiner Kenntnis der Ursache. Ich werde mich sofort daran machen und die Bläter wegschneiden.
Du hattest Recht, da waren so kleine durchsichtigweisse Fiecher an der Unterseite der Blätter...
Kannst Du eine Aussage machen wie die an die Blätter gekommen sind (zu nass, zu trocken....) und wie sie neben dem Abschneiden der Blätter bekämpft werden können?
Tom
Tom
Die Feldulme aus Bayern hatte diese Tage ihren ersten Friseurtermin in der Südostschweiz. Danke Rainer für Deine Hilfe.
. . .
. . .
Der Draht kommt in den nächsten Tagen auch noch weg; wobei, nach der Lektüre von "Der Bonsai Ketzer" bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich ihn schon wegscheiden soll....
Kommentare sind wie immer willkommen.
. . .
. . .
Der Draht kommt in den nächsten Tagen auch noch weg; wobei, nach der Lektüre von "Der Bonsai Ketzer" bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich ihn schon wegscheiden soll....
Kommentare sind wie immer willkommen.
Tom
Tom
Hallo Tom,
ich habe beim ersten Bild von Rainer eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft des Bäumchens gehabt, und war mehr als überrascht von seiner Gestaltung
Nun würde ich mich über ein Update des Bäumchens freuen.
Grüsse, Roro
ich habe beim ersten Bild von Rainer eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft des Bäumchens gehabt, und war mehr als überrascht von seiner Gestaltung
Nun würde ich mich über ein Update des Bäumchens freuen.
Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo
Leider ist mir diese Feldulme im wahrsten Sinne des Wortes verkümmert; es gibt sie also nicht mehr. Wieso kann ich nicht sagen, weil der Feldulmenbesen im gleichen Format ist gesund und munter.
Leider ist mir diese Feldulme im wahrsten Sinne des Wortes verkümmert; es gibt sie also nicht mehr. Wieso kann ich nicht sagen, weil der Feldulmenbesen im gleichen Format ist gesund und munter.
Tom
Tom
Das tut mir leid, Tom.
Was könnte die Ursache gewesen sein? Vermutest du eher Schädlingsbefall oder Wurzelprobleme?
Grüße
Rainer
Was könnte die Ursache gewesen sein? Vermutest du eher Schädlingsbefall oder Wurzelprobleme?
Grüße
Rainer
Aus einer abgerissenen Wurzel trieb diese Feldulme wieder nach. Ich versuche daraus erneut einen kompakten "Bankan-Bonsai" zu gestalten.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 23.5.2026
- tempImagew4Gnyd.jpg (379.22 KiB) 919 mal betrachtet
-
- tempImageofURgW.jpg (312.13 KiB) 919 mal betrachtet
-
- Feldulme im Bankan-Stil
- tempImageC2zhbB.jpg (346.4 KiB) 919 mal betrachtet