Das kann mir wohl keiner mehr beantworten :/
lg Günther
Kiefer aus Balkonkiste
Re: Kiefer aus Balkonkiste
Dochdoch, aber es ist wie in der RedBull-Werbung mit den Papageien: Trinkt's lieber ein RedBull und denkt's emal selber!
Du schaffst das schon!
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
die frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.Habe, wie gesagt, gelesen, dass es bei Kiefern nicht zu groß sein sollte.
und zu der zweiten:
überleg mal, warum halbkaskaden- und kaskaden-bionsai auf ständern stehen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich habe die Kiefer nun im Garten eingeschlagen und einfach ein wenig aufgestellt, damit keine Nadeln am Boden sind.
Ich habe von euch ja einige Tipps bekommen, was ich machen kann/soll, wenn ich Sie in ein Gefäß umtopfe.
An was ich jetzt erst gedachte habe: Wäre es besser/ schlechter sie noch 1-3 Jahre im Garten/Erde zu belassen und dort Kerzen zu kürzen, oder besser jetzt in Substrat und Topf damit Wurzeln behandelt werden können.
Ich habe von euch ja einige Tipps bekommen, was ich machen kann/soll, wenn ich Sie in ein Gefäß umtopfe.
An was ich jetzt erst gedachte habe: Wäre es besser/ schlechter sie noch 1-3 Jahre im Garten/Erde zu belassen und dort Kerzen zu kürzen, oder besser jetzt in Substrat und Topf damit Wurzeln behandelt werden können.
Salü Günther
Gruss George
Kannst Du machen, trotzdem solltest Du die Wurzeln im April mal versuchen zu ordnen.TimeZs hat geschrieben: 18.02.2022, 13:36Wäre es besser/ schlechter sie noch 1-3 Jahre im Garten/Erde zu belassen
Wo hast Du den BS her? Das macht man bei deiner Föhre erst, wenn er seine "Endform" und volle Dichte erreicht hat um die Form zu erhalten. Wie man die Rückknospung erreicht, wurde bereits erklärt.
Das hatten wir doch schon!TimeZs hat geschrieben: 18.02.2022, 13:36... oder besser jetzt in Substrat und Topf damit Wurzeln behandelt werden können.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Lieber George,
ich hab mich falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich das Procedere zur Rückknospung!
Danke für die Hilfe
ich hab mich falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich das Procedere zur Rückknospung!
Danke für die Hilfe
Hier mal ein kurzes Update:
Ich habe voriges Jahr mit der Rückknospung begonnen und dieses Jahr nun Ende April den Stamm ein wenig freigelegt und die Wurzeln sortiert, danach wieder eingeschlagen. Gekürzt habe ich nur Teile, welche ich definitiv nicht benötigen werde.
Ich habe voriges Jahr mit der Rückknospung begonnen und dieses Jahr nun Ende April den Stamm ein wenig freigelegt und die Wurzeln sortiert, danach wieder eingeschlagen. Gekürzt habe ich nur Teile, welche ich definitiv nicht benötigen werde.
- Dateianhänge
-
- IMG-20230501-WA0003.jpg (359.34 KiB) 792 mal betrachtet
-
- IMG-20230501-WA0004.jpg (339.88 KiB) 792 mal betrachtet
-
- IMG-20230501-WA0002.jpg (367.88 KiB) 792 mal betrachtet