Fehlersuche Kiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
migo
Freundeskreis

Re: Fehlersuche Kiefer

Beitrag von migo »

achim73 hat geschrieben: 28.04.2022, 08:51
kiefern sind so ziemlich die sonnenhungrigsten geschöpfe überhaupt...
Jaaa,
das kann ich genau so bestätigen! Meine (Bonsai-)Kiefer hat sich nach einer Wurzelfäule an zu dunklem Standort wieder voll erholt, nachdem sie vollsonnig gestellt wurde.
Bitte beachten: Wenn umgepflanzt wird, dann kein gesundes Grün entfernen - und wenn da noch so wenig gesunde Wurzeln sein sollten. => je mehr Grün, desto besser die Wurzelregeneration.
Viel Glück!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

sauwoidman hat geschrieben: 28.04.2022, 22:54 Buchsbaum wurde glaube ich noch nicht genannt ....
Ja, den zu erwähnen habe ich willentlich unterschlagen weil wenn der endlich gut eingewachsen ist und sich schön entwickelt hat, kommt garantiert ein Zünsler-Jahr und dann steht man wieder am Anfang.
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hippo hat geschrieben: 29.04.2022, 03:01 ... kommt garantiert ein Zünsler-Jahr und dann steht man wieder am Anfang.
Dann spritzt man ihn 1, 2 Mal mit einem Bt-Präparat und die Sache hat sich erledigt. Man muss ja nicht dabei zusehen, wie der Baum aufgefressen wird :wink:
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

sauwoidman hat geschrieben: 29.04.2022, 07:38 Dann spritzt man ihn 1, 2 Mal mit einem Bt-Präparat und die Sache hat sich erledigt. Man muss ja nicht dabei zusehen, wie der Baum aufgefressen wird :wink:
Ja, Du schon, Du schaust ja deine Bäumchen täglich mindestens zwei mal genau an aber guck mal die Reaktionsgeschwindigkeit des TE an. :wink:
Gut, ich denke, in Zukunft wird er genauer und etwas öfter hingucken; für diese Lektion hat er ja ausreichend gelöhnt. (Ohne jeglichen Spott!)
Grumpy old fat Kiboko.
r3try

Beitrag von r3try »

ok, danke für die vielen Vorschläge - ist notiert für den Fall, dass wir die Kiefer wirklich nicht durchbringen!

Ich würde aber gerne noch einen letzten Versuch unternehmen den Baum noch zu retten. Wenn er bis zum Herbst nicht besser aussieht bekommt er einen anderen Standort :*(
Zuerst noch eine kleine Korrektur, da ich mich glaube ich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe:
@Sonne: die 3 Stunden waren ein grober Mittelwert über das ganze Jahr gesehen (es ist auch kein dunkler Standort sondern er hat halt am Nachmittag keine DIREKTE Sonneneinstrahlung)

@Boden: beim setzen des Baumes wurde ca. 1 Baggerschaufel Humus hinzugegeben und dieser mit Sand vermischt - darunter befindet sich der Lehmhaltige Boden (daher war meine Formulierung mit dem Lehmboden warhscheinlich irreführend). Kann der Boden irgendwie nachträglich aufgewertet/verbessert werden ohne den Baum auszugraben?

@Wässern: Wie ihr merkt bin ich leider auf dem Gärtnerei-Gebiet blutiger Anfänger (wir hatten vorher keinen Garten und ich muss daher erst alles lernen). Angenommen es regnet gar nicht - wie gieße ich den Baum richtig? (1x in der Woche mehrere Gießkannen im gesamten Beet verteilen? Mehrmals pro Woche kleinere Mengen? Nur beim Stamm oder möglichst großflächig? Falls es hier schon Beiträge gibt würde ich mich über einen Link freuen um mich einlesen zu können.)

@Bodenabdeckung: ist eine Abdeckung der Erde per se nachteilig oder geht es "nur" darum die Feuchtigkeit des Bodens kontrollieren zu können? Wäre zB. Rindenmulch (ohne Vlies darunter) besser geeignet? Was verwendet ihr unter euren Bäumen? (oder bleibt einfach die Erde sichtbar? Wir wollten hier einfach nicht Gras zupfen müssen :lol: )
r3try

Beitrag von r3try »

Hippo hat geschrieben: 29.04.2022, 08:17
sauwoidman hat geschrieben: 29.04.2022, 07:38 Dann spritzt man ihn 1, 2 Mal mit einem Bt-Präparat und die Sache hat sich erledigt. Man muss ja nicht dabei zusehen, wie der Baum aufgefressen wird :wink:
Ja, Du schon, Du schaust ja deine Bäumchen täglich mindestens zwei mal genau an aber guck mal die Reaktionsgeschwindigkeit des TE an. :wink:
Gut, ich denke, in Zukunft wird er genauer und etwas öfter hingucken; für diese Lektion hat er ja ausreichend gelöhnt. (Ohne jeglichen Spott!)
naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass es daran liegt, dass wir den Baum nie anschauen (er steht neben der Haustüre - man sieht ihn also zwangsläufig mehrmals täglich an) sondern einfach an unserer Unwissenheit. Ich dachte einfach er braucht halt um sich vom Winter zu erholen - wie gesagt, wir haben in dem Bereich leider 0 (in Worten: NULL) Erfahrung :roll:
Das Problem ist halt, dass genaues Hinschauen alleine nicht reicht - man muss das Gesehene halt auch richtig interpretieren können *daumen_new*
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

r3try hat geschrieben: 29.04.2022, 09:37 Zuerst noch eine kleine Korrektur, da ich mich glaube ich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe:
@Sonne: die 3 Stunden waren ein grober Mittelwert über das ganze Jahr gesehen (es ist auch kein dunkler Standort sondern er hat halt am Nachmittag keine DIREKTE Sonneneinstrahlung)
Für mein Gefühl haben sich einige Menschen hier aber ganz deutlich ausgedrückt...
Geh mal durch einen Kiefernwald und schau wo (schattenmäßig) die mickrigen hungrigen kranken Kiefernsämlinge stehen, und wo jene die vor Kraft strotzen. Die kräftigen wirst du nur an vollsonnigen Standorten mit ganztägig DIREKTER Sonneneinstrahlung finden.
Und da geht es nicht nur um die Optik, die kräftigen sind auch robuster wenn irgendwelche Krankheiten oder Schädlinge daherkommen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

@Boden: beim setzen des Baumes wurde ca. 1 Baggerschaufel Humus hinzugegeben und dieser mit Sand vermischt - darunter befindet sich der Lehmhaltige Boden (daher war meine Formulierung mit dem Lehmboden warhscheinlich irreführend). Kann der Boden irgendwie nachträglich aufgewertet/verbessert werden ohne den Baum auszugraben?

@Wässern: Wie ihr merkt bin ich leider auf dem Gärtnerei-Gebiet blutiger Anfänger (wir hatten vorher keinen Garten und ich muss daher erst alles lernen). Angenommen es regnet gar nicht - wie gieße ich den Baum richtig? (1x in der Woche mehrere Gießkannen im gesamten Beet verteilen? Mehrmals pro Woche kleinere Mengen? Nur beim Stamm oder möglichst großflächig? Falls es hier schon Beiträge gibt würde ich mich über einen Link freuen um mich einlesen zu können.)

@Bodenabdeckung: ist eine Abdeckung der Erde per se nachteilig oder geht es "nur" darum die Feuchtigkeit des Bodens kontrollieren zu können? Wäre zB. Rindenmulch (ohne Vlies darunter) besser geeignet? Was verwendet ihr unter euren Bäumen? (oder bleibt einfach die Erde sichtbar? Wir wollten hier einfach nicht Gras zupfen müssen :lol: )
ganz ehrlich...ihr wollt doch eine schöne (in euren augen) und dauerhafte lösung haben.
hier gibt es nicht so viele experten für gartenbonsai, wie ihr vielleicht denkt.

wenn ich aufgrund dessen, was man von eurem haus auf den bildern sehen kann, vorsichtig schätzen sollte, würde ich sagen, ihr nagt nicht am hungertuch.

am besten leistet ihr euch eine vor-ort-beratung durch einen erfahrenen garten-und landschaftsbauer. im zweifelsfall lasst euch vorher referenzen zeigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten