ok, danke für die vielen Vorschläge - ist notiert für den Fall, dass wir die Kiefer wirklich nicht durchbringen!
Ich würde aber gerne noch einen letzten Versuch unternehmen den Baum noch zu retten. Wenn er bis zum Herbst nicht besser aussieht bekommt er einen anderen Standort :*(
Zuerst noch eine kleine Korrektur, da ich mich glaube ich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe:
@Sonne: die 3 Stunden waren ein grober Mittelwert über das ganze Jahr gesehen (es ist auch kein dunkler Standort sondern er hat halt am Nachmittag keine DIREKTE Sonneneinstrahlung)
@Boden: beim setzen des Baumes wurde ca. 1 Baggerschaufel Humus hinzugegeben und dieser mit Sand vermischt - darunter befindet sich der Lehmhaltige Boden (daher war meine Formulierung mit dem Lehmboden warhscheinlich irreführend). Kann der Boden irgendwie nachträglich aufgewertet/verbessert werden ohne den Baum auszugraben?
@Wässern: Wie ihr merkt bin ich leider auf dem Gärtnerei-Gebiet blutiger Anfänger (wir hatten vorher keinen Garten und ich muss daher erst alles lernen). Angenommen es regnet gar nicht - wie gieße ich den Baum richtig? (1x in der Woche mehrere Gießkannen im gesamten Beet verteilen? Mehrmals pro Woche kleinere Mengen? Nur beim Stamm oder möglichst großflächig? Falls es hier schon Beiträge gibt würde ich mich über einen Link freuen um mich einlesen zu können.)
@Bodenabdeckung: ist eine Abdeckung der Erde per se nachteilig oder geht es "nur" darum die Feuchtigkeit des Bodens kontrollieren zu können? Wäre zB. Rindenmulch (ohne Vlies darunter) besser geeignet? Was verwendet ihr unter euren Bäumen? (oder bleibt einfach die Erde sichtbar? Wir wollten hier einfach nicht Gras zupfen müssen

)