Ich habe mangels freier Fensterbankplätze letztes Jahr ein paar Geldbäume im stockdunklen Keller überwintert. Dort hat es ca. 8-15 Grad und ich habe mir eine solche rot-blaue LED-Klemmlampe mit 4 einzelnen Köpfen gekauft, insgesamt 40 Watt, um sie über den Winter zu bringen. Ich sag's gleich, 40 Watt ist kompletter Overkill, da würde wahrscheinlich eine stinknormale weiße 5,5 W LED-Birne, wie wir sie im Rest des Hauses haben, genauso ausreichen, aber das habe ich vor dem Kauf noch nicht gewusst. Am Anfang hatte ich die Lampe immer 12 Stunden pro Tag auf Helligkeitsstufe 9/9 laufen, dann war mir irgendwann schade um den Strom, da habe ich sie auf 9 Stunden bei Stufe 6 oder 7 zurückgedreht. Die Geldbäume (und auch die Yucca-Palmlilien, mit denen sie sich die Lampe geteilt haben) sind nicht gewachsen, aber auch nicht vergilbt oder vergeilt, sie haben einfach nur überlebt
Meine kleinen Ficus-Stecklinge und den Zitronenbaum habe ich am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung überwintert, die sind gewachsen wie verrückt, fast mehr als im Sommerhalbjahr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange sie irgendeine Form von direktem Licht haben und nicht allzu warm stehen, sind die "einfachen" Arten wie Crassula oder Ficus sehr genügsam. Bei zu wenig Licht wachsen sie zwar nicht, aber sie vergeilen oder sterben auch nicht.
MfG Reinhold!