Hallo Josef
Zum einen möchten LÄrchen eher im Frost überwintern und vertragen das auch gut. Nach allem was ich gelernt habe topfe ich entweder im Frühjahr oder Spätsommer um. Den Hochwinter würde ich von einer Ausnahme nicht wählen. Dann Frostfrei.... s. o. Auch diese starken Biegemaßnahmen würde ich dann machen, wenn Saft im Baum unterwegs ist, dann kann er direkt mit der Reparatur des Schadens beginnen. Möglicherweise kannst Du das auch jetzt machen aber welchen Vorteil bietet Dir das Vorgehen? Ausser dass Du dann frostfrei stellen mußt und riskierst, dass der Baum früher austreibt und dadurch geschwächt wird. Oder ist Deine Sammlung so groß, dass Du im Frühjahr nicht alle notwendigen Arbeiten schaffst, dann verstehe ich Deine Gedanken.
Dass der Baum die Maßnahmen das letzte mal gut überstanden hat sagt eher nicht viel. Lebewesen können Belastungen lange kompensieren. So lange bis es doch zu viel wird. Dann dekompensieren sie relativ schlagartig.
Trotzdem würden mich Deine Gedanken dazu ehrlich interessieren, vielleicht lerne ich ja doch noch dazu.
Gruß Bernd
Wundheilung Lärche
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Re: Wundheilung Lärche
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Re: Wundheilung Lärche
Danke @Berndbonsai , jetzt verstehe ich, was du meinst.
Hinsichtlich Umtopfen kann ich mich dir anschließend. Ich habe die Lärche aber nur vom Baueimer in eine Trainingsschale umgesetzt (ohne Arbeiten am Wurzelballen). Das seh ich daher unproblematisch. Wurzelschnitt würde ich aktuell keinesfalls machen.
Bis zur jetzt gesetzten Maßnahme hat der Baum in meiner Gegend definitiv genug Frost abgekriegt
. Mit "frostfrei" meine ich knapp über 0°C. Da habe ich keine Sorge vor zu frühem Austrieb.
Soweit ich es gelernt habe, ist bei Koniferen starkes Biegen/Bearbeiten etc. im Winter mit größerem Erfolg zu beurteilen, eben weil genau nicht so viel Saftfluss vorhanden ist. In der freien Natur würde ich das zB mit Biegung/Bruch durch winterliche Schneelast vergleichen. Vielleicht kann man es auch zu einem anderen Zeitpunkt machen, da habe ich aber keine Erfahrung.
Ich bin in jeder Hinsicht Bonsai-Neuling und am Erfahrungen sammeln. Die Gesundheit und das Überleben des Baumes steht für mich an oberster Stelle. Ich versuche daher, vor einer Maßnahme so gut als möglich zu recherchieren und mich dann auf mein Gefühl zu verlassen.
Hinsichtlich Umtopfen kann ich mich dir anschließend. Ich habe die Lärche aber nur vom Baueimer in eine Trainingsschale umgesetzt (ohne Arbeiten am Wurzelballen). Das seh ich daher unproblematisch. Wurzelschnitt würde ich aktuell keinesfalls machen.
Bis zur jetzt gesetzten Maßnahme hat der Baum in meiner Gegend definitiv genug Frost abgekriegt
Soweit ich es gelernt habe, ist bei Koniferen starkes Biegen/Bearbeiten etc. im Winter mit größerem Erfolg zu beurteilen, eben weil genau nicht so viel Saftfluss vorhanden ist. In der freien Natur würde ich das zB mit Biegung/Bruch durch winterliche Schneelast vergleichen. Vielleicht kann man es auch zu einem anderen Zeitpunkt machen, da habe ich aber keine Erfahrung.
Ich bin in jeder Hinsicht Bonsai-Neuling und am Erfahrungen sammeln. Die Gesundheit und das Überleben des Baumes steht für mich an oberster Stelle. Ich versuche daher, vor einer Maßnahme so gut als möglich zu recherchieren und mich dann auf mein Gefühl zu verlassen.