So sieht er jetzt aus. Die Blätter haben an den Spitzen einen rötlichen Rand. Der Stiel ist eher gelb. Auf dem zweiten Bild ist ein gepfropfter Sangokaku. Die knallrote Färbung des Stammes hat sich weitestgehend zurückgebildet.
Könnte auch ein Orange dream sein.
Katsura
Re: Deshojo
- Dateianhänge
-
- _1028377.jpg (240.04 KiB) 5082 mal betrachtet
-
- _1028378.jpg (296.88 KiB) 5082 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Hallo an alle!
Schön, dass ich den Ahorn hier mal entdeckt habe. Ihm geht es offensichtlich blendend (im wahrsten Sinn des Wortes ;>) Das helle Laub überrascht mich allerdings auch.
Mal zur allgemeinen Erklärung: Der hier gezeigte Acer stammt aus einer Sammlungsauflösung. Die habe ich erst im Herbst '23 übernommen. Das heißt, mit Herbstfärbung (siehe Foto). Da der Baum beim Vorbesitzer extrem schattig stand, war ich der Meinung, dass er mit ordentlich Sonne viel roter gefärbt hätte. Jetzt mit dem frischen Laub ist natürlich klar, dass das kein Deshojo ist. Aber interessantes Laub hat er trotzdem!
Ich glaube eher nicht, dass der Ahorn aus Samen gezogen wurde. Eventuell eine Abmoosung? Eventuell ein Importbaum aus Asien? Das Nebari ist absolute Sahne!
Ich schau gerne mal wieder hier rein. Vielleicht wird das Rätsel der Sorte ja noch gelöst........
Grüße von Uwe!
Schön, dass ich den Ahorn hier mal entdeckt habe. Ihm geht es offensichtlich blendend (im wahrsten Sinn des Wortes ;>) Das helle Laub überrascht mich allerdings auch.
Mal zur allgemeinen Erklärung: Der hier gezeigte Acer stammt aus einer Sammlungsauflösung. Die habe ich erst im Herbst '23 übernommen. Das heißt, mit Herbstfärbung (siehe Foto). Da der Baum beim Vorbesitzer extrem schattig stand, war ich der Meinung, dass er mit ordentlich Sonne viel roter gefärbt hätte. Jetzt mit dem frischen Laub ist natürlich klar, dass das kein Deshojo ist. Aber interessantes Laub hat er trotzdem!
Ich glaube eher nicht, dass der Ahorn aus Samen gezogen wurde. Eventuell eine Abmoosung? Eventuell ein Importbaum aus Asien? Das Nebari ist absolute Sahne!
Ich schau gerne mal wieder hier rein. Vielleicht wird das Rätsel der Sorte ja noch gelöst........
Grüße von Uwe!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Der Baum ist im wahresten Sinne ein High-lite. jetzt färbt er sich so langsam um. Das Grün beginnt durchzuschimmern. Ich habe lange vergeblich versucht einen Orange Dream abzumoosen. Er sieht dieser Sorte sehr ähnlich.
- Dateianhänge
-
- _1028390.jpg (252.12 KiB) 4577 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Re: Katsura
update,
umgepflanzt im August, Die Rückseite stand an einem Strauch, deshalb ist die Farbe noch etwas zurück.
umgepflanzt im August, Die Rückseite stand an einem Strauch, deshalb ist die Farbe noch etwas zurück.
- Dateianhänge
-
- _1028577.jpg (141.32 KiB) 1090 mal betrachtet
-
- _1028578.jpg (139.61 KiB) 1090 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
- hopplamoebel
Moin,
tja, was soll man sagen: egal um welche Sorte es sich handelt, es ist doch zumindest im Herbst ein Farbträumchen!
Eine Idee von mir noch: Acer Chamäleon
Grüße,
woodman
tja, was soll man sagen: egal um welche Sorte es sich handelt, es ist doch zumindest im Herbst ein Farbträumchen!
Eine Idee von mir noch: Acer Chamäleon
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Re: Katsura
update
- Dateianhänge
-
- _DSC5946.jpg (155.61 KiB) 267 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl