Ojeh. Die Schleimpilze sind so etwas wie eine «Black box». Früher fasste man sie als ein Taxon zusammen, heute sind es wenigstens drei. Sie sind etwa so gut erforscht wie die Tiefsee, also kaum, obschon da einiges zu sagen wäre. Da ist zum Beispiel die Frage, wie die sich «bewegen» - was sie tun, sogar gerichtet, obschon kein Nervensystem vorliegt. Und so weiter. Ein sehr weites Feld. Da kann man problemlos noch eine Doktorarbeit drauf machen, vielleicht sogar eine Habilitation.
Kurz: Ich habe wirklich keine Ahnung, was da vorliegt. So etwas wie eine Weichteilschwellung (nennt man beim Menschen auch «Überbein»), also eine Art Exkretion aus den Wurzeln leuchtet mir aber nicht ein (was nichts heissen muss - ich lerne gerne dazu. Vielleicht gibts es ja einen spezifischen «Ulmenwurzelschleim», als Reaktion auf eine bakterielle Ursache oder so). Was mydear vorgeschlagen hat, ist «prophylaktisch-therapeutische Haltung», insgesamt Reduktion der Dauerfeuchtigkeit. Sicher nicht falsch. Ein sauberer Befund ist das aber nicht, es ist ein blosses «wenn - dann»: Wenn trocken, dann Ding weg. Was es für ein Ding ist? Keine Ahnung. Mein Verdacht auf Schleimpilze beruht auf nichts als dem Ausschluss-Verfahren: Was sollte es sonst sein? Das ist die Frage.
Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
2
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Und war da sonst was? Drahten? Plötzlich viel Sonne? Eingriffe irgendwelcher Art?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
3
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Stand-by message: Ich merke mir das und melde mich, wenn ich etwas zu sagen habe.
(Thoreau)
(Thoreau)