Ah ok, das ist Granit. Aufgrund der Farbe und Struktur hatte ich es für eine Art Bims gehalten. Jedenfall speichert es so gut wie gar kein Wasser, ich habe es sofort ausgetauscht, nachdem ich auch sehr schnell Probleme bekommen habe.Ebenso erkenne ich hier einen Korea-Import im typischen Granitsplitt.
Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Das mit dem Welkepilz macht mir nun doch Sorgen. Welche Maßnahmen sollte ich bei meinen anderen Pflanzen treffen? Immerhin stand der Baum direkt neben einem Katsura Ahorn und einem Orange Bloom Ahorn - beides als im großen Topf in Gartenerde zum "irgendwann" umgestalten. Sollte ich sprühen (auch wenn es ja scheinbar eher wenig hilft)? Der Pilz scheint ja sehr hartnäckig (laut Wikipedia).
Das Substrat ist für meine Gießmöglichkeiten vollkommen ungeeignet, nunja, aus Fehlern lernt man eben. Nur die anderen Pflanzen sollten jetzt nicht auch noch krank werden (zumal Urlaub ansteht und die Nachbarn für mich gießen).
Allerdings sind die Blätter beim ersten Totalabwurf auch nicht alle abgefallen. Und das war definitiv ein Sonnenbrand.
Das Substrat ist für meine Gießmöglichkeiten vollkommen ungeeignet, nunja, aus Fehlern lernt man eben. Nur die anderen Pflanzen sollten jetzt nicht auch noch krank werden (zumal Urlaub ansteht und die Nachbarn für mich gießen).
Allerdings sind die Blätter beim ersten Totalabwurf auch nicht alle abgefallen. Und das war definitiv ein Sonnenbrand.
Der Welkepilz verbreitet sich über das Substrat oder durch infiziertes Werkzeug.
Alle Bäume, die neu in meinen Garten gekommen sind, haben als erste Maßnahme mein Substrat erhalten, egal wann im Jahr sie zu mir gekommen sind.
Das habe ich mir schon ziemlich am Anfang meine Beschaftigung mit Bonsai zu eigen gemacht.
Alle Bäume, die neu in meinen Garten gekommen sind, haben als erste Maßnahme mein Substrat erhalten, egal wann im Jahr sie zu mir gekommen sind.
Das habe ich mir schon ziemlich am Anfang meine Beschaftigung mit Bonsai zu eigen gemacht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924