Kein Plan - keine Vision

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
zopf
Mentor

Re: Kein Plan - keine Vision

Beitrag von zopf »

Hallo
Die Bechäftigung mit Bonsai ist kein Sprint - eher ein Marathon.
Mal ein Ausflug in den Sport.
Bei einem größeren Stadtmarathon starten zigtausend Läufer,
von denen nur die ersten 20-30 etwas mit dem Ausgang des Rennens etwas zu tun haben.
Die Anderen, die überwältigende Mehrheit, läuft für sich, für die eigenen persönlichen Ziele.
So solltet auch Ihr euer persönliches "Bonsairennen" laufen.
Hechelt nicht nach den teilweise hervorragenden Bonsai,
die Ihr im Internet oder auf Ausstellungen seht.
Die Beschäftigung mit Bonsai sollte einfach eine Freude sein.

Laublos oder mit Laub -
für uns kleine Bonsaifreunde ist die Betrachtung mit Laub das Wesentliche,
nicht die oft "fehlerbehaftete" Ansicht im laublosen Winter.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
roro

Beitrag von roro »

Hallo Dieter,

vorab, wenn in deinem Faden keine fremden Beiträge gewünscht sind, lösche ich den meinigen - einfach bitte melden.
fürwahr ist Bonsai kein Sprint. In einem alten Bonsaibüchlein, das ich kürzlich in den Händen hatte, wird darauf verwiesen, dass Bonsai in Japan nicht in Monaten und kaum in Jahren gezählt wird, sondern eher in Jahrzehnten. Dennoch oder gerade deshalb sollten wir unsere Ziele hoch stecken. Ich sehe das nicht als ein Hecheln hinter den Profis. Die Profis können es vielleicht schneller, aber besser? Und ein Spitzenbaum stammt nicht zwingend von einem Profi.
Gerade weil wir uns viele Jahre mit einer Pflanze beschäftigen, viel Zuneigung und Aufmerksamkeit ihr gegenüber aufbringen und vielleicht irgendwann den Baum weitergeben (möchten), sollten wir nach den höchsten gestalterischen Zielen streben. Wir sollten uns nicht mit " na ja, das könnte man besser machen, aber für mich reicht das allemal" begnügen. Das hat die Pflanze nicht verdient. Es ist ein Zweiergespann aus Baum und uns: Jede/r trägt sein mögliches dazu bei.
Klar, muss die gestalterische Arbeit am Baum Freude machen. Klar ist es für die meisten unter uns "nur" ein Hobby. Doch sollte es keine Entschuldigung sein, etwas nicht gut oder besser machen zu wollen. Wenn wir die Bäumchen an unserem Lebensende durch den Schredder lassen und niemand damit belasten möchten, sich um sie zu kümmern, na gut. Aber ist das nicht genauso egoistisch (dem Baum gegenüber)? Wieso zeigen wir die Entwicklungen dem Publikum mit der Hoffnung auf Beifall? Ich beklatsche ungern Mittelmass... Eine starke Gestaltung muss nicht allen gefallen, aber eine hohe Qualität besitzen. Sie soll eine Stimmung vermitteln und in der/dem Betrachtenden etwas "in Schwingung versetzen". Sie soll in uns nachklingen.
Ob Winter oder Sommer - sprich mit Laub oder ohne - der kritische Blick und die Verbesserung des Werks kann eine unglaubliche Befriedigung und Freude bereiten. Lieber beherzt einen Fehler korrigieren, als ihn über Jahre weiterzutragen. Er wird durchs Altern nich besser. Bonsai heisst (gestalterische) Entscheide zu treffen.

Hier ein Beispiel, dass das Streben nach dem besten bildlich näherbringen kann:
Wir sind beim Coiffeur (= Frisör) und wollen einen neuen Haarschnitt. Geben wir uns damit zufrieden, wenn der Figaro nur zu seinem Genügen schneidet? Erwarten wir nicht, dass er einen perfekten Schnitt hinlegt, die Frisur uns schmeichelt und uns besser aussehen lässt?
Ich -als ich noch Haare hatte und zum Coiffeur ging - hatte jedenfalls diesen Anspruch. Sonst hätte ich mir die Haare ja auch selbst irgendwie abschneiden können (was ich ja heute tue, da es der Frisör mot meiner Glatze nicht besser kann als ich).

Greifen wir nach den Sternen und versuchen wir doch das Beste aus jedem Baum herauszuholen.
Das ist es wert, denn wir stecken gleich viel Zeit in den Baum, ob wir es gut machen oder ohne Anspruch.
Unser Resultat wird vielleicht nicht genau dort landen, wo wir hoffen. Es sind lebende Objekte mit ihrem Eigenleben und auch unsere beschränkte Sicht in die Zukunft, hilft nur bedingt. Doch ohne Anspruch an qualität, schauen wir auch nicht bewusst darauf. Man sieht nur was man weiss, das mag auch für die Qualität gelten. Lieber hohe Ansprüche an sich stellen, aber nicht verzagen, wenn es nicht so ausgeht, wie erhofft. Auch die Profis haben nicht nur Spitzenbäume.
In diesem Sinne eine gewisse Gelassenheit entwickeln.

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Roro
Du hast mit Allem recht was Du schreibst,
allerdings sollten den (ersten) Marathon als Beispiel nehmend
das Ziel nur auf´s Ankommen (durchlaufend) beschränken.
Sich zu hohe Ziel setzend endet meist in einem enttäuschenden Ergebnis (aufgeben oder sehr langes gehen).
Da wir uns hier im Bereich Basics befinden,
versuche ich, aus meinen Anfangsfehlern lernend, eine Art der Beschäftigung mit Bonsai zu beschreiben,
die auf längere Sicht ein Grundgerüst bilden können.
Aus dem ganzen Gewusel von Regeln diejenigen zu vermitteln,
auf das sich eine Art des "Bonsai sehens" entwickelt.

Wenn Du mit der von mir beschriebenen Weise etwas anfangen kannst,
bist Du herzlich eingeladen diese Thema weiter voran zu treiben.

mfG Dieter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn ich vom " keinen Plan - keine Vision " schreibe bedeutet das nicht,
das man nur eine Pflanze in einen Topf setzt und ab und zu etwas schnibbelt.
Es geht eher darum aus einer gekauften Rohpflanze mit jedem Arbeitsschritt
eine etwas besser geeignete Rohpflanze zu entwickeln.

Dabei suche ich jedes Mal wenn ein Bäumchen vor mir steht
Fehler, netter formuliert Unstimmigkeiten, zu finden
und Sie meinen Fähigkeiten entsprechend zu entschärfen/beseitigen.
Bonsai als Tätigkeit, mit dem Fernziel einen Bonsai (ein Produkt) zu erzielen.

mfG Dieter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Damit es hier mal etwas weiter geht,
könnt Ihr mir per PN ein Bild eines Laubbaums schicken.
Aber bitte nur Photos vor neutralem Hintergrund und unbelaubt.
Und eine Angabe um welche Art es sich handelt.
mfG Dieter
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Danke an Alle, die bis hier gelesen haben.
Da sich keiner per PN bei mir gemeldet hat,
habe ich das Ganze wohl falsch angefangen.
So bin ich dann hier raus.
mfG Dieter
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Nein, Dieter, du hast das nicht falsch angefangen, ich denke, es ist einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt.
Ich glaube, dass das Thema schon einige interessiert und deine Beiträge und Tipps vielen helfen werden.
Im Moment ist hier aber, jahreszeitgemäß, so ziemlich "tote Hose".
Die Bäume sind in der Regel im Winterquatier und die Bonsaianer wohl ebenfalls. :wink:
Das Fotografieren ist halt zurzeit sehr aufwändig.....

Ich fände es sehr schön, wenn du im Frühjahr weitermachen würdest. *little_kiss*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Volker hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen,
das es schwierig ist Bilder in eine PN einzufügen.
Um diesen Schritt zu vereinfachen,
eröffne ich einen Thema, wo Bilder eingestellt werden können.
mfg Dieter
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hallo Dieter,
mal eine kurze Rückmeldung zu deinem vorletzten Post hier, von mir als zumeist stillem Mitleser deiner Beiträge hier im Forum:
Du als praktizierender Tiefstapler hast charakterlich einen Zustand des Wabi-sabi erreicht und verhältst dich kommunikativ auch entsprechend. Für den neueren oder ungeneigten Mitleser kann deine fraktionierte Art und offene Mitteilungsform, den Dingen ihre Zeit, ihren Raum zu lassen und auf der Wirkungsebene selbst hinter deinen eigenen Input zurückzuschreiten mitunter kryptisch wirken. Es braucht die Zeit, die Du deinen Inhalten zum sich-entfalten gibst, auch in der Leserschaft, um die Strukturen, Bedeutungen und das damit verbundene Potential einer Beschäftigung mit Deinen Beiträgen zu erkennen. Das wird in der dopamingetrimmten Jetztzeit vielleicht als unkonventionell, manchenfalls gar unbequem empfunden.
Jedenfalls bewundere ich Dein anhaltendes und wohlwollendes Streben, uns an deinem Bonsai teilhaben zu lassen und wünsche mir, dass das nicht aufhört.

LG
h
Antworten