Hallo Alexander,
Deine Mirabelle ist traumhaft schön!
Möchtest Du netterweise vielleicht auch was zu den Randbedingungen bei Deiner täglichen Baumpflege erzählen?
Dein gewählter Standort Süd - West - Ost, sonnig oder schattiert, im Garten oder auf einer Dachterrasse wie bei mir?
Welche Substratmischung, welche Dünger, usw? Wie kommt Deine Mirabelle mit den diesjährigen Hitzeperioden klar?
Ich habe seit Juni d.J. einen Mirabellen - Rohling aus Linda, vermute aber sie hat's hier zu warm, trotz jetzigem Standort auf der geschützten Ostseite. Ab spätem Vormittag bekommt der Baum keine direkte Sonne mehr. Wir hatten hier schon mehrfach und über einige Tage hinweg Temperaturen über 34° C, Spitzenwert waren mal 39°C.
Die Mirabelle ist in einer glasierten Schale geliefert worden, die beim Transport aber völlig zerbrochen ist. Eine neue, identische Schale wurde direkt hinterhergeliefert, der Baum ist da direkt reingekommen und natürlich auch noch drin.
Aktuell bekommt die Mirabelle zunehmend gelbe Blätter mit dunkelgrünen Blattadern im Kronenbereich und die fallen dann auch teilweise schon ab, aber noch nicht dramatisch. Gegossen wird 1 - 2mal pro Tag, je nachdem ob das Substrat nach drin rumwühlen mit den Fingern sich trocken (rieselt schon) oder feucht (klumpt noch) anfühlt.
Als zusätzlichen Anzeiger, wie feucht der Boden gerade ist, habe ich mir testweise noch die kurzen Stecker, "AquaMeter" von SUS-TEE besorgt und in Stammnähe ins Granulat bis zur Markierung gesteckt - steht dann am Schalenboden an.
Blau = noch feucht genug, Weiß = jetzt kann gegossen werden.
Wenn ich gieße, dann besprühe ich auch das Blattwerk mit abgestandenem Leitungswasser, um damit etwas mehr Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.
Jetzt in der heißesten Zeit wird bei mir nicht gedüngt. Wenn es wieder kühler werden sollte, würde ich zu flüssigen Düngern - zu Wuxal oder ORIS Pflanzenaktiv greifen. Ich habe auch "Aminosol" - und Hornspäne da.
Soweit zu meiner allerersten Mirabelle, daneben habe ich noch einige Rotbuchen, Kiefern, Robinien, etc. Seit ca. 30 Jahren habe ich Bonsai, begonnen mit den obengenannten Rotbuchen.
Viele Grüße
Norbert