Fagus Crenata
-
Michael T.
Hi Johannes,
mich persönlich würde der Wulst schon sehr stören.
Egal was Du aus dem Baum machst, der Wulst wird zumindest als Narbe zu Deinen Lebzeiten immer sichtbar bleiben.
Grad bei einer Buche mit ihrer glatten Rinde, besonders bei einer crenata mit der typischen silbrigen Rindenfarbe, wird das immer einen Makel darstellen. Die Narbe eines abgeschnittenen Astes wird irgendwann natürlich aussehen, diese Narbe jedoch wird immer davon erzählen, daß irgendwann einmal ein Dilletant am Werke war.
Wäre es mein Baum, würde ich ohne zu zögern an dem Wulst abmoosen, könnte dann einen schönen Doppelstamm und eventuell aus dem unteren Teil noch eine Besenform o.ä. werden.
Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.
mich persönlich würde der Wulst schon sehr stören.
Egal was Du aus dem Baum machst, der Wulst wird zumindest als Narbe zu Deinen Lebzeiten immer sichtbar bleiben.
Grad bei einer Buche mit ihrer glatten Rinde, besonders bei einer crenata mit der typischen silbrigen Rindenfarbe, wird das immer einen Makel darstellen. Die Narbe eines abgeschnittenen Astes wird irgendwann natürlich aussehen, diese Narbe jedoch wird immer davon erzählen, daß irgendwann einmal ein Dilletant am Werke war.
Wäre es mein Baum, würde ich ohne zu zögern an dem Wulst abmoosen, könnte dann einen schönen Doppelstamm und eventuell aus dem unteren Teil noch eine Besenform o.ä. werden.
Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- Köhler Rudolf
Fagus
Hallo Johannes,
ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
- Dateianhänge
-
- p2080007-1.jpg (58.38 KiB) 1858 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Für mich wäre dieser Wulst auch ein Grund gewesen, diese Kerbbuche nicht zu kaufen.
Sorry, aber so ein Wulst wird nicht langsam weniger, sondern er verstärkt sich im Lauf der Jahre immer mehr.
Sorry, aber so ein Wulst wird nicht langsam weniger, sondern er verstärkt sich im Lauf der Jahre immer mehr.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Alles eine Frage des Geldbeutels
Na,schauen mer mal, obs nach einem Jahr freien Wachstums besser wird
Abmoosen oder abschneiden kann man ja dann immer noch
Na,schauen mer mal, obs nach einem Jahr freien Wachstums besser wird
Abmoosen oder abschneiden kann man ja dann immer noch
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Hallo Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:Sorry, aber so ein Wulst wird nicht langsam weniger, sondern er verstärkt sich im Lauf der Jahre immer mehr.
da staune ich ja ein bisschen!
Was ich so bisher an verschiedenen Baumarten beobachtet habe, haben sich alte Drahtnarben schon noch verwachsen, aber da war der Draht auch immer draußen. Und mit Fagus crenata habe ich gar keine Erfahrungen, neigt die speziell zu Wülsten, mehr als andere Buchen z.B.?
Viele liebe Grüße,
Heike
- Wolfgang
- Ehren-Autor
die Kerbbuche - Fagus crenata - neigt meiner Erfahrung nach leider recht oft zum Bilden von Knubbel bzw. Verdickungen, vor allem, wenn an einer Stelle des Stammes mehrere Äste entspringen.
(weit stärker als die heimische Rotbuche - Fagus silvatica...)
Bei Johannes´ Kerbbuche vermute ich, dass mit 95%iger Sicherheit noch ein kleines Drahtstück eingewachsen ist ..... - Nachdem ich nicht in den Stamm reinschauen kann, bleibt mir eben nur die Vermutung. Die Verdickung sieht aber danach aus.
Johannes,
das war kein Vorwurf gegen deine Geldbörse!
Einen Baum mir einem solchen (beinahe) irreparablen Schaden würde ich auch nicht für 70 oder 100 Teuronen kaufen. (so viel wird er aus der Konkursmasse in etwa gekostet haben, oder?)
die Kerbbuche - Fagus crenata - neigt meiner Erfahrung nach leider recht oft zum Bilden von Knubbel bzw. Verdickungen, vor allem, wenn an einer Stelle des Stammes mehrere Äste entspringen.
Bei Johannes´ Kerbbuche vermute ich, dass mit 95%iger Sicherheit noch ein kleines Drahtstück eingewachsen ist ..... - Nachdem ich nicht in den Stamm reinschauen kann, bleibt mir eben nur die Vermutung. Die Verdickung sieht aber danach aus.
Johannes,
das war kein Vorwurf gegen deine Geldbörse!
Einen Baum mir einem solchen (beinahe) irreparablen Schaden würde ich auch nicht für 70 oder 100 Teuronen kaufen. (so viel wird er aus der Konkursmasse in etwa gekostet haben, oder?)
Grüße! Wolfgang
Nach dem Bericht in Bonsai Europe über "Workshop für Buchen",
wollt ich auch soon Teil.Als ichs dann in HD gesehen habe..
(Wir wissen ja alle wie schweinisch teuer die sonst sind)
Glaube nicht daß da noch Draht drin steckt,man sieht gar nix mehr(auch nicht ansatzweise) !
schaden würds nur, wenns ringsum geht,aber dann wäre sie schon hinüber.
Falls es sich nichts bessert,schnipp.. und ne schöne Besenform.
Würde auch natürlicher aussehen als alles in Etagen,mal abwarten.
Perfekte Importe gibts im Handel ja kaum,nur in Kokufu Bildbänden.
wollt ich auch soon Teil.Als ichs dann in HD gesehen habe..
(Wir wissen ja alle wie schweinisch teuer die sonst sind)
Glaube nicht daß da noch Draht drin steckt,man sieht gar nix mehr(auch nicht ansatzweise) !
schaden würds nur, wenns ringsum geht,aber dann wäre sie schon hinüber.
Falls es sich nichts bessert,schnipp.. und ne schöne Besenform.
Würde auch natürlicher aussehen als alles in Etagen,mal abwarten.
Perfekte Importe gibts im Handel ja kaum,nur in Kokufu Bildbänden.
Grüße..
Johannes
Johannes
Hallo Johannes!Johannes hat geschrieben: Perfekte Importe gibts im Handel ja kaum,nur in Kokufu Bildbänden.
Vielleicht nicht perfekt, aber schon sehr schöne Exemplare. Bei Werner Busch in Düsseldorf steht ein solches Prachtstück. Ca. 100 Jahre, 100cm und der Preis ist enorm. Aber ich finde durchaus gerechtfertigt.
Ist mein Lieblingsbaum dort, doch leider für mich unerschwinglich!
Dort stehen auch noch andere Kerbbuchen in kleineren Ausführungen, die super aussehen, aber auch noch einen netten Preis haben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Neuerwerb!
Gruß, Dirk
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich wünsche es (dir &) deiner Kerbbuche, Johannes.Johannes hat geschrieben:Glaube nicht daß da noch Draht drin steckt,man sieht gar nix mehr(auch nicht ansatzweise) !
Fragt sich nur, warum die Buche diesen Wulst bildete? - Irgendwas schnürt sie ab.
Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Schön, dass hin u. wieder die Preise von Bonsai als *gerechtfertigt* erachtet werden!DoubleDee hat geschrieben:... ein solches Prachtstück. Ca. 100 Jahre, 100cm und der Preis ist enorm. Aber ich finde durchaus gerechtfertigt.
Ist mein Lieblingsbaum dort, doch leider für mich unerschwinglich!![]()
Klar, die meisten von uns können sich solche Prachtstücke nicht leisten, aber wenn man bedenkt, dass so eine Kerbbuche z.B. 100 Jahre kultiviert wird, dann ist sie in Relation zu den Preisen in europäischen Baumschulen eigentlich sogar recht günstig! -
Stellt Euch vor, die Baumschule "XY" in Norddeutschland müsste so einen Bonsai kultivieren und nach 100 Jahren verkaufen: der Baum wäre unerschwinglich bzw. um ein x-faches teurer .......
Die Insider (GaLaBauer usw.) unter Euch werden mir da bestimmt zustimmen, oder
- Dateianhänge
-
- tolle Kerbbuche bei Lodder in Holland (Bild vom Frühjahr 2003)
- A--Kerbbuche_Lodder.jpg (62.87 KiB) 1643 mal betrachtet
Grüße! Wolfgang