Mal was zum Diskutieren!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Claas

Beitrag von Claas »

Martin,

Du hattest ja mal geschrieben, dass Du eigentlich nicht in Internetforen schreiben wolltest....

Jetzt, da Du es doch tust, nur mal so´n kleiner Hinweis: vieles, was man einfach so runterschreibt, wie man es im Eifer des Gefechts sagen würde, liest sich dann ziemlich rüde. UND! Es steht dann da, der Leser liest, liest nochmal und wird immer ärgerlicher.

Ich schreibe es mal ganz überheblich Deinem jugendlichen Alter zu, dass die Reaktionen auf Kritik an Deinen Gestaltungen öfters mal impulsiv, um nicht zu sagen ruppig ausfallen.
Was erwartest Du, wenn Du hier Bilder einstellst? Kritik auf diese furchtbar altväterliche Weise zu beantworten: "ich hab bei Noelanders gelernt und was Ihr sagt ist nur laienhaft ", macht Deine Antworten auch nicht gerade einfacher zu lesen.

Es mag ja sein, dass Du das kommende "new talent" der deutschen Bonsaiszene bist. Dann solltest Du daran arbeiten, mit uns Laien Geduld zu haben (wer bezahlt schon gerne Workshops bei Leuten, die über jede Kritik erhaben sind?).

So, und um klar zu machen, dass dieser Text gar nicht so schlimm gemeint ist, wie er sich vielleicht liest, noch ein paar :D :wink: :wink:
norman
Beitrag von norman »

Hallo Martin,

leider muß ich auch sagen, dass Claas mit seiner Kritik vielleicht nicht ganz Unrecht hat :roll: :roll: .

Und Margot in ihrer "Blümchen Bonsai Welt" ist glaube ich ganz glücklich. Es erweckt zumindest den Eindruck wenn man sich ihre Bäume anschaut.
Vielleicht hat sie nicht (wie sie selber sagt) die "Gestalterqualitäten" aber ihre Bäume sind vom Pflegeniveau für viele ein Maßstab... (zumindest für mich) :D :D

Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Yami
Beitrag von Yami »

Ihr habt Recht, dass diese Internet-Geschichte gefährlich ist, wegen des fehlenden persönlichen Bezugs.

Es ist nicht möglich irgendetwas auch nur ansatzweise rüberzubringen.

Nur eines: (dies sollte eben für alle gelten) Man sollte miteinander fair und vor allem sachlich umgehen. Nichts finde ich schlimmer als solche Pauschalkritiken über irgendwelche Dinge.

Mir liegt Kritik überhaupt nicht. Deswegen halte ich mich im "verreißen" von irgendwelchen Sachen, die hier gezeigt werden zurück. Höchstens sage ich, was man meiner Meinung nach besser machen könnte.

Da es aber Leute gibt, die sehr gut im kritisieren sind, sollen die das machen. Was mir aber, wie gesagt überhaupt nicht gefällt sind solche unbegründeten Urteile, die nicht nachvollziehbar sind.

Es gibt wahrscheinlich so viele Meinungen über Bonsai, wie es Leute gibt, die Bonsai machen oder sie pflegen. Deshalb ist auch jede Meinung, die geäußert wird wichtig. Man kann sie, wie ihr ja schon mehrfach angesprochen habt, so und eben so ausdrücken - der Ton macht die Musik.

Überhaupt ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass ich die Bonsai-Gestaltung, als das Wichtigste ansehe, was es in dem großen Bereich "Bonsai" gibt . Dem ist wirklich nicht so. Wie schon mehrfach erwähnt bin ich ein Anhänger der "pflegenden Gestaltung". Deshalb schätze ich gute Pflegearbeit sogar höher ein als eine gute Gestaltung.
Betrachtet man aber nun so eine Hecke, wie den vorgestellten Baum in seinem Ausgangszustand, den ich ja leider nicht zeigen kann, dann braucht es hier aber eben einer wirlichen gestalterischen Vorstellung. Damit meine ich nicht das Ergebnis nach der Grundgestaltung. Hiermit meine ich eher eine Vision, wie man den Baum entwickeln kann und was man mit seiner gestalterischen Arbeit über die Zeit einmal erreichen kann.

Da die Antwort von Margot scheinbar auch ein wenig provozieren wollte, habe ich eben etwas härter geantwortet, was normalerweise nicht meine Art ist. Säßen wir uns aber gegenüber, dann wäre das wahrscheinlich nach 10 Minuten erledigt - teuflisches Medium ( und das an Ostern)

Mit österlichem Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Margot

Beitrag von Margot »

Martin,

ist doch kein Problem, solange es hier pauschal nicht heißt: "Nice tree, nice pot"

Zuerst *fecht*
dann *prost*

Ciao
Margot
Yami
Beitrag von Yami »

Na dann is ja alles in Ordnung.

Es ist halt wirklich schwierig hier etwas über Gestaltung zu erklären, weil man nicht seine ganze Gestik und Mimik dazu einsetzen kann. Deshalb zeige ich solche Gestaltungsschritte auf Bildern. Die Leser hier werden die Entwicklung des Baumes mitverfolgen können, was ich persönlich als die einzige Möglichkeit ansehe etwas über Bonsai zu vermitteln.

Es ist auch klar, dass man nicht den Geschmack eines Jeden treffen kann.Dazu ist Bonsai eine zu subjektive Kunst. Ich glaube sogar, dass wenn du denselben Baum verschiedenen Gestaltern gibst, wird jeder etwas anderes damit machen. Auch würde der Baum bei einem einzelnen Gestalter jetzt und ein Jahr später ganz anders werden.Aber das nur am Rande.

Meine Art der Gestaltung ist sehr abhängig vom einzelnen Material, bezogen auf den Etwicklungsstand und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Gruß

Martin
Yami
Beitrag von Yami »

Was könnte ihr euch hier als Schale vorstellen. Das ist nicht so einfach... aber....

Gruß

Martin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

eine Schale für diesen Baum ist wirklich nicht so einfach, aber wie wäre es vielleicht mit solch einem eigenwilligen Teil (mal wieder von Horst Heinzlreiter...)?

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Yami
Beitrag von Yami »

Hey Heike,

richtig geil ( entschuldige), wirklich super. Könnt ich mir sehr gut vorstellen.

österlicher Gruß

Martin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hey Martin,

Deine Begeisterung freut mich! :D :D :D :D

Österliche Grüße zurück,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Yami
Beitrag von Yami »

Ja Heike,

war ja auch ne super Anregung. Danke! Finds immer super wenn sich Leute so da reindenken können.

Gruß

Martin
Yami
Beitrag von Yami »

Hier der Baum nach der Behandlung mit Jinmittel.

Da ich das Totholz mit Feuer behandelt habe, wirkt es nicht so weiß, wie Zahnpasta.

Gruß

Martin
Dateianhänge
wacholder-jin.gif
wacholder-jin.gif (67.32 KiB) 1423 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Martin.

Irgendwas stört mich auch noch an dem Baum. Im Gegensatz zu Margot bin ich allerdings der Meinung, daß Du das ruhig schon Bonsai nennen darfst (ist ja auch Deine Einschätzung). Die Diskussion über die Art und Weise von Kritik und wie man sie rüberbringt lasse ich mal aussen vor, jeder hat so seinen eigenen Stil und mit der Zeit lernt man die Leute einzuschätzen. Zurück zum Baum. Als Wolfgang von Reduktion und Verfeinerung sprach, meinte er wohl die Totholzpartien. Alleine das Abbrennen und weißen reicht da aber wohl nicht.
Wenn ich es auf dem Foto richtig einschätze, hast Du den Kronenbereich über die beiden Jins der Stammbasis gedrahtet. Das wirkt unwirklich bei der Dicke der Jins, denn das waren doch auch mal Äste des Baumes, irgendwie hätte sich das im Weg gestanden. Auf Fotos fehlt aber leider die Tiefe, so daß sich das nur schwer einschätzen lässt. Außerdem finde ich die Jins viel zu massiv für das bisschen Ast, an dem die Krone sitzt, aber das ließe sich über viele Jahre vielleicht noch ändern. In meinen Augen fehlt auch noch etwas Struktur im Totholz (also Fräse wieder auspacken) und der obere Jin könnte nach meinem Empfinden kürzer.
Ich hätte mich, glaub' ich, auch nicht so leichtfertig von dem unteren Ast getrennt (oder besser: diesen vom Baum).

Ich hoffe, daß das mehr konstruktiv und nicht destruktiv war, ich halte auch nichts von Statements, die nicht wirklich etwas helfen....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Yami
Beitrag von Yami »

Holger,

du hast Recht, das Totholz ist noch zu massig, aber mit der Fräse bekommst du da nicht mehr Struktur rein, das ist ein Irrglaube.

Die einzige Möglichkeit hier mehr Struktur rienzubringen ist die manuelle Gestaltung mit der Zange in Kombination mit Feuer. So bekommt man da mit der Zeit wirklich Struktur rein. Es ist vielleicht falsch rüberbekommen. Nur weil Margot das angenommen hat, stimmt es noch lange nicht, dass ich hier mit der Fräse gearbeitet hab. Die Veränderung die du hier siehst ist alleine durch Zange und Fräse entstanden. Nur so wird das Totholz mit der Zeit mehr Struktur rein.

Die Erstgestaltung des Totholzes war mit der Fräse um die großen Teile rauszunehmen. Die Verfeinerung wäre falsch mit der Fräse vorzunehmen.

Die Zeit und meine manuelle Bearbeitung wird dieses Totholz Stück um Stück verbessern.

Meiner Erfahrung geht das nur so!

Hier habe ich nun schon mehr als 1/3 des Totholzes entfernt. Glaubst du im Ernst das ginge mit der Flamme?

Gruß

Martin :lol:
Zuletzt geändert von Yami am 19.04.2006, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Yami
Beitrag von Yami »

Ach so,

ich glaube dir , dass du dich nicht so leichtfertig von dem unteren Ast getrennt hättest, da muss man den Baum schon vor sich haben und einen Plan von der Entwicklung des Baumes.

Es ist aber nun so, dass dieser Ast wirklich nicht zum Baum gehört hat. Das war, wie ein Anhängsel, aber kein Teil der Gestaltung.

Ich hab ihn damals nur belassen um nicht die Gesundheit des Baumes zu gefährden.

Die Krone ist wirklich nicht über den beiden Jins platziert, das täuscht.Außerdem waren die Jins keine Äste des Bäums, sondern sie waren der eigentliche Baum. Also auch diese Einschätzung ist falsch.

Bei solchen Bäumen sollte man nicht so sehr nach irgendwelchen Regeln schielen. Solche Bäume wollen nicht gefallen. Deshalb auch die weitreichende Totholzpartie.Die soll ganz bestimmt nicht harmonisierend wirken. Tut sie ja auch nicht.

Alles in allem sind deine Äußerungen schon kontruktiv, nur vielleicht nicht für diesen Baum oder für solche Bäume.

Hoffentlich klingt das für euch nicht wieder herablassend. Ich halte nur nichts davon nur um jemanden zu gefallen, den Baum zu glätten und zu entstellen.Der Baum ist kein klassischer. Nicht mal im Ansatz.

Gruß

Martin
Yami
Beitrag von Yami »

Hallo,

von mir hört man momentan ein bischen wenig, weil ich im Bonsai-Stress bin.

Na ja, heute hatte ich doch ein bischen Zeit und habe bei diesem Baum den nächsten Schritt gemacht, um ihn auf ein besseres Niveau zu bekommen.

Der Baum sollte und hat vor ein paar Monaten zum diskutieren angeregt. Nun ist er wieder verfeinert worden. Das Totholz wurde weiter gestaltet und das Grün reduziert und etwas in seiner Lage verändert.

Was meint ihr?

Gruß

Martin
Dateianhänge
Hier kommt er im Frühjahr rein ( William Vlaanderen)
Hier kommt er im Frühjahr rein ( William Vlaanderen)
schale-pfizer.jpg (64.33 KiB) 1166 mal betrachtet
Baum von der Seite
Baum von der Seite
pfizer-seitlich.jpg (68.3 KiB) 1166 mal betrachtet
Künftige Vorderseite
Künftige Vorderseite
pfizer-nachher.jpg (69.2 KiB) 1166 mal betrachtet
kräftier Zuwachs in den letzten Monaten
kräftier Zuwachs in den letzten Monaten
pfizer-vorher.jpg (66.91 KiB) 1166 mal betrachtet
Antworten