Lonicera Nitida Mame Bonsai
Leider hab ich noch keine gute Schale für die kleine gefunden, aber die wirt hoffentlich beim EBA gefunden. Gestern abend beim Bonsaiklub hat einer unsere Mame, Shohin mitglieder ein schönes Teppich von Moss drauf gemacht. War aber nur für was gehört was, also die Kleine wirt bei unsere Klubshow 2. juni in seinem Shohin aufstellung mitgenommen.
Die entwickelt sich in meine Augen, oder...?
Schöne grüsse aus Holland,
Wessel
Die entwickelt sich in meine Augen, oder...?
Schöne grüsse aus Holland,
Wessel
- Dateianhänge
-
- lonicera nitida-mame 16-5-2007.JPG (41.75 KiB) 2460 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Hansjörg
- Moderator a. D.
gefällt mir gut, was du uns da zeigst. Die Schale würde ich nicht derart flach wählen, vielleicht sogar ein wenig auffälliger, bei einer Mame sollte das ja erlaubt sein.
Konkretes beispiel kann ich leider auch keines bieten aber ich hoffe du wirst fündig
Was mich aber mehr interessieren würde, wie pflegst du die Pflanze?
Gerade bei der Größe muss es doch schwierig sein den Wasserhaushalt immer auf dem richtigen Level zu halten.
Wie oft gießt du und wo und wie hast du die Kleine aufgestellt?
DANKE
lg
hansjörg
gefällt mir gut, was du uns da zeigst. Die Schale würde ich nicht derart flach wählen, vielleicht sogar ein wenig auffälliger, bei einer Mame sollte das ja erlaubt sein.
Konkretes beispiel kann ich leider auch keines bieten aber ich hoffe du wirst fündig
Was mich aber mehr interessieren würde, wie pflegst du die Pflanze?
Gerade bei der Größe muss es doch schwierig sein den Wasserhaushalt immer auf dem richtigen Level zu halten.
DANKE
lg
hansjörg
...I'm a fish and I can swim all day...
Einverstanden, hast du völlig recht, werde denke ich schon etwas finden beim EBA.Hansjörg hat geschrieben:Abend Wessel,
Hallo Hans Jorg,Was mich aber mehr interessieren würde, wie pflegst du die Pflanze?
Erstens danke für die lobende Wörte. Wie hält Mann so ein Kleiner am leben? Die steht bei mir hinten meinem Haus, das ist die Nord-Ost seite. Sonne bekommt die also sehr Wenig, vielleicht im Hochsommer 1 Stunde pro Tag. In Hochsommer oder als die Temperaturen im Tag/Nacht nicht unter 20 Grad gehen, stelle ich al die Kleinen auf einer Unterschale, gefühlt mit Sand oder kleine Steine. Beim Giesen wirt das Sand oder die Steine nass und halten so wasser fest, wirt dann ein Art von Mikroklima.
Letztendlich werden die Wurzeln durch das Loch unten in der Schale, im Sand oder Steine weiter wachsen. Am ende der Sommer schneide ich das dann ab.
Hoffe das ich ein bisschen deutlich bin,
Schöne Grüsse aus Holland,
Wessel
(und jetzt auf dem weg zum EBA!!)
als ich das erste bild von dem ding gesehen habe war ich echt ein bisschen skeptisch, so nach dem motto "und das soll bonsai sein?"
jetzt bin ich allerdings wirklich begeistert! Die krone hast du ecth toll hingekriegt und das bei der geringen größe (kannst du vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen we du das gemacht hast?). Man kann sich die fertige Krone jetzt schon toll vorstellen und wenn ichs nicht wüsste könnte ich echt nicht sagen wie klein der baum tatsächlich ist.
gefällt mir ausgesprochen gut!
MfG Simon
jetzt bin ich allerdings wirklich begeistert! Die krone hast du ecth toll hingekriegt und das bei der geringen größe (kannst du vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen we du das gemacht hast?). Man kann sich die fertige Krone jetzt schon toll vorstellen und wenn ichs nicht wüsste könnte ich echt nicht sagen wie klein der baum tatsächlich ist.
gefällt mir ausgesprochen gut!
MfG Simon
Hallo Simon,Zim hat geschrieben:(kannst du vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen we du das gemacht hast?).
Erstens danke schön! Wie ich das mache, kannst du dich vielleicht nicht vorstellen. Als bei der Kleine einen Ast nach unten gesetzt werden muss, mache ich das nicht mit Draht sondern mit Gewichte. Meine Hände sind ja zu gross um draht zu verwenden. Ich habe mehrere sechskant Mutter, wo ich mit Draht ein Haken dran gemacht habe, die hänge ich dan wieder an die kleine Äste.
Hoffe du verstehst was ich meine,
Grüsse aus Holland,
Wessel
Update!!
Wir sind jetzt 5 Monate weiter im Jahr und die kleine Baum ist ja wieder ein bisschen erwachsener geworden. Jetzt muss der noch nen vernünftiger Schale haben, nicht das diese Schale (ist ja Tokoname) nicht gut genug ist, aber ich finde die irgendwie zu gross.
Was meint ihr?? Bitte gibt mir mal einige Vorschläge.
Danke im Voraus,
Wessel
Wir sind jetzt 5 Monate weiter im Jahr und die kleine Baum ist ja wieder ein bisschen erwachsener geworden. Jetzt muss der noch nen vernünftiger Schale haben, nicht das diese Schale (ist ja Tokoname) nicht gut genug ist, aber ich finde die irgendwie zu gross.
Was meint ihr?? Bitte gibt mir mal einige Vorschläge.
Danke im Voraus,
Wessel
- Dateianhänge
-
- lonicera nitida006 18-9-2007.JPG (36 KiB) 2064 mal betrachtet
Hier sind noch ein paar hübsche Mini-Pöttchen von der Tokoname-Seite (www.tokoname.or.jp/bonsai/minipot), die braune könnte ich mir ganz gut vorstellen, was meinst Du, Wessel?
Viele Grüße,
Heike

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Hier sind noch ein paar hübsche Mini-Pöttchen von der Tokoname-Seite (www.tokoname.or.jp/bonsai/minipot), die braune könnte ich mir ganz gut vorstellen, was meinst Du, Wessel?
Viele Grüße,
Heike
Du hast recht das von Form aus, die Braune es sein könnte, hatte ich auch schon gesehen auf die Tokoname seite. Vielleicht aber in eine Gelbe/Beige oder Blutrote Farbe??
Gladiator hat auch eine gute Schale dabei gesucht finde ich. Aber dann wirts statt einen mame Baum eine Beisteller??
Würde es besser als Beisteller oder als mame Baum sein??
Ich weiss es nocht nicht,
Danke für euere Antworten,
Grüsse aus Holland, Wessel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Wessel - für mich dürfte es beides sein, also ein Mame, der manchmal auch ein Beisteller ist. Wenn es gut aussieht. Die richtige Schale zu finden, ist viel wichtiger als die Frage, neben was es nachher stehen könnte, oder nicht?weeijk hat geschrieben:Würde es besser als Beisteller oder als mame Baum sein??
Dein Kleiner gefällt mir!
Ein Stein als Schale
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15968.html würde (meiner Meinung nach) auch recht gut passen und hätte den zusätzlichen Nutzen, dass die "Schale" dann auch etwas größer ausfallen kann
leichtere Pflege ...
Ein Stein als Schale
da viel mir doch glatt dieses bild wieder ein, hatte mich damals sehr fasziniert.
gruss gerhard
gruss gerhard
- Dateianhänge
-
- kleiner-als-gedacht.jpg (66.38 KiB) 1692 mal betrachtet
-
- kleiner.jpg (67.04 KiB) 1688 mal betrachtet
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten 
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Re: Lonicera Nitida <span style=
Photo von dieses Jahr mit neuer Schale und grossen vergleich.
Grüsse Wessel
Grüsse Wessel
- Dateianhänge
-
- lonicera nitida-mame013 12-4-2009.JPG (30.36 KiB) 1266 mal betrachtet