Was zu viel ist, ......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Markus Fortmeier hat geschrieben:Wolfgang,
gut, daß Du dies hier postest. Ich habe das gleiche "Problem", mein Wacholder ist nur noch ein grünes Kissen...und ich habe die letzten Jahre nur gezupt, da ich Angst vor dem juvenilen Laub habe...aber dein Bericht macht Mut zu radikaleren Methoden. Wie hast Du den die Laubkissen bearbeitet? Mit der Schere so richtig geschnitten (braune Ränder???) oder einfach nur radikal gezupft? Danke für mehr Info und Bilder der zukünftigen Entwicklung im voraus!
Markus,
da wurde eigentlich fast nur mit der Schere geschnitten. Ganz radikal. :wink:
Nur die weichen, beinahe von selbst abfallenden feinen Nadeln im Inneren der Polster wurden mit den Fingern rausgezupft.

Ran an die Sache ....... :!: Keine Scheu.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Michael T. hat geschrieben:Könnte für meinen Geschmack vielleicht etwas nach links geneigt werden, oder :?:
Für unter der Woche sollte er in der Position bleiben. :wink:
Beim nächsten Umtopfen muss der Shinpaku tiefer eingepflanzt werden, damit die langen Wurzeln etwas *verschwinden*.
Yami
Beitrag von Yami »

Leider ganz radikal....

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Yami hat geschrieben:Ein solcher Schimpaku auf dem Reifeniveau sollte sich eigentlich immer bei jedem Zupfen noch filigraner und noch differenzierter entwickeln. Du wirfst ja den Baum um Jahre zurück.
Im *Über-Reife-Niveau* war diese Radikalkur bestimmt kein Fehler. - Warten wir ab ...... :wink:
Yami
Beitrag von Yami »

Wolfgang,

einen solchen Juniperus chin. shimpaku zu zupfen ist eine wirklich schwierige Sache. Es gibt auch nicht viele, die es können.

Auf jeden Fall ist da nicht mit Radikalkur. Wirklich nicht. In deinem Wacholder wären schon so viele Strukturen drin gewesen. Jetzt musst du wieder warten.

Schade!

Gruß

Martin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin,
hör doch auf, drauf rum zu hacken! - Es ist MEIN Shinpaku. :wink:

Ich *werkle* bereits gut 20 Jahre mit Bonsai herum ... - Ob gut ODER schlecht, sei dahin gestellt.
Dabei bin ich "geduldiger" geworden. - Das wirst du auch noch; wenn du älter bist ....... :P

Und aus.
Yami
Beitrag von Yami »

Ach Wolfgang,

das war wirklich kein hacken :) . Ich wollte ihn dir auch gar nicht abschwatzen :P .Sollst ja auch einen guten Baum haben :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst ich wollte dich nicht in deiner Autorität angreifen, sondern nur über Techniken diskutieren. Kann ja jeder machen, wie er will und wie er es für richtig hält.

Warum nehmt ihr das alle immer gleich so persönlich? :roll: .

Grüßchen

Martin
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Leider sieht man oft solche Wacholder, bei denen zwar das Grün super ist, aber der Stamm viel zu dünn wirkt !
Ich finde das Stamm-/Grünverhältnis nach Wolfgangs "Radikalkur" wesentlich besser!
Sicherlich hat Martin (Yami) insofern Recht, als das nun eine feine
(auch technische) Reife des Grüns nicht mehr vorhanden ist; aber wenn der Baum erst einmal wieder "durchgegrünt" ist, pasts perfekt !!!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Yami hat geschrieben: Warum nehmt ihr das alle immer gleich so persönlich? :roll: .

Grüßchen

Martin
Zitat:
Wolfgang,

einen solchen Juniperus chin. shimpaku zu zupfen ist eine wirklich schwierige Sache. Es gibt auch nicht viele, die es können. Zitat Ende.

Martin,
vielleicht, weil Du manchmal nach Sätzen wie diesem ein ganz klein wenig wie der allein Allwissende rüberkommst? :wink:

Nichts für ungut.

Grüßle,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Yami
Beitrag von Yami »

Das is aber wirklich nich so gemeint. Ich schreib halt, wie mirs grade einfällt. Das ist nicht alles auf der Goldwaage abgewogen.

Aber wisst ihr was, ich hab grad entschieden, dass ich hier keine Kritik mehr öffentlich äußern werde. Das liegt mir einfach nicht. Ich beschränke mich darauf, dass ich hier hin und wieder mal was reinsetze.

Und fertig!

Gruß

Martin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Yami hat geschrieben:Das is aber wirklich nich so gemeint. Ich schreib halt, wie mirs grade einfällt. Das ist nicht alles auf der Goldwaage abgewogen.
Das mach ich doch auch, Martin; drum bin ich dir auch nicht wirklich böse. :wink:

Also "zerfetzte" mich & meinen Shinpaku weiter ..... :P :wink: :lol:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

bite85 hat geschrieben:..... aber wenn der Baum erst einmal wieder "durchgegrünt" ist, pasts perfekt !!!
*daumen_new*

Abwarten. - Ich werde Bilder nachreichen ....... :wink:
thomasK
Beitrag von thomasK »

Yami hat geschrieben:Wolfgang,

einen solchen Juniperus chin. shimpaku zu zupfen ist eine wirklich schwierige Sache.
Hallo Martin,

wir hatten neulich in einem anderen Thread das Thema: "Wie zupfe ich einen Wacholder richtig?" Auch wenn es nicht in diesen Thread passt, wäre es super, wenn Du zum korrekten Zupfen eines Wacholders etwas sagen könntest.

Danke,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - bewahre die Geschichte Deiner Bonsais: https://bonsaidiary.app
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas,
zupfen ist eigentlich gar nicht so optimal. - Da gibt´s dann immer braune Spitzen ..... :?

Am besten nimmt man eine kleine, schmale Schere und schneidet die Polster aus.
Zudem sollten alle weichen (feinen) Triebe im Inneren der Polster (das sind die, die sowieso im Sommer dann braun werden und abfallen...) raus. - Das geht ganz einfach (weil diese Triebe beinahe von selbst abfallen) und kann mit den Fingern gemacht werden.

Alles klaro? - Keine Ahnung, wie ich diese Tätigkeit anders in ein paar Sätze kleiden soll.
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich mache das so!

Ciao
Margot

Beispiel anhand eines Stecklings
Dateianhänge
Wie-schneidet-man-Wacholder.jpg
Wie-schneidet-man-Wacholder.jpg (51.74 KiB) 3033 mal betrachtet
Antworten