Hallo die Damen,
(Sorry wenn ich Dich jetzt mal außen vor lasse Dieter.)
Vielen Dank euch Beiden für euer
tapferes Outing!
Vermutlich geht es 90% ähnlich, nur trauen die sich nicht es zu schreiben.
Was war Christianes Absicht mit diesem Thread?
Nun ich nehme an wohl kaum Selbstdarstellung, eher schon die Lust auf Neues und ein wirklich unbändiges Interesse und die Bereitschaft etwas dazulernen zu wollen und dafür auch etwas zu tun!
Leider war mein Rollbild-Posting dann total überzogen.
Ich gebe gerne zu dies geschah aus reiner selbstsüchtiger Freude am Besitz - ohne bedenken der Folgen.
Um so begeisternder waren die wirklich tollen Reaktionen. Da kann doch jeder nachempfinden mit welchem Gefühleinsatz Personen an das Thema herangehen. Und keiner muss/sollte Angst vor seinen Gefühlen haben!
Ich nehme aber an Christiane wollte das Ganze für den Anfang viel einfacher halten.
Beispiel Dreispitzahorn:
a) Versuch einen passenden
Tisch für den Baum zu finden.
b) Versuch eine dazupassende
Akzentpflanze zu finden.
c) Der Versuch die beiden Komponenten gemeinsam zu arrangieren.
d) Optional! Eine andere Bonsaischale finden.
Mir persönlich geht es wie Dieter, denn ich habe kein wirkliches Interesse Bäume auszustellen und auch wie Gisela V., denn ich habe keine Fotos, schon garnicht digital, keinen Scanner, kein Bildbearbeitungsprogramm und überhaupt keine Lust mich mit Computern, etc. zu beschäftigen.
Dennoch würde mir dieser Thread sicherlich Freude bereiten und ich würde gerne einiges hier diskutieren, nur kann ich auso.g. Gründen die Sache nicht selbst vorantreiben.
Gisela entschuldige bitte, doch ich greife das jetzt einfach mal auf:
"Ich stelle die Beisteller meist aus einem Bauchgefühl heraus auf. Meistens passt's.
Auch sehe ich das Ganze nicht soooooo vorschriftsmäßig streng japanisch."
Bauchgefühl ist völlig okay und ganz wichtig.
Vorschriften gibt es keine, auch keine japanischen, höchstens Anleitungen.
Zum "Meistens passt´s": Oft ja, oft aber nicht so ganz.
Hoffentlich treffe ich mit der nächsten Äußerung nicht Dich direkt Gisela sondern viele Anonyme.
In Aichtal z.B. hätte man m.E. oft mehr erreichen können, wenn der Beisteller nur einfach auf der anderen Seite gestanden hätte oder der "Untersetzer" darunter weggelassen worden wäre.