Wenn man bedenkt, daß die Lärche wahrscheinlich schon mehrere Jahre in dem großen Pot steht und der Johannistrieb dieses Jahr noch kommt, dann denke ich dürfte der Baum das weg stecken.
Allerdings finde ich solche Hau-Ruck Gestaltungen eh pervers und meiner Meinung nach sollte man einen anderen (Humaneren) Weg finden, Demos zu veranstalten.
Das Ergebnis dieser Gestaltung finde ich bescheiden, der Baum braucht jetzt wieder einige Jahre um Volumen zu gewinnen. da hätte man auch gleich vorsichtiger zur Sache gehen können.
Das ist aber nur meine bescheidenen Meinung.
Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht dass Werner B. die Lärche doch für eine Demo durchgedrahtet hat. Also ich habe schon Lärchen kaputt gemacht weil ich dachte die kann man auch im Laub gestalten, oder es sind Äste abgestorben. Nun ich weiß dass Werner B. sich mit Pflanzen im Allgemeinen sehr gut auskennt und ich nehme mal an dass er einen Grund hatte die Lärche gerade für eine Demo zu gestalten. Ich kenne hauptsächlich Laubgestaltungen von Werner B. und fast keine Koniferengestaltungen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass er genau wusste was er da macht, ist er doch ein geprüfter Bonsailehrer.
Wolfgang@ dass habe ich nicht genau verstanden.
Ob die Lärche durchkommt oder nicht, ist die eine Sache.
Aber die Demonstratoren sollten eine Vorbild-Funktion
haben und sich dieser Verantwortung bewusst sein.
1000 Zeilen reichen nicht, um den Gedanken das man
eine Lärche zu diesem Zeitpunkt so gestalten kann,
wieder aus den Köpfen zu vertreiben.
mfG Dieter
Hallo liebe Bonsai-Fachleute, irgendwie habe ich es heute doch mal geschafft dieses Forum zu besuchen und sehe, dass über meine Gestaltung diskutiert wird. Die Kommentare derjenigen die dabei waren, fallen ja gar nicht so schlecht aus. So dass ich ganz stolz bin.
Aus einem Bild vorher und einem nachher kann man schlecht die Gesamtveranstaltung beurteilen. Deshalb hier noch ein paar Informationen für die , die nicht dabei waren:
Die Lärche wurde in einer Kiesgrube gefunden und stand dann ca. 10 Jahre im Topf. Wie man auf dem Ausgangsfoto sehen kann, ist sie sehr frohwüchsig und die Äste dadurch so dicht geworden, dass sie sich gegenseitig das Licht weggenommen haben und die inneren bereits anfingen abzusterben. Sie musste deshalb in diesem Jahr gestaltet werden. Es ist einfacher eine Lärche zu gestalten, solange sie keine Nadeln hat. Die beste Zeit ist das Frühjahr. Mir ist aber kein Grund bekannt, warum man sie nicht auch im benadelten Zustand gestalten kann außer dass die Nadeln den Blick ins innere der Krone verdecken.
Bei immergrünen Bäumen trifft es zu, dass man nicht zu fiel Grün wegschneiden darf um eine zügige Weiterentwicklung nicht zu hemmen. Eine Lärche ist darauf eingestellt phasenweise ohne Nadeln auszukommen, deshalb kann sie sich fast wie ein Laubbaum verhalten: Sie treibt nämlich, besonders zu dieser Jahreszeit, zügig nach (meist innerhalb von 14 Tagen), wenn sie geschnitten wird.
Die diskutierte Pflanze wurde hauptsächlich zurückgeschnitten. Die verbliebenen Äste wurden zwar gedrahtet aber ihre Position nicht gravierend verändert, weil nur die Äste belassen wurden, die schon ungefähr die gewünschte Position hatten.
Ich bin auch dafür Pflanzen bei Vorführungen nicht zu überfordern man muss aber auch nicht zu vorsichtig sein, wenn es keinen Grund dafür gibt. Ich habe die Pflanze genauso behandelt, wie ich sie zu Hause auch gestaltet hätte. Nach einer solchen Bearbeitung sollte der Baum ca. 2 Wochen vor starker Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit die Nadeln, die keine Sonne gewöhnt waren, weil sie von anderen Nadeln beschattet wurden, keinen Sonnenbrand bekommen.
Ich verstehe nicht so ganz die Aufregung hier. Wieso sollte man eine Laerche nicht im Laub gestalten koennen? Ich mache das nicht, weil sie alle im zeitigen Fruehjahr gestaltet werden. Aber wenn ich unbedingt einen Baum gegen Ende Mai so wie Werner gestalten wollte, dann koennte es durchaus auch eine Laerche sein. Wieso soll ihr das schaden??
Ich bin mir ganz sicher, dass das weitaus sicherere ist, als sie z.B. im Herbst zu gestalten.
Walter
aus Seattle, Washington
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter Pall hat geschrieben:...Ich verstehe nicht so ganz die Aufregung hier. ...
Walter
aus Seattle, Washington
Hiho Wolter!
Wer regt sich hier auf? Scheints gibt es Leute denen Lärchen in grünem Zustand sterben und welche denen sie gedeihen. So what?
Martin
aus Krefeld, NRW
PS.: Werner! Ich fasse es nicht! Du hier. Ab jetzt öfter? Hoffentlich!
M
Werner M. Busch hat geschrieben:Hallo liebe Bonsai-Fachleute, irgendwie habe ich es heute doch mal geschafft dieses Forum zu besuchen und sehe, dass über meine Gestaltung diskutiert wird. ......
Werner
Schön, dass wir dich aufgrund dieser Diskussion nun auch hier begrüßen dürfen!
Bilder über die Weiterentwicklung wären bestimmt sehr interessant .....
Hallo Werner,
toll Dich hier zu lesen .
Im letzten Herbst habe ich auf einen AK-Workshop meine Lärche Grundgestaltet. Die treibt sich dieses Jahr um den Verstand . Das ist eine Wald-und Wiesensauerlandlärche. Sieht enorm gesund aus.
Reiner