Osmose -

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
flu
Beitrag von flu »

hfbonsai hat geschrieben:Zwei Medien, die eine unterschiedliche Konzentration Haben stoßen sich ab, das bedeutet es werden zuerst die Ionen ausgeglichen und dann vermischt sich das Medium.

Füge Bier und Cola zusammen und stelle es in die Ecke, die Medien stoßen sich ab, lässt du sie aber einfach nur stehen und wartest dann vermischen sie sich wieder.

Im Prinzip stimmt das, nur hat ein Baum nur Sog und den einseitig, wenn jetzt Deine Theorie stimmt dann muß der Baum drücken um durch die Wurzelmembran Wasser abzugeben. Schlieslich muß er die Membran überwinden um Wasser abzugeben.

Frank

P.S. Ein Baum vertroclnet nicht weil ihm Wasser entzogen wird, sondern weil er kein Wasser mehr aufnehmen kann und dadurch die natürliche Übersalzung durch die Verdunstung in der Pflanze ansteigt.
Um ehrlich zu sein, Frank, ich habe nichts von den verstanden, was du schreibst.

Zwei Medien unterschiedlicher Salzkonzentration stoßen sich nicht ab, ganz im Gegenteil, es findet früher oder später ein Konzentrationsausgleich statt (Bier und Cola vermischen sich) Das ist gewöhnliche Diffusion.

Die Vorgänge, die zur Wasseraufnahme in einer Pflanzenwurzel führen, haben weder mit Diffusion noch mit Osmose etwas zu tun. Hier ist der Transpirationssog die ausschlaggebende Kraft. Nährsalze müssen von der Pflanze altiv (also unter Energieverbrauch) von dem umgebenden Medium niedrigerer Salzkonzentration (hypoton) in das Zellplasma mit höherer Salzkonzentration (hyperton) aufgenommen werden, also entgegen des Konzentrationsgefälles!

Ist der Salzgehalt des Bodens aber höher als der innerhalb der Pflanzenzellen und darüber hinaus das daraus resultierende osmotische Potential höher als der Transpirationssog der Pflanze, dann tritt Wasser aus der Wurzel osmotisch aus, die Pflanze welkt.
BildBildBild
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Wenn ihr das alle sagt, dann muß ich mich mit meiner Weisheit wohl geschlagen geben.

Also nochmals das es auch für mich verständlich ist:

Osmose

Die Kirsche im Wasserglas platzt.
Der Süßwasserfisch im Salzwasser vertrocknet weil ihm durch osmose Wasser entzogen wird.
Im Wasserglas mit der künstlichen Membrane verändert sich der Wasserstand durch Osmose.
Dem Baum wird durch übersalzung der Umgebung Wasser entzogen, weil der Sog des Salzes stärker ist als der Sog in der Pflanze durch die natürliche Verdunstung.

Diffusion

Der Amazonas und der Rio negro, vermischen sich nur langsam weil es zu viel Wasser ist und nicht weil zuerst die Ionen ausgetauscht werden.

Wenn man Wasser in eine Säure leert gibt es keine Explosion weil sich die Medien nicht abstoßen.
Wenn man eine Säure in Wasser gibt gibt es keine Säurensäule, weil die Säure das Wasser in sich zieht.

Bei Süßwasserströmen im Meer zieht das Salzwasser, das Süßwasser nur nicht an sich weil die Temperatur unterschiedlich ist und weil es halt ein Weilchen braucht.

Wie gesagt wenn Ihr das alle sagt, dann glaube ich es.

Frank

P.S. Eines hab ich noch vergessen: Amseln fressen gelbe Kirschen.
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
flu
Beitrag von flu »

hfbonsai hat geschrieben:Der Amazonas und der Rio negro, vermischen sich nur langsam weil es zu viel Wasser ist und nicht weil zuerst die Ionen ausgetauscht werden.

Wenn man Wasser in eine Säure leert gibt es keine Explosion weil sich die Medien nicht abstoßen.
Wenn man eine Säure in Wasser gibt gibt es keine Säurensäule, weil die Säure das Wasser in sich zieht.

Bei Süßwasserströmen im Meer zieht das Salzwasser, das Süßwasser nur nicht an sich weil die Temperatur unterschiedlich ist und weil es halt ein Weilchen braucht.
Frank, darf ich mal ganz unverfänglich fragen, ob es dir ansonsten gut geht? ;)
BildBildBild
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Tja Ulf, die Frage ist nicht unberechtigt und wird mir nicht zum ersten mal gestellt. :lol:

Nimms locker, das mach ich auch, schlieslich sind es nur Gedanken und sie müssen nicht stimmen oder unbedingt falsch sein.

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Zum Wasser und der Säure:

Es ist schon lange her mit dem Chemieunterricht, aber meines Wissens hat das nichts mit Osmose oder Diffusion zu tun, sondern mit einer chemischen Reaktion.
Gibt man Wasser in eine Säure, so reagiert viel Säure auf einmal mit dem Wasser, es entsteht eine heftige Reaktion (ach Gott, frag mich nicht nach der Reaktion).
Gibt man jedoch Säure in Wasser, so reagiert nur wenig Säure auf einmal.
Der Spruch dazu heißt: Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
Amsonsten hat Wolfgang schon recht, ein wenig googeln wird helfen und Erleuchtung bringen :idea: .

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Das schreckliche an der Entropie ist, dass sie war ist! :?

In einem geschlossenem System nimmt die Unordnung mit der Zeit zu 8)

......genau wie in meiner Wohnung *dance*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hfbonsai hat geschrieben:....Warum spannen Obstbauern schon Zelte über ihr Spalierobst wenn die Kirschen noch nicht reif sind, die müssten ja dann auch schon platzen wenn es regnet :?:
....

Damit die Vögel sie nicht schon fressen :roll:
:wink:
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo,

hätt bei dem Thema mal ne Frage, wenn des Wasser immer zur höheren Salzkonzentration fliest, ist dann nicht Blattdüngung bei Pflanzen mit ´
Wurzelschaden der größte schmarrn überhaupt? Weil des würde ja heißen, dass das Wasser durch das Salz zusätzlich aus den Blättern gesogen wird und somit der baum noch mehr durch die Wurzeln aufnehmen müsste. Außerdem wird das Salz ja dann sowieso nicht aufgenommen. Weiß da wer Bescheid?
flu
Beitrag von flu »

Bei zu hoher (hypertoner) Salzkonzentration in der Dungelösung ist deine Sorge wohl durchaus berechtigt.
Bei iso- oder hypotoner (gleicher oder niedrigerer) Salzkonzentration können Pflanzen aber auch Nährsalze über die Blätter aufnehmen. Dieser Prozess ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Nach meinen Informationen diffundieren aber die Salze in den Apoplasten (alle Gewebestrukturen außerhalb des lebenden Teils der Zelle - also des Protoplasten) und werden dann, aktiv - also üner Energieverbrauch und entgegen des Konzentrationsgefälles, über Ionenkanäle, aufgenommen.

ACHTUNG:
Lebende Zellen verfügen nicht über semepermeable Membranen, wie sie im Labor zum experimentellen Nachweis der Osmose benutzt werden. Biomembranen sind immer auch vollgestopft mit Ionenpumpen und diversen Eiweißen, die eine selektive Stoffaufnahme auch gegen bestehende Konzentrationsgefälle bewerkstelligen. Unsere Erkenntnisse aus der Erforschung der Osmose anhand von semipermeablen Membranen können also niemals 1:1 auf lebende Organismen (auf Biomembranen) übertragen werden!!!
BildBildBild
Philipp 8038

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo Ulf,

kann man dann davon ausgehen, dass der sogenannte Blattdünger eine iso- oder hypotone Salzkonzentration im vergleich zu den Blättern hat, und somit diesen ohne bedenken weiterverwenden?

Philipp
Antworten