nach wie vor, ein wunderschöner Baum
Kleines update meines Pfefferbaums
- donaurieder
Hallo aus Greiz!
Mein 1. Beitrag, nachdem ich schon seit vielen Monaten nur als passiver User hier bin, und ich muss leider gleich feststellen, dass es meinem Pfefferbaum leider so geht.
Ich habe keine Ahnung, wieso. Letzten Winter war er arg mickrig und als es dann dieses Jahr endlich irgendwann sonnig wurde, erholte er sich gut und trieb auch kräftig aus.
Jetzt jedoch sieht er wie auf den obigen Schadbilder aus - leider komplett.
Er steht auf Akadama und einer Indoormischung. Hell ist es auch, nur nicht prall sonnig.
Die Erde ist gleichmäßig feucht und neigt an der Substratoberfläche manchmal leicht schimmelig. Daraufhin reduziere ich die Wassermenge. Notfalltropfen konnten auch nichts bewirken. Tierische Schädlinge konnte ich auch nicht erkennen...
Habt ihr Ideen?
Als so pflegeleicht kommt mir der kleine Mickerling nicht vor...
CU
Sascha
Mein 1. Beitrag, nachdem ich schon seit vielen Monaten nur als passiver User hier bin, und ich muss leider gleich feststellen, dass es meinem Pfefferbaum leider so geht.
Ich habe keine Ahnung, wieso. Letzten Winter war er arg mickrig und als es dann dieses Jahr endlich irgendwann sonnig wurde, erholte er sich gut und trieb auch kräftig aus.
Jetzt jedoch sieht er wie auf den obigen Schadbilder aus - leider komplett.
Er steht auf Akadama und einer Indoormischung. Hell ist es auch, nur nicht prall sonnig.
Die Erde ist gleichmäßig feucht und neigt an der Substratoberfläche manchmal leicht schimmelig. Daraufhin reduziere ich die Wassermenge. Notfalltropfen konnten auch nichts bewirken. Tierische Schädlinge konnte ich auch nicht erkennen...
Habt ihr Ideen?
Als so pflegeleicht kommt mir der kleine Mickerling nicht vor...
CU
Sascha
- microbe
ich habe auch eine pfeffer der dieses schadbild zeigte, allderings in wesentlich stärkerer ausprägung.
das ging soweit das er alle blätter abgeworfen hat !
habe ihn "halb-nackt" zum bonsai-fachhandel geschleppt und dort bekam ich die diagnose spinnmilben.
nach 2 maligem einsprühen gings wesentlich besser und nun treibt er wie verrückt wieder aus...
das ging soweit das er alle blätter abgeworfen hat !
habe ihn "halb-nackt" zum bonsai-fachhandel geschleppt und dort bekam ich die diagnose spinnmilben.
nach 2 maligem einsprühen gings wesentlich besser und nun treibt er wie verrückt wieder aus...
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
------------------------------------------------------
lg
Marco
Marco,
das freut mich für Dich und Deinen Baum.
Seit ich meine Indoors jeden Tag mehrmals mit Wasser besprühe, stehen sie noch besser da als sonst.
Das kann ich Dir nur empfehlen.
Meiner sieht im Moment so aus.
Ich überlege z. Zeit, ob ich eventuell den vorderen Ast, der nach links weggeht, auch noch entfernen sollte. Den kleinen Ast mit dem Haken (im vorherigen Bild noch zu sehen) habe ich schon abgeschnitten.
Ich könnte dann noch die rechte Seite etwas runterspannen, damit nicht alles so gleichmäßig aussieht.
Sascha (Saku),
wie geht es denn Deinem Pfeffer? Auch wieder alles in Ordnung?
Grüße,
Gisela
das freut mich für Dich und Deinen Baum.
Seit ich meine Indoors jeden Tag mehrmals mit Wasser besprühe, stehen sie noch besser da als sonst.
Das kann ich Dir nur empfehlen.
Meiner sieht im Moment so aus.
Ich überlege z. Zeit, ob ich eventuell den vorderen Ast, der nach links weggeht, auch noch entfernen sollte. Den kleinen Ast mit dem Haken (im vorherigen Bild noch zu sehen) habe ich schon abgeschnitten.
Ich könnte dann noch die rechte Seite etwas runterspannen, damit nicht alles so gleichmäßig aussieht.
Sascha (Saku),
wie geht es denn Deinem Pfeffer? Auch wieder alles in Ordnung?
Grüße,
Gisela
- Dateianhänge
-
- Pfeffer.jpg (56.9 KiB) 2579 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Hallo Margot,
ich fotografiere meist auf den Knien.
Aber, entweder ist mein Tisch zu niedrig oder, bedingt durch meine Größe, wandert der Aufnahmewinkel mit der Zeit immer wieder in eine etwas angenehmere Position nach oben.
Ich werde das nächste Mal verstärkt darauf achten - versprochen. Mit Stativ sollte es besser klappen Bin nur meist zu faul, es aufzubauen.
Danke für Deine Anmerkung.
Grüße,
Gisela
ich fotografiere meist auf den Knien.
Aber, entweder ist mein Tisch zu niedrig oder, bedingt durch meine Größe, wandert der Aufnahmewinkel mit der Zeit immer wieder in eine etwas angenehmere Position nach oben.
Ich werde das nächste Mal verstärkt darauf achten - versprochen. Mit Stativ sollte es besser klappen Bin nur meist zu faul, es aufzubauen.
Danke für Deine Anmerkung.
Grüße,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
-
Jungbonsai
-
Jungbonsai
Hallo Gisela,
sehr schöner Baum. Hast Du eine zusätzliche Lichtquelle für Deinen Baum, daß er so schön dicht wächst oder hast Du einfach nur ein sehr sonniges Fenster?
Liebe Grüße, Heike
sehr schöner Baum. Hast Du eine zusätzliche Lichtquelle für Deinen Baum, daß er so schön dicht wächst oder hast Du einfach nur ein sehr sonniges Fenster?
Liebe Grüße, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.