hi hfbonsai
hier hats eine Liste:
http://www.faw.ch/shop/Diversa/d211_liste2002.html
Birnengitterrost
Es soll resistente Wacholderarten geben, hat damit jemand erfahrung ?
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
nachdem ich 3 pfitzeriana Old Gold weggeworfen habe, schwöre ich nun auf chinensis x media blauww So heißt der wohl. Korrigiert mich.
Auch keine probleme macht plumosa aurea
Ein bekannte Baumschuler, beschwerte sich bei mir bitterböse über die verseuchten Birnbäume des Nachbarn : "der würde die ja wegmachen, aber die stehen unter Denkmalschutz!" Nicht Naturschutz, schon richtig gelesen. Dort stehen in einer Ansammlung von 30 - 40 Old Gold mit gichtigen verknoteten Ästen einige "Mint Julep" Kerngesund und strahlend schön. Werd mir demnächst mal den einen oder anderen davon gönnen.
Gruß
Erwin
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
nachdem ich 3 pfitzeriana Old Gold weggeworfen habe, schwöre ich nun auf chinensis x media blauww So heißt der wohl. Korrigiert mich.
Auch keine probleme macht plumosa aurea
Ein bekannte Baumschuler, beschwerte sich bei mir bitterböse über die verseuchten Birnbäume des Nachbarn : "der würde die ja wegmachen, aber die stehen unter Denkmalschutz!" Nicht Naturschutz, schon richtig gelesen. Dort stehen in einer Ansammlung von 30 - 40 Old Gold mit gichtigen verknoteten Ästen einige "Mint Julep" Kerngesund und strahlend schön. Werd mir demnächst mal den einen oder anderen davon gönnen.
Gruß
Erwin
- Walter Pall
- Botschafter
vor längerer Zeit hat Gary in einem anderen Forum eine sehr ausführliche Antwort zu diesem Thema geschrieben. Ich hab' das mal aus meinem Archiv gebuddelt:
vor längerer Zeit hat Gary in einem anderen Forum eine sehr ausführliche Antwort zu diesem Thema geschrieben. Ich hab' das mal aus meinem Archiv gebuddelt:
Gary hat geschrieben:Was ist Birngitterrost?
Der Birngitterrost ist eine Pilzkrankheit, die schon lange bekannt ist. Ab den 90er Jahren war ein stärkeres Auftreten zu beobachten. Man erkennt den Birngitterrost leicht im Sommer an den orange-roten, auffälligen Flecken auf den Blättern des Birnbaumes. Die Infektion passiert bereits im Mai/Juni bei feuchter Witterung.
An den Birnbäumen werden nur die Blätter und Früchte befallen. Auf diesen kann der Birngitterrost jedoch nicht überwintern, das heisst, nach dem Blattfall im Herbst sind die Birnbäume wieder frei vom Krankheitserreger. Das Laub kann bedenkenlos kompostiert werden. Eine neue Infektion kann erst im nächsten Frühjahr (Mai/Juni) wieder erfolgen und zwar immer nur ausgehend von einem befallenen Wacholder (Juniperus).
Welche Bedeutung haben die Wacholder?
Dauerhafte Träger des Birngitterrostes sind gewisse Wacholderarten, allen voran Juniperus chinensis und der bei uns in den Alpen und Jura einheimische Juniperus sabina. Jeweils im Frühjahr werden von befallenen Wacholdersträuchern aus die Birnbäume mit dem Birngitterrost infiziert. Dies geschieht jedes Jahr neu. Damit sind diese Wacholderarten die eigentliche Wirtspflanzen, ohne die der Birngitterrost nicht überleben und sich fortpflanzen kann.
Juniperus - Art / Sorte (Wacholder) Resistenz / Anfälligkeit
J. communis resistent
- ‘Barmstedt’ resistent
- ‘Green Carpet’ resistent
- ‘Hibernica’ resistent
- ‘Hornibrookii’ resistent
- ‘Repanda’ resistent
- ‘Sentinel’ resistent
- ‘Wallis’ resistent
J. horizontalis ‘Blue Chip’ resistent
- ‘Golden Carpet!’ resistent
- ‘Prince of Wales’ resistent
- ‘Wiltonii’ resistent
- ‘Youngstown’ resistent
J. media ‘Blaauw’ resistent
- ‘Hetzii’ resistent
- ‘Mint Julep’ resistent
- ‘Plumosa Aurea’ resistent
J. procumbens ‘Nana’ resistent
J. scopulorum ‘Blue Arrow’ resistent
J. squamata ‘Blue Carpet’ resistent
- ‘Blue Star’ resistent
- ‘Grey Owl’ gering anfällig
- ‘Skyrocket’ gering anfällig
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"