Larix Decidua, Sammling von 1997

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
weeijk

Beitrag von weeijk »

*updated*

Mit seiner neue Schale, wo er sich nächstes Jahr wohl füllen wirt, hoffe ich allerzeits.

Grüsse Wessel
Dateianhänge
Larix30-8-2008.jpg
Larix30-8-2008.jpg (48.05 KiB) 2808 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
marius

Beitrag von marius »

:wink: mir gefällt die jetztige eigentlich ganz gut. :wink:

ist aber alles ansichtssache, wie so oft im leben. :roll: :wink:

(kurze frage noch am rande. ist das eine schale von peter krebs, in welcher der baum momentan steht? danke.)

gruß marius
nemo

Beitrag von nemo »

Finde deinen baum gut,10 jahre entwicklung ist schon was,toll was du draus gemacht hast *clap* auch die neue schale schaut interesant aus,bin gespannt wie der baum drin aussieht.
weeijk

Beitrag von weeijk »

marius hat geschrieben::wink: mir gefällt die jetztige eigentlich ganz gut. :wink:

ist aber alles ansichtssache, wie so oft im leben. :roll: :wink:

(kurze frage noch am rande. ist das eine schale von peter krebs, in welcher der baum momentan steht? danke.)

gruß marius
Die momentane Schale ist eine Korea Schale, also nicht so eine Schöne, wie von Peter Krebs gemacht. Die Neue ist eine selbstgemachte Schale von einer Bonsaigenosse aus unsenren Verein. Einfach doch schön :D

Grüsse Wessel
weeijk

Beitrag von weeijk »

*updated*

Hallo, hier mal den Baum in Wintersilouet. Meine Zukunftvision ist das warscheinlich Ast (A) weiter richtung Stamm gebogen wirt, ungefähr so wie den 2. linken Ast. Ast (B) ist einen Ast die am Vorderseite des Baumes entspringt, die wirt warscheinlich so zwischen den 1. und 2. Ast rechts seinen Platz finden.
Auch lasse ich den Baum warscheinlich in dieser Schale, weil da mehrere schon gesagt haben das den Baum weiblich ist und dazu eine weibliche form in Schale haben muss, die andere Schale ist nicht glatt von Strucktur und würde deswegen als nicht so schön für diesen Baum befunden.

Hoffe ich gehe noch immer in richtigen Weg, aber höhre gerne wenn's andere Moglichkeiten gibt??

Wessel
Dateianhänge
Larix Decidua318  29-11-2008.JPG
Larix Decidua318 29-11-2008.JPG (46.92 KiB) 2427 mal betrachtet
weeijk

Re: Larix Decidua, Sammling von 1997

Beitrag von weeijk »

Letzte Abend beim Bonsaiverein hat diesen Baum seine erste Bewertung bekommen. Der ist als Bunjin bewertet, weil als moyogi das 1/3 - 2/3 verhältnis von Äste und Stamm nicht stimmen wirt. Mit dem EBA Juryschrift zur Hand ist den Baum auf 44 pnt kwalifiziert. Natürlich gab es verschiedene anweizungen, was besser sein könnte usw.

Mit dieses im Kopf habe ich dann Heute mal alles anders gemacht. So ist den Baum 180 grad umgedreht und die Pflanzangle wirt sich ändern beim náchsten umtopfen. Dies war notwendich da den Baum einen Bauch hat als ich den gedreht habe. Dann habe ich den Baum eingepackt mit raffia, ein Stück Draht den Stamlinie entlang gelegt und mit 6 mm gedrahtet und dann gebogen.
So neigt den Baum wieder nach vorne. Mit diesen Drehen habe ich da auch für gesorgt das es eine ersten Ast links, Zweiten rechts, Dritten hinten, 4. und 5. wieder links/recht und dann erst einen Ast forne gibt. Die Äste stehen jetzt auch besser denke ich. Beim nächsten Umtopfen kommt dann noch nen andere Schale dazu, warscheinlich Rund.

Geht es wieder in der gute Richtung oder.....?

mfG Wessel
Dateianhänge
Larix Decidua319  2-3-2009.JPG
Larix Decidua319 2-3-2009.JPG (45.42 KiB) 2204 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

mit der bewertung das finde ich interessant. denn es stimmt : für eine frei aufrechte gestaltung ist das untere stammstück zu lang. trotzdem gestaltest du weiter nach den richtlinien für einen frei aufrechten baum. für einen literaten (für den aber der stamm auch nicht wirklich ausdrucksstark genug ist) also zu viele äste in der krone. die logische konsequenz wäre also wahrscheinlich abmoosen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo ,

es ist nicht verwerflich seine Meinung zu ändern ,
daß machen sehr viele gute Gestalter nach Jahren !!

Ich würde in dieser Richtung weiter arbeiten
und den linken Ast in eine doppelte
Etagenstellung bringen .

So bekommst du den ersten Ast ins erste Drittel ,
von der Aufbauhöhe .

Machs gut !

Hans W.
Dateianhänge
Vielleicht in einigen Jahren ?!!
Vielleicht in einigen Jahren ?!!
Larix Decidua319 2-3-2009.JPG (31.67 KiB) 2141 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
weeijk

Beitrag von weeijk »

achim73 hat geschrieben:mit der bewertung das finde ich interessant. denn es stimmt : für eine frei aufrechte gestaltung ist das untere stammstück zu lang. trotzdem gestaltest du weiter nach den richtlinien für einen frei aufrechten baum. für einen literaten (für den aber der stamm auch nicht wirklich ausdrucksstark genug ist) also zu viele äste in der krone. die logische konsequenz wäre also wahrscheinlich abmoosen.
Larix und abmoosen, das geht meistens nicht zusammen, da gibt es schon irgendwie nen Bericht hier in BFF, mich ist´s noch nicht gelungen, ebenso manche andere Bonsaianer haben da noch kein Erfolg. Also bleibt es einen Literaten mit jetzt noch zu viele Äste......

Vielleicht bringt das Idee von Hans was, danke dafür :D

Wessel
weeijk

Beitrag von weeijk »

Schalenwahl.

Habe diese 3 Schalen, massen stehen im Bild. Welche wirt am besten passen meint ihr?
Ich hab diese Frage auf 3 Bonsaifora gesetzt, in welcher Schale die am meisten Gewählt ist, wirt ich den Baum dann in 1 oder 2 Wochen umpflanzen.

Hoffe auf viele Reaktionen, mfG Wessel
Dateianhänge
DCP_3098.JPG
DCP_3098.JPG (24.46 KiB) 2350 mal betrachtet
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Wessel,
für meinen Geschmack würde ich die rechte Schale nehmen. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
weeijk

Beitrag von weeijk »

Weil ich dieser Lärche nicht direkt in ein kleines Gefass setzen könnte, habe ich diese Schale gewählt, der ist von Andy Pearson aus England. Weiterhin muss noch weiter gedrahtet und vielleicht noch was geschnitten worden, aber das kommt noch.

Wie gefällt es euch bis jetzt??

Grüsse aus Holland, Wessel
Dateianhänge
Larix Decidua320  12-3-2009.JPG
Larix Decidua320 12-3-2009.JPG (35.8 KiB) 2183 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Wessel,

ich finde die Schale zu klein. Sie verleiht dem Baum keine Stabilität, es sieht aus, als würde er bei dem leisesten Luftzug umfallen (wird er wohl auch).Trotz Literat, etwas größer würde mir besser gefallen.Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es ja kein huntertprozentiger Literat ist. Er wirkt einfach zu schwer für diese Schale, und das schon ohne Laub.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
weeijk

Beitrag von weeijk »

Wieder etwas weiter in die Jahren, sieht meine Lärche ohne Draht jetzt so aus, finde das die immer nen kleines bischen besser wirt. Bleibt jedenfalls eine gute Lernschule zeit 5 Jahre hieran zu arbeiten und seine Entwicklung zu sehen.
Ich habe die Krone etwas runder gemacht und wirt nächstes Jahr die untere 2 Äste noch enger am Baum positionieren, so das den Baum slanker wirt.

Hoffe es ist wieder nen kleine Verbesserung in die Zeit?

mfG Wessel
Dateianhänge
larix decidua  18-9-2009.JPG
larix decidua 18-9-2009.JPG (40.84 KiB) 1885 mal betrachtet
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

die lerche ist dir sehr gut gelungen ich finde sie hat was interesantes an sich :D :wink:
Antworten