Ethikdiskussion zum Thema Yamadori
Was heißt hier man würde andere dazu anstiften. Es ist doch kein Geheimnis, dass ALLE Jamadoris ausgegraben werden. Meistens im Gebirge. Jeder, aber auch wirklich jeder, der hier einen Bonsai (oder Rohling) postet animiert irgendjemanden dazu, Bäume auszugraben. Da muss man nicht den großen Finger heben, wenn Ralf zum Rohling auch ein Landschaftsfoto postet.
Übrigens: Was haltet Ihr davon. Alle Jamadoris dürfen nicht gepostet werden, da sie zum Ausgraben animieren. Na dann viel Spaß mit den Sämlingen.
gruß
Niko
Übrigens: Was haltet Ihr davon. Alle Jamadoris dürfen nicht gepostet werden, da sie zum Ausgraben animieren. Na dann viel Spaß mit den Sämlingen.
gruß
Niko
super diskussion.
Ich habe das geschrieben, weil hier darauf hingewiesen wird, wie schön man doch im Salzburgerland ausgraben kann, dann noch ein Foto hinzufügt.
Ich finde die Landschaftsaufnahme klasse, der Baum ist super, er wird auch bei Ralla überleben, gehe ich voll von aus.
Aber es ist hier ein Naturschutzgebiet und zwar ein sehr schönes und es wird angeregt das auch zu machen.
Es war bestimmt nicht Ralfs absicht aber so ist es einmal.
Wenn dieser Artikel von einem österreichischen Naturschützer aus dem Salzburger Land gelesen wird, was meint Ihr was der denkt.
In Italien hat das ganze solche Formen angenommen, das man schon manchmal Kraterlandschaften vorfindet.
Ich habe nichts gegen Yamadori, da ich es selbst betreibe und weis worüber ich rede.
Der Baum von Ralf in diesem zusammenhang gepostet ist klasse, die Komentare dazu nicht.
Man möge mir meine Meinung verzeihen aber so ist es.
Ich habe das geschrieben, weil hier darauf hingewiesen wird, wie schön man doch im Salzburgerland ausgraben kann, dann noch ein Foto hinzufügt.
Ich finde die Landschaftsaufnahme klasse, der Baum ist super, er wird auch bei Ralla überleben, gehe ich voll von aus.
Aber es ist hier ein Naturschutzgebiet und zwar ein sehr schönes und es wird angeregt das auch zu machen.
Wenn dieser Artikel von einem österreichischen Naturschützer aus dem Salzburger Land gelesen wird, was meint Ihr was der denkt.
In Italien hat das ganze solche Formen angenommen, das man schon manchmal Kraterlandschaften vorfindet.
Ich habe nichts gegen Yamadori, da ich es selbst betreibe und weis worüber ich rede.
Der Baum von Ralf in diesem zusammenhang gepostet ist klasse, die Komentare dazu nicht.
Arakawa hat geschrieben:super diskussion.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean".Arakawa hat geschrieben:
Ach so,
wenn das so ist, dann musst du ja recht haben.
Frage: Gräbt eigentlich Ralf auch selbst aus?
"Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein".
gruß
Niko
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Muß mann unbedingt nach Italien fahren um gutes Rohmaterial zu finden?
Wenn man wie ich auf kleinere Baumgrößen steht... Nö.
Zumindest nicht für alle Baumsorten![]()
Im schönen Salzburgerland gibt es so manches Fleckchen wo einigermaßen annehmbares Material zu finden ist.
Ein "kleines" Beispiel
Ralf,Ralla hat geschrieben:Gerne... scanne eben die Karte ein...Moment bitte
BITTE denk mal drüber nach, was du damit anrichtest, einfach über eine Region (keine Angst; ich grab dort nicht aus...) aus meinem Heimatland Österreich SOOOO zu schreiben
Wir hatten diese Diskussionn schon mal, aber es will scheinbar nicht in deinen Kopf rein gehen.
Halt BITTE einfach deinen Mund bzw. spar dir derartige Postings und freu dich darüber, dass dich ein (für dich vermutlich depperter) österreichischer Almbauer auf seinem Gund & Boden ausgraben lässt
Denkst du, dass dein romantisches Gebirgsbild keiner erkennt?
Ich bedanke mich bereits jetzt für dein Verständnis
Wolfgang
PS: Für alle (- vor allem deutsche Bonsaifreunde), die meine Antwort nun nicht nachvollziehen können. - Versetzt Euch einfach mal in die Lage, es würde hier um EUER Heimatland bzw. EURE Berge gehen.
Niko hat geschrieben:"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean".Arakawa hat geschrieben:
Ach so,
gruß
Niko
Ich werfe keine Steine, Ich rede über Verantwortung,scheint aber schwer zu verstehen sein.
Im übrigen hat Wolfgang vollkommen recht mit dem was er schreibt.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich entschuldige mich nun auf keinen Fall dafür, tolle Yamadoris im Garten stehen zu haben bzw. auf Ausstellungen zu präsentierenNiko hat geschrieben:Wolfgang,
dazu trägst du (ich natürlich, Arakawa u.v.a.) sicherlich auch deinen Teil dazu bei, auch wenn es sehr schwer ist, es zu glauben.
gruß
Niko
Ich würde nur NIE IM LEBEN ein so (die Yamadori-Ausbuddlerei) verherrlichendes Posting veröffentlichen.
Niko, ich denke, dass du ganz gut verstanden hast, was ich meinte ........
Wolfgang
PS: Ralf wird das hoffentlich auch tun .........
was ist hier nicht outen Ralf?.Ralla hat geschrieben:Ich woolte ja nix mehr dazu schreiben![]()
![]()
![]()
Aber jetztWolfgang bitte keine Bilder mehr von Blutergüssen weil du 3 Meter tief gefallen bist während..........
Ich grabe immer mit Genehmigung aus![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich reagiere aggressiv wenn mich Leute anmachen "Die" sich nicht outen.
Warum wohl![]()
Glaube ich alles was in der Bildzeitung steht![]()
Wenn hier so reagiert wird...............nein Danke
Wolfgang Du darfst ausgraben wo du willst.
Ich habe kein Gebietund Angst erst recht nicht
![]()
Bild von einem Berg und![]()
Bin aggressiv......Entschuldigung
Was verstehst Du unter outen.
Wenn Du mir das mitteilen kannst, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Wenn DU das als anmache verstehst und DU anscheinend nur Deine Meinung akzeptierst kann es leider nicht sehr weit her sein mit Deinem Verständnis für Natur und dem Umgang mit Ihr.
Arakawa hat geschrieben:Niko hat geschrieben:"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean".Arakawa hat geschrieben:
Ach so,
gruß
Niko
Ich werfe keine Steine, Ich rede über Verantwortung,scheint aber schwer zu verstehen sein.
Im übrigen hat Wolfgang vollkommen recht mit dem was er schreibt.
Arakawa,
das mit den Steinen war bildlich gemeint und sollte bedeuten, dass wenn du selbst ausgräbst, dafür andere Jamadorijäger nicht für dieses Handeln kritisieren darfst. Ein einfacher Mörder ist auch nicht unschuldig, nur weil es 100fache Massenmörder gibt. Das mit der Verantwortung ist leider nicht glaubwürdig. Du bist selbst Sammler und Jäger(ist wieder bildlich gemeint).
Nehme natürlich alles zurück, wenn Ihr ausschließlich auf zukünftige Autobahnen und Parkplätzen im Hochgebirge euere Jamadoris ausgräbt und damit den armen Pflanzen das Leben rettet!
Deine Haltung und die von Wolfgang erinnert mich an ein Zitat von Konrad Adenauer. Ist wieder bildlich gemeint.
"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein"
gruß
Niko
-
Neuaustrieb
also, ich finde, in diesem beitrag ist bis jetzt nicht sehr viel konstruktive kritik gekommen
Das problem um es anzusprechen, jeder der sich mit bonsai beschäftigt wird irgendwann mal yamadori ausgraben. Und das kann man nicht ohne das nachher was fehlt, logisch oder?
jetzt herzugehen und andere zu kritisieren, wenn sie ihre Bäumchen nachher presentieren (zumal sie ja leben) wenn man es selber macht halt ich allerdings nicht für sehr schlau, da muss ich Niko recht geben.
Aber wenn wer wirklich das landschaftsbild erhalten möchte, dann hat er ja jederzeit die möglichkeit an die stelle wo vorher der alte baum stand, vielleicht einen jungen zu setzt? - macht aber wahrscheinlich keiner
Das problem um es anzusprechen, jeder der sich mit bonsai beschäftigt wird irgendwann mal yamadori ausgraben. Und das kann man nicht ohne das nachher was fehlt, logisch oder?
jetzt herzugehen und andere zu kritisieren, wenn sie ihre Bäumchen nachher presentieren (zumal sie ja leben) wenn man es selber macht halt ich allerdings nicht für sehr schlau, da muss ich Niko recht geben.
Aber wenn wer wirklich das landschaftsbild erhalten möchte, dann hat er ja jederzeit die möglichkeit an die stelle wo vorher der alte baum stand, vielleicht einen jungen zu setzt? - macht aber wahrscheinlich keiner
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
-
Neuaustrieb
wollt nichts schreiben, sorry, weiß nicht wie man einen beitrag löscht
Zuletzt geändert von Neuaustrieb am 20.10.2006, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege