(Küsten-)Mammutbaum als Bonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Sylvester hat geschrieben:Was darf man sich denn unter "basalaustrieb" vorstellen!?

tobi
Austrieb an der Basis, Wurzelschösslinge.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

yamadori hat geschrieben: bei einem giganteum wird dies nur sehr schwer zu schaffen sein
fürchte das klappt so nicht ganz
diese art ist sehr zickig !!!
Hallo Martin!
Hast Du einen S. giganteum als Bonsai? Dann zeig doch mal ein Foto. Das würde mich sehr interessieren, denn ich habe noch nie einen gesehen. Auch die Bonsais, die Walter Pall (s. o. den Link) gezeigt hat, sind alle Küstenmammuts.
yamadori hat geschrieben: und ausserdem in unseren breiten besser als indoor zu halten !
ist überraschend ist aber so
Mammutbaum als Indoor?? Nie!
Berg- + Urweltmammuts wachsen in ganz D zu Hunderten in freier Natur.
Der Küstenmammut ist etwas frostempfindlich - er hat wohl nur in West-D entlang des Rheines eine gute Chance. Aber ich würde auch ihn nie als Indoor betrachten.
Grüße! Ingolf
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Aber ich würde auch ihn nie als Indoor betrachten.

Kommt wohl auf die Definition von Indoor an. Hättest du bei dem Begriff Kalthauspflanze weniger Vorstellunsprobleme? :wink:
73 Anja
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ingolf

Bergmammut

Beitrag von Ingolf »

Hallo Martin!

Vielen Dank für das Foto! Da hast Du wohl ein recht seltenes Exemplar.

Ich wünsche Deinem Baum ein langes Leben, denn ich glaube nicht, daß der Standort im geheizten Zimmer auf Dauer gut tut. Die 2. winterliche Wachstumsperiode wird durch die Wärme angestoßen. Sie findet aber bei stark reduziertem Lichteinfall statt; d. h. der Baum kann die für ein gesundes Wachstum notwendige Fotosynthese nicht in ausreichendem Maße betreiben. Das führt zwangsläufig zu einer Schwächung.

Nun bin ich aber kein Baumexperte. Deshalb würde mich dazu die Beurteilung unserer Fachleute hier im Forum sehr interesssieren.
Grüße! Ingolf
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

[quote="Anja M] Hättest du bei dem Begriff Kalthauspflanze weniger Vorstellunsprobleme? [/quote]

Hallo Anja!
Ich sehe das so:
Indoor = Zimmerpflanze = keine Winterruhe
Kalthaus = Schutz von empfindlichen Outdoors vor zu starkem Frost = mit Winterruhe
Grüße! Ingolf
MartinRedlich

.

Antworten