Vor dem Workshop

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Arbeitet ihr da etwa mit "Zaubertrank"

Gruß Majo
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Reiner, ein super Stück. *daumen_new* Ich habe anfangs auch die selbe Idee wie Manfred J. :idea: Dann dachte ich mir wie es wohl aussehen könnte wenn man beide Optionen einbezieht und dass ist bei mir dabei rausgekommen, virtuell natürlich. *z* Ich bin gespannt was ihr bei dem Workshop aus dieser Sylvestris macht. *kopfkratz*
Dateianhänge
Reiner_sylvestris.jpg
Reiner_sylvestris.jpg (59.06 KiB) 2873 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
flu
Beitrag von flu »

Das allerdings, lieber Karl, scheint mir schon wieder Punk zu sein. :lol:
Was ist denn das für eine Gestaltung??? :shock:
BildBildBild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

He Karl, dass ist ja mal eine Idee :D . Bin wirklich neugierig was Jörg sieht.

Und Ulf, um mit den Hosen zu singen:

"Wir sind alte Punks Schweinealt

Reiner
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:Ganz so doll ist mein Baum ja nicht; zumindest nicht mehr...
Bild
Erwin
Und da hat Dein Sohn den Übeltäter auch gleich Dingfest gemacht...

Reiner
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

flu hat geschrieben:Das allerdings, lieber Karl, scheint mir schon wieder Punk zu sein. :lol:
Was ist denn das für eine Gestaltung??? :shock:
Nun Ulf, das könnte man auch als Literat bezeichnen. *finger* :wink:
Reiner für diese Idee der Gestaltung ist eine P. sylvestris von Georg Reinhart Parte gestanden. :lol: *floet*
Ich und wahrscheinlich alle die Bonsai Kunst oder ehemals Natur u. Bonsai Fachzeitschrift kennen, die kennen wahrscheinlich auch die Geschichte dieser Silvestris. *kopfkratz*
Georg R. hatte damals die super Idee den Stamm zu spalten und damit die mittlere Etage aufgebaut. :idea:
Deine Sylvestris hätte auch die Anlagen dafür, mit dem Unterschied, dass du nichts spalten musst und deine Kiefer mehr Dynamik im Stamm hat. Aber wie gesagt es war nur eine Idee von mir um das ganze Potenzial der Kiefer zu nützen. :?: *z*
Karl Thier
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,
wünsche schon mal allen Workshop-Teilnehmern ein angenehmes und im positiven Sinne, ergebnisreiches Wochenende.

Am meisten habe ich mich bisher mit - Sorry - Reiners Kiefer beschäftigt.
Sofort beim ersten Betrachten ist die Literatenlösung offensichtlich und doch birgt sie m.E. gehörige Probleme.

Um so erfreulicher dann Manfreds wirklich überlegenswerter Alternativvorschlag.

Bild

Diese Gestaltung ist gelungen und überzeugt.
Wenn ich sie dennoch, nach längerem überlegen, wieder verworfen habe, dann aus zwei Gründen. Zum einem weil ich Kiefern-Literaten besonders mag und zum anderen weil ich glaube, dass die Grünmasse in Natura als zu schwer für die Stammdicke wirkt und auch nicht beliebig verringert werden kann.

Bild

Karls Virtual ist nicht minder gelungen und zeigt eben meine präferierte Literatenlösung.
Doch so "einfach" es im ersten Augenblick auch erscheinen mag, so genial ist seine Lösung. Die von Ulf als "punkig" bezeichnete Mitteletage ist der Schlüssel zum Ganzen. Ohne dieses Laubpolster wäre die größte Unzulänglichkeit der Kiefer für einen Literaten klar ersichtlich. Der abrupte und immense Stammdickenwechsel nach dem starken Seitenast. Ein absoluter k.o.-Punkt für den Literat.
In Kombination mit dem mittleren Grünpolster allerdings ist dieser Punkt weiterhin natürlich. Einzig beachtenswert, dass der Ast selbst, wie im Virtual, verdeckt wird, um seine Stärke zu kaschieren.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

kann man die Spitze nicht stark nach unter biegen, so die Gesamthöhe reduzieren, die abrupte Verjüngung kaschieren und damit einen Literaten schaffen?

fragende Grüße
Norbert
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Gary,
sehr schöne Besprechung des Ausgangsmaterial, Danke dafür.
Die abrupte Verjüngung stammt von einem Bruch des Stammes, in dieser Höhe. Leider sieht man es auf dem Bild unten auch nicht so gut. Von dieser Warte aus betrachtet, kommt das der Reinhard-Kiefer tatsächlich nahe.
Nun möchte ich aber nicht mehr sagen, was ich am Besten für die Kiefer fände. Wenn Jörg hier mitliest fühlt er sich nur in seiner Workshopleiter-Funktion behindert. Da Jörg eher die klassische Bonsaigestaltung bevorzugt mache ich mir keine Sorgen um das Ergebnis.
Reiner
Dateianhänge
10300050.jpg
10300050.jpg (57.55 KiB) 2719 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Falsches Bild, aber trotzdem interessant um den Stammverlauf zu sehen. Hier das Bild was oben hin sollte.
Dateianhänge
10300052.jpg
10300052.jpg (55.01 KiB) 2714 mal betrachtet
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ja Karl das gefällt mir sehr gut.

Wenn man das Grün in der Mitte so nahe an den Stamm heranbringen kann, wäre das, nach den Bildern zu urteilen, mein Favorit.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Gary hat geschrieben: Ohne dieses Laubpolster wäre die größte Unzulänglichkeit der Kiefer für einen Literaten klar ersichtlich. Der abrupte und immense Stammdickenwechsel nach dem starken Seitenast. Ein absoluter k.o.-Punkt für den Literat.
In Kombination mit dem mittleren Grünpolster allerdings ist dieser Punkt weiterhin natürlich. Einzig beachtenswert, dass der Ast selbst, wie im Virtual, verdeckt wird, um seine Stärke zu kaschieren.
Genau dieser Punkt Gary hat mich überlegen lassen wie man den Mittelteil bei einer Literatengestaltung mit einbeziehen könnte. Da ist mir dann die Gestaltung von G. Reinhard eingefallen und ich dachte mir so könnte man die doch sehr lange Strecke bis zur Krone überbrücken. :idea: :lol:
Ohne diesen Mittelteil würde ich dann doch auf Manfreds Idee zurückkommen. Man müsste die Kiefer in natura sehen wie weit sich die Kronenzweige nach unten und in Etagen gliedern lassen. Vielleicht währe es dann eventuell doch möglich ohne den von mir erdachten Mittelteil. Dafür müsste man die obere Stammverjüngung etwas mehr nach links hinunter bringen. So würde meine Überlegung aussehen. *kopfkratz*
Wir werden uns überraschen lassen. :roll: *z*
Dateianhänge
Reiner_sylvestris2.jpg
Reiner_sylvestris2.jpg (59.04 KiB) 2689 mal betrachtet
Karl Thier
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo,

ja, das ist gut Karl *daumen_new* jetzt hat Reiner viele Lösungen die er umsetzen kann.

Grüße David
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Zu Garys Besprechung habe ich
die von Ihm bevorzugte Lösung stark stilisiert.
2 von der optischen Schwere gleiche Grünbereiche
und die "Teilung" des Stammes in der Mitte durch
den unteren Grünbereich wirken künstlich.
Dateianhänge
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (28.05 KiB) 2657 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

zopf hat geschrieben:Zu Garys Besprechung habe ich
die von Ihm bevorzugte Lösung stark stilisiert.
2 von der optischen Schwere gleiche Grünbereiche
und die "Teilung" des Stammes in der Mitte durch
den unteren Grünbereich wirken künstlich.
Zopf, dass ist nur dann so wenn man so wie du in deiner Stilisierung den Mittelteil wie eine beinahe gleich große Krone aussehen lässt, :wink: statt einen Ast. Ein passendes Gleichgewicht zu finden, liegt in der Hand und im Auge des Gestalters. Auch auf Kleinigkeiten wie zB. einen Rückwärtigen Astteil hinter dem Stamm vorschauen zu lassen um auch eine Tiefe zu bekommen ist da wichtig. Ich finde dass bei meinem virtuellen Vorschlag dieses gekünstelte nicht zum tragen kommt. Man müsste es dann auch so in etwa umsetzen können. Aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Jörg sieht die Kiefer in real und macht einen ganz anderen Vorschlag. :roll: :lol:
Karl Thier
Antworten