Aus Erde und Feuer
Re: Aus Erde und Feuer
Hallo Peter,
sieht doch gut aus die Aufnahmen mit der neuen Kamera. Ich denke die Reflektionen des Lichts auf der Schale, bekommst du nur über eine indirekte Beleuchtung über eine lichtstreuende Oberfläche weg.
Viele Grüße Werner
sieht doch gut aus die Aufnahmen mit der neuen Kamera. Ich denke die Reflektionen des Lichts auf der Schale, bekommst du nur über eine indirekte Beleuchtung über eine lichtstreuende Oberfläche weg.
Viele Grüße Werner
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
vielen Dank für den schönen Kommentar. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis die Kamera und ich ein gutes Team geworden sind.
Willig ist sie ja, die Kamera, nur, sie zum Klingen zu bringen, ist eine andere Sache.
Liebe Grüße
Peter
vielen Dank für den schönen Kommentar. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis die Kamera und ich ein gutes Team geworden sind.
Willig ist sie ja, die Kamera, nur, sie zum Klingen zu bringen, ist eine andere Sache.
Liebe Grüße
Peter
- peter krebs
Hallo Werner,
ich bin ja schon froh, dass Du mir gezeigt hast, dass man nicht vorne durchs Objektiv schauen darf,
sondern hinten auf das Display.
Aber Spaß beiseite, ich denke, dass auch beim Fotografieren gemachte Fehler wichtig für gute Fotos sind,
und da bin ich schon gut auf dem Weg.
Viele Grüße
Peter
ich bin ja schon froh, dass Du mir gezeigt hast, dass man nicht vorne durchs Objektiv schauen darf,
sondern hinten auf das Display.
Aber Spaß beiseite, ich denke, dass auch beim Fotografieren gemachte Fehler wichtig für gute Fotos sind,
und da bin ich schon gut auf dem Weg.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
klar bist du auf dem richtigen Weg!
Aber ganz ehrlich: Mir ist es lieber du machst gute Schalen anstatt guter Bilder
Viele Grüße
Werner
klar bist du auf dem richtigen Weg!
Aber ganz ehrlich: Mir ist es lieber du machst gute Schalen anstatt guter Bilder
Viele Grüße
Werner
- peter krebs
Hier nun die nächste Variante der Glasurmalerei.
In dieser Technik wird nicht nur mit Schwarzglasur gemalt, sondern mit Farbglasuren.
Die Glasuren müssen vorher so verdünnt oder verdickt werden, so dass man gut mit ihnen malen kann.
Hier zwei Beispiele:
Schalengröße: 26,5 cm x 26,5 cm x 20,5 cm
In dieser Technik wird nicht nur mit Schwarzglasur gemalt, sondern mit Farbglasuren.
Die Glasuren müssen vorher so verdünnt oder verdickt werden, so dass man gut mit ihnen malen kann.
Hier zwei Beispiele:
Schalengröße: 26,5 cm x 26,5 cm x 20,5 cm
- peter krebs
Größe: 39 cm x 22 cm x 12,5 cm
Viele Grüße
Peter
Alle Schalen wurden handgetöpfert ohne Formen
Gebrannt bei ca. 1220° C
Alle Schalen wurden handgetöpfert ohne Formen
Gebrannt bei ca. 1220° C
Hier noch eine alte Technik der Bonsaischalen-Dekoration.
Die Schnitztechnik und die Gravurtechnik.
Bei der Gravurtechnik wird mit feinsten Nadeln und Messern das zu gravierende Motiv in die Schale eingeschnitten.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-9
Bei der Schnitztechnik wird mit feinem Bambusmessern oder Metallmesser das Motiv in den Ton geritzt.
Hier ein Beispiel an einer Schale von mir. An der Vergrößerung des Motives kann man gut erkennen, dass der Ton eigentlich für solch eine Technik zu grobkörnig ist, ein feinerer Ton wäre hier besser gewesen.
Schalengröße: 25 cm x 17 cm x 12 cm
Viele Grüße
Peter
Die Schale wurde handgetöpfert ohne Formen
Gebrannt bei ca. 1220° C
Hier noch einmal zur Erinnerung:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-9
Bei der Schnitztechnik wird mit feinem Bambusmessern oder Metallmesser das Motiv in den Ton geritzt.
Hier ein Beispiel an einer Schale von mir. An der Vergrößerung des Motives kann man gut erkennen, dass der Ton eigentlich für solch eine Technik zu grobkörnig ist, ein feinerer Ton wäre hier besser gewesen.
Schalengröße: 25 cm x 17 cm x 12 cm
Viele Grüße
Peter
Gebrannt bei ca. 1220° C
Zuletzt geändert von peter krebs am 19.06.2010, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaudia u. Martin
Hallo Peter,
eine sehr schönen Schale!
Das Detailfoto macht deutlich, welch feines Händchen dafür nötig ist.
Die Gravurtechnik ist vermutlich noch feiner, oder? Wenn Du eine Beispielschale hättest, würde ich mich freuen, wenn Du sie auch hier zeigen würdest.
Viele Grüße
Klaudia
eine sehr schönen Schale!
Das Detailfoto macht deutlich, welch feines Händchen dafür nötig ist.
Die Gravurtechnik ist vermutlich noch feiner, oder? Wenn Du eine Beispielschale hättest, würde ich mich freuen, wenn Du sie auch hier zeigen würdest.
Viele Grüße
Klaudia
- peter krebs
Hallo liebe Klaudia,
danke für Deine Beurteilung.
Ja, Du hast völlig recht, die Gravurtechnik ist noch feiner, um nicht zu sagen extrem feiner.
Für diese Technik braucht man auch extrem feines Werkzeug und ein gutes Vergrößerungsglas.
Die Striche hierbei sind zum Beispiel nur in Haarstärke, und die Punkte in Stecknadelspitzengröße. Außerdem wird hierfür noch ein sehr feiner Porzellanton benötigt.
In China oder Japan haben solche Dekorationen auch nicht die Töpfer übernommen, sondern es waren hochbegabte Gravüre/innen, die diese Arbeiten ausführten.
Ich habe mich an diese Technik auch noch nicht herangewagt.
Viele Grüße
Peter
danke für Deine Beurteilung.
Ja, Du hast völlig recht, die Gravurtechnik ist noch feiner, um nicht zu sagen extrem feiner.
Für diese Technik braucht man auch extrem feines Werkzeug und ein gutes Vergrößerungsglas.
Die Striche hierbei sind zum Beispiel nur in Haarstärke, und die Punkte in Stecknadelspitzengröße. Außerdem wird hierfür noch ein sehr feiner Porzellanton benötigt.
In China oder Japan haben solche Dekorationen auch nicht die Töpfer übernommen, sondern es waren hochbegabte Gravüre/innen, die diese Arbeiten ausführten.
Ich habe mich an diese Technik auch noch nicht herangewagt.
Viele Grüße
Peter
Lieber Peter,
das sind wieder wunderschöne Kunstwerke und Deine Fotos werden jedesmal besser! :D
Liebe Grüße,
Heike
das sind wieder wunderschöne Kunstwerke und Deine Fotos werden jedesmal besser! :D
Liebe Grüße,
Heike
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
danke, aber als Fotograf bin ich noch ein Lehrling.
Viele Grüße
Peter
danke, aber als Fotograf bin ich noch ein Lehrling.
Viele Grüße
Peter
- peter krebs
Hier nun die letzte und auch mit die schwierigste Dekortechnik auf Bonsaischalen, die "Intarsientechnik"
Für die Intarsientechnik wird zuerst die Schnitztechnik angewandt, das heißt, zuerst wird das Motiv oder die Schrift in den noch lederharten Ton geschnitzt. Wenn es zum Beispiel ein roter oder schwarzer Ton ist, wird dann anschließend die Vertiefung mit andersfarbigem Ton ausgelegt, in diesem Fall mit weißem Ton.
Es bedarf eines sehr aufwendigen und genauen Arbeitens, damit nicht hinterher ungenaue Konturen oder Verwischungen entstehen.
Mit solch einer Technik muss man extrem geduldig sein, damit die Schale gelingt.
Für die Intarsientechnik wird zuerst die Schnitztechnik angewandt, das heißt, zuerst wird das Motiv oder die Schrift in den noch lederharten Ton geschnitzt. Wenn es zum Beispiel ein roter oder schwarzer Ton ist, wird dann anschließend die Vertiefung mit andersfarbigem Ton ausgelegt, in diesem Fall mit weißem Ton.
Es bedarf eines sehr aufwendigen und genauen Arbeitens, damit nicht hinterher ungenaue Konturen oder Verwischungen entstehen.
Mit solch einer Technik muss man extrem geduldig sein, damit die Schale gelingt.
Zuletzt geändert von peter krebs am 19.06.2010, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
- peter krebs
Schalengröße: 20 cm x 20 cm x 14 cm
Viele Grüße
Peter
Gebrannt bei ca. 1220° C
Gebrannt bei ca. 1220° C
So hat alles angefangen...
...dies sind Objekte die ich vor ca. 40 Jahren getöpfert habe.
Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Bonsaischalen getöpfert.
Entschuldigung für die alten Fotos, die Qualität ist nicht mehr so gut.
...dies sind Objekte die ich vor ca. 40 Jahren getöpfert habe.
Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Bonsaischalen getöpfert.
Entschuldigung für die alten Fotos, die Qualität ist nicht mehr so gut.