Winterhobby

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Satsuki
Re: Winterhobby

Beitrag von Satsuki »

mohan hat geschrieben:Peter, entschuldige, dass ich so direkt gefragt habe, aber ich halte seit über 20 Jahren Reptilien ( jetzt aber nur noch Schildkröten mit denen ich auch angefangen hab) und ich bin bei manchen im I-Net gezeigten Sachen sehr empfindlich geworden. :oops:

Ich nehme an es ist eine Testudo horsfieldii, es sieht leider so aus, als ob sie nicht nur falsch ernährt wurde....
Ich wünsche die viel Glück mit dem Tier, aber aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich sagen das es wirklich kein Spaß ist, sich solcher fehlgehaltenen Tiere anzunehmen. Ich trau mich gar nicht zu fragen wie alt sie ist aber drück dir die Daumen!

Bei den anderen handelt es sich doch um Lacerta lepida, die machen soweit ich weiß ebenfalls 6-12 Wochen ihre Winterstarre.
Ich schreib das auch nur, weil es immer etwas fraglich ist, solche Bilder zu Unzeiten ( Winterstarrezeit) zu zeigen, sie suggerieren einem das man solche Tiere jetzt im Terrarium halten kann...
Also wie gesagt, ist nicht bös gemeint, sorry.
Ich bin dir nicht böse :wink:
Ich weis das die krötte mich nog sorgen machen werd ( auch ich habe erfarung mit reptielen)
Sie wird bald untersugt durch einen tierartzt mit reptielen als speciale, die krötte ist alter als 6 jahre mehr weis ich auch nicht, die sorte die du nenst stimt schon (steppen schildkrötte).
Ich wolte ihn schon haben, sie wolten ihn einfach los, jetzt kriegt er was er haben solte und wir fuhr jeden tag der geht mer und mer aktief, seine jahre hier werden ihn gut tun glaub ich.
Jetzt die eidechsen die heisen doch etwas anderes auf deutsch Ruineneidechse "Podarcis sicula", und ja die sind nicht echt fuhrs terarium geeignet, und werden auch drausen eine unterkunft kriegen zusammen mit die schildkrötte.
Ich habe jetzt noch ein par monater, und mus mich ausdenken wie ich die ausenanlage machen kan das auch die eidechsen nicht ausbrechen können, die eidechsen sind sehr gute klätrer.

Peter
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Peter, danke für die Erklärung!
Du hast meinen tiefsten Respekt dafür, dass du dich diesem Tier angenommen hast, es freut mich für sie, dass sie in so gute Hände gekommen ist! :D

Viele Grüße und schöne Stunden mit deinem Hobby
monika
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

So, nachdem ich hier so dazwischengequatscht habe, muss ich wohl auch mein "neues" Winterhobby ( mit japanischem Ursprung! :wink: ) zeigen, dass ich mir vor ca. 2 Jahren zugelegt habe.
Dateianhänge
rot-weiße Bienengarnelen
rot-weiße Bienengarnelen
IMG_0700.jpg (49.08 KiB) 1217 mal betrachtet
trächtige blaue Tigergarnele
trächtige blaue Tigergarnele
IMG_1277.jpg (60.15 KiB) 1217 mal betrachtet
schwarze Tigergarnele
schwarze Tigergarnele
IMG_1993.jpg (26.34 KiB) 1217 mal betrachtet
10 liter Becken-  das war mein erster  Aquascaping-Versuch
10 liter Becken- das war mein erster Aquascaping-Versuch
B1_dez07a.jpg (71.48 KiB) 1217 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Schön ! :D
Monika, die Bienengarnelen sehen wirklich süß aus.
Danke für die Bilder.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Bergi

Re:

Beitrag von Bergi »

tanuki hat geschrieben:Zwei aus vergangenen Jahren hab ich da auch noch. :wink:
Entstanden sind diese Bilder mit der Airbrush zum einen Teil und zum anderen Teil mit Acrylfarben.
Leider sind ein paar Spiegelungen auf den Fotos, da sich die Bilder hinter Glas befinden.
Seh' ich gerade erst:
Von Vallejo, oder? (http://www.artistsuk.co.uk/acatalog/Tat ... lejo07.jpg)
Fand ich seinerzeit als Teenie ganz cool...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo,
schön, das der Winter gut genutzt wird, um auch noch andere Hobbys auszuleben.
Monika, Deine Garnelen finde ich ausgesprochen hübsch. Ich kann mir vorstellen, das es schon etwas aufwendiger ist, ihnen die notwendigen Lebensbedingungen zu schaffen und auch konstant zu bieten. In unserer Gegend gab es in den letzten drei Wochen Stromausfälle. Wie verfährst Du damit bei der Haltung Deiner Garnelen? Ich kann mir vorstellen, das sie bei Temperaturschwankungen arg zu leiden haben.
Ich stricke mir gerade einen Pullover, deshalb kommt die Malerei etwas zu kurz.
Verlernt habe ich sie aber nicht. :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann

Als ich heute Karl's Lärche "Haupt der Medusa" sah, erinnerte mich das an ein Ritterschild von der Wittenberger Theatergesellschaft, auf welches ich das "Haupt der Medusa" malen sollte.
Da das gemalte Haupt nicht zu seinem Thema passt, habe ich es hier mal eingefügt.
Ist doch irgendwie gruselig, so ohne Blick.
Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1PIC_0774.JPG
A-1PIC_0774.JPG (24.96 KiB) 1012 mal betrachtet
Mitglied im BCD
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Nicht nur für den Winter, sondern übers Jahr, weil es einfach schneller geht als Bäume erziehen ...
Dateianhänge
0008-RF-Bätbel1a-10.JPG
0008-RF-Bätbel1a-10.JPG (25.35 KiB) 933 mal betrachtet
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja wie geil ist das denn?!!!
Sieht echt lecker aus!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Eva Warthemann

Anja, die Torte hast Du aber sehr schön gestaltet.
Ich backe ja auch gern, aber verkneife es mir welche zu machen, da Torten bei mir so "anpappen". :wink: *nono* *nono* *nono*
Mitglied im BCD
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Eva Warthemann hat geschrieben:Anja, die Torte hast Du aber sehr schön gestaltet.
Ich backe ja auch gern, aber verkneife es mir welche zu machen, da Torten bei mir so "anpappen". :wink: *nono* *nono* *nono*
Wenn das gute Stück von der Nachbarin gewünscht war, um es einer Freundin zu schenken, dann pappt da nichts an ... *banana*

d= 18cm, Sachertorte mit Fondant außen rum.
73 Anja
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Anja,

deine Torte sieht wunderbar aus. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!! *lechz* Erinnert mich ein bisschen an die guten Konditoreien, als ich vor etwa 25 Jahren nach Deutschland kam und ich von den wunderbaren Torten in ausgewählten Konditoreien fasziniert war. Hut ab. Und schöne Farbenkombination. Wer auch immer 70 geworden ist, hat sich bestimmt auf diese Torte gefreut!

Liebe Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Thierry hat geschrieben:Hallo Anja,

deine Torte sieht wunderbar aus. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!! *lechz* Erinnert mich ein bisschen an die guten Konditoreien, als ich vor etwa 25 Jahren nach Deutschland kam und ich von den wunderbaren Torten in ausgewählten Konditoreien fasziniert war. Hut ab. Und schöne Farbenkombination. Wer auch immer 70 geworden ist, hat sich bestimmt auf diese Torte gefreut!

Liebe Grüsse,

Thierry
Danke für die Blumen, aber diese Art, Kuchen zu dekorieren ist ausgerechnet im deutschsprachigen Raum seit WW1 nachezu unbekannt. Osteuropa und die anglikanisch beeinflußten Länder sind da weit vorn.

http://www.flickr.com/photos/tonedna/4616784444/
http://www.weddingcakes.com/#/collections/romance/
http://www.colettescakes.com/wedding_cc.html
73 Anja
Thierry

Beitrag von Thierry »

Interessant.
Wieder was neues gelernt.
Danke.

(Die Torten auf dem zweiten Link sind atemberaubend)
Viele Grüße,
Thierry

bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

ich bin hin und weg, wenn ich sehe, was hier im Forum so an kreativen Sachen fabriziert wird. Evas Vielseitigkeit und Petras Aquarelle möchte ich da mal stellvertretend für alle wunderbaren Arbeiten hervorheben.

Einige Zeit habe ich überlegt, ob ich mich mit meinem Projekt an die Öffentlichkeit wagen soll, voller Kreativität ist es eigentlich nicht.

Im Februar 2007 (Februar ist ein ziemlich bonsai-extensiver Monat) war ich mit meiner lieben Frau in Rom und habe dort unter anderem das Kapitolinische Museum besucht. Was ich da gesehen habe, hat mir fast den Atem genommen.
In der sala delle colombe hängt ein wunderschönes Mosaik, wohl aus der Zeit um 120 n. Chr., das ehemals im Speisesaal der Villa Hadriana im Fußboden eingelassen war. Ich habe mir, da fotografieren verboten war, schnell einige wenige, aber wichtige Details gemerkt und nachher im Museums-Shop zum Glück eine Postkarte mit dem Abbild dieses Mosaiks gefunden.

Kurz und gut, ich bin seit Mai 2007 (mit Unterbrechungen) dabei, dieses Mosaik, basierend auf den Informationen von der Postkarte nachzuempfinden.

Die Mosaiksteinschen aus Marmor und Smalten (eine schon in der Antike bekannte, total durchgefärbte Glasart) müssen alle auf die erforderliche Größe von im Zentrum 1,0-1,5 mm Kantenlänge mit der Knipex-Zange reduziert werden. Wenn man bedenkt, daß das Zentrum 58x55 cm groß ist, könnt Ihr Euch den Rest denken. Zur Verfügung stehen mir Mosaiksteine von 1cm und 1,5 cm Kantenlänge.
Wenn Ihr mir eine Bezugsquelle von Marmor-mikrosteinchen von 1,5 mm Kantenlänge nennen könnt, bekomme ich einen Schreikrampf!!

Seht selbst und spart nicht mit Spott , wenn Ihr glaubt , daß ich total verrückt sein muss. Meine Hochachtung vor den Leistungen der Mosaikkünstler in der Antike ist jedenfalls enorm.

Mit der Fertigstellung rechne ich nicht vor 2015-2017. Der point of no return ist längst überschritten, also ziehe ich das durch. Von vorne beginnen würde ich es nicht noch einmal und ein zweites Mosaik dieser oder ähnlicher Art ist auch nicht geplant.

Fragen zu meinem Mammut-Projekt beantworte ich gerne.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
abfotografierte Postkarte
abfotografierte Postkarte
Taubenmosaik.jpg (55.21 KiB) 813 mal betrachtet
Der Rahmen wird noch in diesem Winter fertig
Der Rahmen wird noch in diesem Winter fertig
Mosaik in Arbeit.jpg (69.8 KiB) 813 mal betrachtet
einige Veränderungen vergl. mit dem Original
einige Veränderungen vergl. mit dem Original
Close-up Ecke.jpg (68.58 KiB) 813 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten