Ich bin dir nicht bösemohan hat geschrieben:Peter, entschuldige, dass ich so direkt gefragt habe, aber ich halte seit über 20 Jahren Reptilien ( jetzt aber nur noch Schildkröten mit denen ich auch angefangen hab) und ich bin bei manchen im I-Net gezeigten Sachen sehr empfindlich geworden.![]()
Ich nehme an es ist eine Testudo horsfieldii, es sieht leider so aus, als ob sie nicht nur falsch ernährt wurde....
Ich wünsche die viel Glück mit dem Tier, aber aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich sagen das es wirklich kein Spaß ist, sich solcher fehlgehaltenen Tiere anzunehmen. Ich trau mich gar nicht zu fragen wie alt sie ist aber drück dir die Daumen!
Bei den anderen handelt es sich doch um Lacerta lepida, die machen soweit ich weiß ebenfalls 6-12 Wochen ihre Winterstarre.
Ich schreib das auch nur, weil es immer etwas fraglich ist, solche Bilder zu Unzeiten ( Winterstarrezeit) zu zeigen, sie suggerieren einem das man solche Tiere jetzt im Terrarium halten kann...
Also wie gesagt, ist nicht bös gemeint, sorry.
Ich weis das die krötte mich nog sorgen machen werd ( auch ich habe erfarung mit reptielen)
Sie wird bald untersugt durch einen tierartzt mit reptielen als speciale, die krötte ist alter als 6 jahre mehr weis ich auch nicht, die sorte die du nenst stimt schon (steppen schildkrötte).
Ich wolte ihn schon haben, sie wolten ihn einfach los, jetzt kriegt er was er haben solte und wir fuhr jeden tag der geht mer und mer aktief, seine jahre hier werden ihn gut tun glaub ich.
Jetzt die eidechsen die heisen doch etwas anderes auf deutsch Ruineneidechse "Podarcis sicula", und ja die sind nicht echt fuhrs terarium geeignet, und werden auch drausen eine unterkunft kriegen zusammen mit die schildkrötte.
Ich habe jetzt noch ein par monater, und mus mich ausdenken wie ich die ausenanlage machen kan das auch die eidechsen nicht ausbrechen können, die eidechsen sind sehr gute klätrer.
Peter