Eberesche als Schalenkind
Re: Eberesche als Schalenkind
Na die schaut aber mal so richtig propper und gesund aus, den meisten Ebereschen in freier Natur geht es derzeit nicht so richtig gut.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Auch hier das übliche Update.
Eine Blüte schenkt sie mir seit Jahren.
Aktuell befinden sich 30 Blütenknospen am Baum. Von 1 auf 30 muss nicht zwingend ein Grund zum jubeln sein, daher habe ich vorsichtshalber schon nach zwei Jahren umgetopft, um mir den Zustand der Wurzeln anzusehen.
Zuviel Wasser in letzten Jahr hat doch einige Wurzeln absterben lassen, aber überall treiben neuen weiße Stitzen durch das Substrat.
So schön die Schale auch ist, die für den Gesamtdurchmesser relativ relativ kleine Öffnung wird vom ausladenden Nebari zu großen Teilen bedeckt. Dadurch bleibt wenig Raum für den erforderlichen Gasaustausch und Wasser verdunstet nicht so leicht. Die langanhaltenden Regenperioden im letzten Jahr waren da sicherlich nicht hilfreich.
Der Baum wird es überstehen und ich werde ich Entwicklung der Blüten im Auge behalten. Sollte ich Zeichen der Schwäche erkennen, werden die Blüten gekappt, natürlich.
Eine Blüte schenkt sie mir seit Jahren.
Aktuell befinden sich 30 Blütenknospen am Baum. Von 1 auf 30 muss nicht zwingend ein Grund zum jubeln sein, daher habe ich vorsichtshalber schon nach zwei Jahren umgetopft, um mir den Zustand der Wurzeln anzusehen.
Zuviel Wasser in letzten Jahr hat doch einige Wurzeln absterben lassen, aber überall treiben neuen weiße Stitzen durch das Substrat.
So schön die Schale auch ist, die für den Gesamtdurchmesser relativ relativ kleine Öffnung wird vom ausladenden Nebari zu großen Teilen bedeckt. Dadurch bleibt wenig Raum für den erforderlichen Gasaustausch und Wasser verdunstet nicht so leicht. Die langanhaltenden Regenperioden im letzten Jahr waren da sicherlich nicht hilfreich.
Der Baum wird es überstehen und ich werde ich Entwicklung der Blüten im Auge behalten. Sollte ich Zeichen der Schwäche erkennen, werden die Blüten gekappt, natürlich.
- Dateianhänge
-
- 20240318_103612.jpg (172.12 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103626.jpg (187.4 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103637.jpg (159.82 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103638.jpg (162.89 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103659.jpg (198.02 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103706.jpg (115.77 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- 20240318_103712.jpg (155.1 KiB) 6101 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Der gefällt mir! Wirst Du den kleinen Ast rechts unten (erstes Bild) noch ein wenig runterspannen oder eher die Asymmetrie beibehalten/betonen?
Ja, der muss noch, wenn auch wenig, abgespannt werden und auch in der Spitze muss noch etwas weg.
Die beiden in gleicher Höhe entspringenden Äste habe ich bewusst sehr unterschiedlich entwickelt um eine Kreuz Situation zu vermeiden, aber die Zweige des aufrechteren müssen schon gebändigt werden.
Der Anstieg dieses Astes scheint in natura auch nicht so stark wie auf dem Bild. Dieser Ast darf nur nicht zu hoch hinaus, sonst macht er alles kaputt.
Die beiden in gleicher Höhe entspringenden Äste habe ich bewusst sehr unterschiedlich entwickelt um eine Kreuz Situation zu vermeiden, aber die Zweige des aufrechteren müssen schon gebändigt werden.
Der Anstieg dieses Astes scheint in natura auch nicht so stark wie auf dem Bild. Dieser Ast darf nur nicht zu hoch hinaus, sonst macht er alles kaputt.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ich kann nur Norberts Hinweis bestätigen - in Natura wirkt das nicht störend. Der Ast muss in den kommenden Jahren vielleicht etwas strenger in seiner gewünschten Form erhalten werden, damit er kein Oberwasser gewinnt, aber an der Ausrichtung per se muss nach meinem Blick nichts geändert werden. Es könnte sonst nämlich auch schnell sehr brav wirken, gerade auf dieser dichteren Seite.
Hast Du also noch umgetopft, schön. Und die Schale ist geblieben! Da hatte ich Bange drum
LG
h
Hast Du also noch umgetopft, schön. Und die Schale ist geblieben! Da hatte ich Bange drum
LG
h
Wohl ein ähnlicher Effekt wie bei meinem roten Ahorn, danke für den Hinweis 
Ich bin gespannt, wann es ein 3D-Forum geben wird
Ich bin gespannt, wann es ein 3D-Forum geben wird
Dieses Jahr wird wirklich außergewöhnlich.
Die Blüten schneide ich auch nicht ab.
Die Blüten schneide ich auch nicht ab.
- Dateianhänge
-
- 20240406_093608.jpg (240.68 KiB) 5824 mal betrachtet
-
- 20240406_093537.jpg (332.03 KiB) 5824 mal betrachtet
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Es ist immer wieder eine besondere Freude, diesen tollen Baum zu sehen. 
Viele Grüße
Holger
Holger
Einfach traumhaft, Norbert. Deine Laubbaumgestaltungen sind durchweg wahnsinnig gut. Auch wenn ich nicht immer zu jedem etwas schreibe, genießen und bewundern tu ich sie alle.
LG, Lutz
LG, Lutz
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Neben dem tollen Anblick profitiere ich auch von Gestaltungsempfehlungen, die ich 1:1 für meinen jungen Speierling aus Camajus Nachlass übernehmen kann.
Danke, Norbert
Danke, Norbert
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
So toll geblüht hat sie noch nie.
34 Jahre eine zuverlässige aber eigensinnige Begleitung.
Heute besser als ich je zu hoffen gewagt habe.
34 Jahre eine zuverlässige aber eigensinnige Begleitung.
Heute besser als ich je zu hoffen gewagt habe.
- Dateianhänge
-
- 20240503_122403.jpg (312.85 KiB) 5499 mal betrachtet
-
- 20240503_122435.jpg (260.66 KiB) 5499 mal betrachtet
-
- 20240503_122342.jpg (247.6 KiB) 5499 mal betrachtet
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Schale, Nebari, Rinde, Aufbau und gesamtes Erscheinungsbild sind absolut gelungen.
Für eine Eberesche allemal.
Wunderbar in diesem Stadium.
Anerkennende Grüße
Rüdiger
Für eine Eberesche allemal.
Wunderbar in diesem Stadium.
Anerkennende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Wie schön, Norbert!
Da werde ich ja fast neidisch.....
Liebe Grüße,
Barbara
Da werde ich ja fast neidisch.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Gratuliere zu diesem wunderbaren Baum, Norbert!
Schön, dass er dich nach all den Jahren deiner Pflege auf diese Weise belohnt.
Danke für die neuen Bilder!
Schön, dass er dich nach all den Jahren deiner Pflege auf diese Weise belohnt.
Danke für die neuen Bilder!
Grüße
Monika
Monika