Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Beitrag von bonsaiheiner »

Höhepunkt der Herbstfärbung,
Bei geringster Berührung purzeln die Blätter. Mit dem Herbst-Triebschnitt warte ich bis hierhin.
Solange die Blätter noch fester sitzen, lagert er noch wertvolle Stoffe ein.
An günstiger Stelle ist ein Trieb gewachsen, um die Lücke wegen der entfernten Kronenäste zu füllen.
Er schwächelt :twisted:
Verzweigung geht zürück, schwache innere Triebe trocknen zurück,
Abhilfe:
Zurückhaltung beim Triebschnitt jetzt,Umtopfen Feb./März, treiben lassen mindesten bis Juni, Düngung ab Ende März.
A.p, gross 2.11.24.jpg
A.p, gross 2.11.24.jpg (326.73 KiB) 6199 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Heiner, für diesen schönen Wochenendgruß aus deinem Garten.
Mit dem Anblick der erreichten Reife und dieses unglaublich schönen Nebaris hast du mir den Tag verschönt *kiss*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

sieht wunderschön aus!

Viel Erfolg mit den beschriebenen Maßnahmen!

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Heiner,

Danke, dass Du uns wieder diesen wunderschönen Ahorn zeigst! Mein Wochenende hat er ebenfalls bereichert.

Die derzeitige Lücke ist auch das Resultat konsequenter Arbeit an dem Baum und wird sich in den nächsten Jahren bezahlt machen, und in diesem Sinne hoffe ich, dass Du nächstes Jahr nicht auf einen neuen Trieb an der richtigen Stelle hoffen musst.

Viele Grüße
Werner
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ein wunderschöner Ahorn, lieber Heiner. *lieb*
Du weißt halt, wie es geht....... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :)
Bellissima..! *daumen_new*
Viele Grüße
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
Zu diesem Baum speziell habe ich eine Frage.
Man könnte das Bild v. 28.4.17 auf Seite 8 in diesem thread nehmen:
Der Baum ist im März nach 3 Jahren umgetopft worden und hat massiv ausgetrieben, s. S. 8. Düngung ab Ende/Mitte April N-betont, später im Jahr dann mehr Phosphor.
Pinziert (Anfang April) wird seit Jahren nicht mehr. Der Baum bringt mir zu wenig Rückknospung, wenig davon, wenn ich z.B. einen starken Ast entfernt habe, unterhalb der Absetz-Stelle-
Ich habe natürlich noch die Empfehlung von 2017 im Ohr, die langen Triebe bis auf die Spitze zu entlauben.
Gibt´s noch weitere Ratschläge? Die langen Jahres-Triebe sind noch unberührt.
Die Problematik hängt sicher mit dem vorangeschrittenen Alter des Baumes zusammen; seine Sämlinge sind davon nicht betroffen.
Beste Grüße,
Heiner
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heiner - ich kann den Ratschlag nachvollziehen, Langtriebe bis auf die Spitze zu entlauben. Das bringt Dickenwachstum - Rückknospung aber nicht. Wieso sollte der Baum Triebe aktivieren, wenn er aussen, am Licht, welche hat? Im Bild vom 2. November auf dieser Seite sehe ich z.B. links oben Triebe, die zwar durchaus zum Gesamtvolumen beitragen, aber in sich ein eher dünnes Gerüst bilden.

Ich bin ja nun in derselben Liga wie du - ein älterer Boomer, der sich überlegen muss, was für ihn noch zu machen ist. Meine Lösung dieses (rein menschlichen) Problems besteht darin, gar nicht an meine Lebensspanne zu denken, sondern so vorzugehen, wie es ein Angestellter eines Gartens tun würde, darauf vertrauend, dass dann irgendwann schon ein anderer weitermacht.

Weshalb ich den Ahorn recht deutlich auslichten würde. So als «Rookie», der ich manchmal bin. Ich habe bessere Erfahrungen mit groben Eingriffen gemacht als mit kontinuierlicher Pflege mit der Stickschere.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Eine Kur tut uns älteren Semester durchaus gut.
Kein Stress, kümmern nur um sich selbst, gesundes Essen lässt überflüssige Pfunde purzeln und mit weniger Gewicht erholen sich, wie von Zauberhand, auch die "Inneren Werte".
Der Baum steht jetzt Jahrzehnte in nach optischen Kriterien ausgesuchten Schalen.
Deine gute Pflege hat das möglich gemacht, aber jetzt sitzt dem Guten etwas quer, es läuft noch alles, aber nicht mehr wirklich gut.
Meine Empfehlung wäre eine Kur für deinen Pflegling.
Eine Holzkiste aus einfachem Rauspunt sorgt für das bestmögliche Klima an den Füßen. 10cm breiter und Länger, 3cm tiefer. Dazu frisches luftiges Substrat 2-5mm um die Kuscheloase perfekt zu machen.
Andreas' Vorschlag folgend eine deutliche Reduzierung des Astwerks, um die "Inneren Werte" wieder zu erwecken. Danach regelmäßige gleichmäßige Düngegaben in der Menge reduziert dafür häufiger verabreicht.
Ich bin mir sehr sicher, der Baum wird positiv antworten.
Anders habe ich es noch nie erlebt, denn es ist seit vielen Jahren meine Standardempfehlung im Freundeskreis, wenn ein Baum, aus welchen Gründen auch immer, Anzeichen von Vitalitätsverlust zeigt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Danke Ihr Beiden,
ich hab´s verstanden,
Heiner
Antworten