Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

da ich an diesem Bäumchen gerade die Winterarbeiten durchgeführt und neue Fotos gemacht habe, kann ich auch diesen Thread mal wieder updaten.

Zuerst kommen Bilder aus 2019.
Januar 2019
Januar 2019
IMG_0333b.JPG (228.81 KiB) 1759 mal betrachtet
Januar 2019, nach dem Säubern und Beschneiden
Januar 2019, nach dem Säubern und Beschneiden
IMG_0335b.JPG (247.45 KiB) 1759 mal betrachtet
März 2019, nach dem Umtopfen
März 2019, nach dem Umtopfen
IMG_0815b.JPG (259.79 KiB) 1759 mal betrachtet
Mai 2019, schön himbeerrot!
Mai 2019, schön himbeerrot!
IMG_1511b.JPG (302.85 KiB) 1759 mal betrachtet
Dezember 2019, gereinigt und beschnitten
Dezember 2019, gereinigt und beschnitten
IMG_3872bk.JPG (288.84 KiB) 1759 mal betrachtet
Mai 2020, fotografiert für BonsaiKunst Hamburg Online-Ausstellung
Mai 2020, fotografiert für BonsaiKunst Hamburg Online-Ausstellung
IMG_4994k.JPG (331.09 KiB) 1759 mal betrachtet
Juli 2020, BCD-Online-Ausstellung
Juli 2020, BCD-Online-Ausstellung
Acer_palmatum_Seigen_Heike_van_Gunst_Juli2020_k.JPG (231.15 KiB) 1759 mal betrachtet
Oktober 2020, Schnappschuss der Herbstfärbung
Oktober 2020, Schnappschuss der Herbstfärbung
IMG_2873b.JPG (471.55 KiB) 1759 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Und hier kommen die aktuellen Fotos.
Dezember 2020
Dezember 2020
IMG_5957b.JPG (251.16 KiB) 1756 mal betrachtet
Dezember 2020, nach dem Reinigen und Beschneiden
Dezember 2020, nach dem Reinigen und Beschneiden
IMG_5966b.JPG (272 KiB) 1756 mal betrachtet
Dezember 2020, Detail der Verzweigung und Knospen
Dezember 2020, Detail der Verzweigung und Knospen
IMG_5971.JPG (181.81 KiB) 1756 mal betrachtet

Über die bisherige Schale habe ich in letzter Zeit öfter nachgedacht. Ich finde die Glasur immer noch super, aber die Form der Schale ist ein bisschen klobig und die Füße etwas grob. Deswegen habe ich mal in meinen Beständen geschaut und diese feine Tosui-Schale aus den 1980er Jahren gefunden, die genau die gleichen Maße hat wie die jetzige Schale.
Was denkt Ihr, würdet Ihr mal einen Schalentausch machen? Ich finde die Idee nach all den Jahren mal ganz reizvoll.

Dezember 2020, mögliche neue Schale
Dezember 2020, mögliche neue Schale
IMG_5968b.JPG (248.14 KiB) 1756 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Heike,

Dein Ahorn hat eine ausgereifte Persönlichkeit und vermittelt Ruhe und Harmonie.

Die aktuelle Schale besitzt in ihrem Charakter die Züge von einem rege benutzten Chawan und strahlt Vertrautheit und Bewährtheit aus.

Dieser Baum und diese Schale hat mal jemand zu einem Objekt, gekonnt zusammengeführt und sie bilden, für meinen Geschmack, zusammen ein Paradebeispiel für ein klassisches und edles Wabi-Sabi.

Die neue Schale dünkt mich irgendwie zu glatt, zu glänzend, zu perfekt, vielleicht sogar etwas statisch und wäre für den Baum m.E. auch etwas zu tief/hoch und unterstreicht die harmonische Altehrwürdigkeit des Baumes weniger.

Ich verstehe dich, wenn Du mal eine Veränderung für den Ahorn willst aber denke; es gibt bestimmt irgendwo eine andere Schale mit mehr Sabi.

Just my 20 cts
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, George, für Deine Stellungnahme! :wink:
Hippo hat geschrieben: 23.12.2020, 20:47Dieser Baum und diese Schale hat mal jemand zu einem Objekt, gekonnt zusammengeführt und sie bilden, für meinen Geschmack, zusammen ein Paradebeispiel für ein klassisches und edles Wabi-Sabi.
Der jemand war ich selbst, wie man weiter vorne im Thread sehen kann. *z*

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Meinungen gibt. :?:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Heike, dieser fabelhafte Baum, in seiner geordneten Wildheit, passt total gut zu der Schale von Gordon Duffett. Das ist ein perfektes Gesamtwerk. Genau wie George sehe ich das auch.
LG Jürg
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Heike_vG hat geschrieben: 23.12.2020, 21:55 Der jemand war ich selbst, wie man weiter vorne im Thread sehen kann. *z*
Ja liebe Heike, das ist schon klar und Du hast den prachtvollen Schwan auch selbst aus einem hässlichen Entlein entwickelt. Ich wollte lediglich ganz sachlich bleiben und trotzdem, ohne Lobhuddelei, meine Wertschätzung ausdrücken. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

super, konsequente Arbeit in all den Jahren. Einfach traumhaft *daumen_new*
Ich frage mich, ob es irgendwann genug, oder es gar zu viel Verzweigung geben kann? Die Bilder sind zweidimensional, die Äste überdecken sich auf den Fotos, aber denkst du daran in den nächsten Jahren noch mehr Verzweigung aufzubauen? Würde mich interessieren.

Zur Schale versuche ich meine wirren Gedanken in Worte zu fassen und hoffe, dass diese verständlich sind.

-Ich denke, dass grüne Schalen für jüngere (oder jung aussehende) und dunklere, beige, blaue für ältere Bäume gut passen (außer für Shohin und Ausnahmen :lol: )
-Die Form würde mir sehr gefallen.
-Die Maße passen perfekt.
-Die Wertigkeit des Baumes passt hervorragend zu der edlen grünen Schale.
-Vom Baum sollte sich etwas in der Schale wiederfinden und umgekehrt.( Du findest auch das Rot von den Ästen im Schalenrand, grüne Äste, Laub...)
-Das Gesamtbild sollte den Besitzer erfreuen.

Meine Meinung nach kannst du die Schale noch paar Jahre lang nehmen, solange die Äste grün sind -> es wird super ausschauen!
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass dich die sehr gut passende, alte Schale langweilt, oder dass dein Geschmack sich weiterentwickelt hat. Also warum nicht?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Traumhaft
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

mir würde die GD-Schale besser zu dem Seigen gefallen. Warum? Weil die schöne alte Rinde mit dem kräftigen Wurzelansatz perfekt zum rustikaleren Schalencharakter mit der rissigen Oberfläche paßt.
Die Tosui-Schale wirkt mit dem unteren Saum und den geraden Wänden optisch höher aber auch langweiliger. Die Glasur würde mir eher zu einem jüngeren, grünen Stamm gefallen.

Ich bin gespannt wie du entscheiden wirst. Denn Fotos können den Charakter von Schalen und Seigen nicht vollständig rüber bringen.

Grüße
Rainer
p.s.: das ist so ein herrlicher Baum *lieb* *lieb* *lieb*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure lieben Worte und Eure gut begründeten Meinungen zur Schalenfrage. :-D *kiss* Die sind mir sehr wertvoll!
Der Baum braucht nächstes Frühjahr noch nicht wieder umgetopft werden, das wird wohl 2022 wieder nötig sein. Dann werde ich ihn, wenn der Wurzelballen fertig bearbeitet ist, probehalber einmal in die grüne Schale stellen und schauen, wie das wirkt. Wenn ich dran denke, mache ich auch Bilder. Ist ja aber noch einige Zeit hin, bis dahin können die Gedanken dazu auch noch weiter reifen oder gar noch eine ganz andere Schale auftauchen, wer weiß!
espanna hat geschrieben: 23.12.2020, 22:49 Ich frage mich, ob es irgendwann genug, oder es gar zu viel Verzweigung geben kann? Die Bilder sind zweidimensional, die Äste überdecken sich auf den Fotos, aber denkst du daran in den nächsten Jahren noch mehr Verzweigung aufzubauen? Würde mich interessieren.
László, das ist eine berechtigte Frage. Leider habe ich es versäumt, ein Foto des Baums von oben aufzunehmen. Vielleicht komme ich demnächst noch dazu. Aus der Vogelperspektive sieht man immer ganz gut, dass die Äste und Zweige so verteilt sind, dass sich kaum etwas gegenseitig verdecken kann.
Die Verzweigung soll an einigen Stellen schon noch etwas zunehmen und ausgeglichener werden, aber in ihrer Dichte ist zum Teil schon fast ein Limit erreicht. Es ist immer schon schwierig, das Laub im Sommer genügend auszulichten, um ausreichend Licht überall hineinzulassen, damit keine innere Verzweigung abstirbt. Wir wissen ja alle, dass gerade der Seigen eine recht empfindliche Sorte ist, die man vorsichtig handhaben muss und an der man nicht einfach mal mehrere totale Blattschnitte im Jahr machen sollte. Das Laub wird aber im Sommer so dicht und gedrängt, da besteht dann großer Handlungsbedarf, man muss viele Blätter rausschneiden und ggf. weitere verkleinern. Das ist immer ein bisschen Jonglieren.

Übrigens, das fällt mir gerade ein: an allen meinen Ahornen, die ich in der letzten Zeit aus dem Gewächshaus geholt und bearbeitet habe, habe ich die eine oder andere fette, muntere Blattlaus gefunden, sogar geflügelte! Dabei hatte ich vor dem Einwintern schon mit Weißöl und mit Jinmittel gespritzt. Zurzeit bekommt bei mir jeder Baum nach der Bearbeitung nochmal eine Spritzung mit Promanal, um nicht beim Frühjahrsaustrieb gleich wieder Ärger mit gierigen Blattläusen zu haben, die sich schon auf die gerade aufgehenden Knospen stürzen.
Achtet bei Euren Bäumen am besten auch mal drauf!

Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 24.12.2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die aktuelle Schale finde ich viel passender.

Natürlich sind die Füße etwas schwer wie die Schale unten herum insgesamtdurch die ablaufende sich unten verdickende Glasur.
Aber genau wie dieser herrliche Seigen einen kräftigen Wurzelfuß besitzt und im ersten Stammabschnitt durchaus nicht schwächlich wirkt, sich dann aber nach oben hin natürlich leichter und eleganter entwickelt, folgt die Schale diesem Trend und wirkt durch die Farbe und das Rissmuster der Glasur verbunden mit dem dünnen Rand obenherum angenehm leichter.
Für mich ein Volltreffer.

Bei täglicher Betrachtung scheint es, als würden sich unsere Augen nach vielen Jahren gerne etwas Abwechslung wünschen. Dann beginnen unbegründet aber stetig die Gedanken.....
Geht mir bei einigen meiner alten Pfleglinge genauso.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

ich maße mir nicht an, mich mit Dir auf eine Schalendiskussion einzulassen.

Aber ich würde nichts verändern.
Die aktuelle Schale passt m.E. hervorragend zu dem tollen Ahorn.

Wenn du etwas Neues machen möchtest, nehme einen anderen Baum.... :-D
Grüße
Rudi K.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Wir haben den Baum ja nicht jeden Tag vor Augen, liebe Heike,
der Wunsch nach einer Abwechslung kommt bei den Betrachtern daher hier nicht auf.
Die glänzende Glasur der Tosui-Schale harmoniert, wenn überhaupt, beim Austrieb und im Herbst, aber im Sommer?
Die Duffet-Schale ist schon ziemlich gut, in der Tosui-Schale sehe ich keine Verbesserung,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke auch Euch für Eure Stellungnahmen, Norbert, Rudi und Heiner! Es herrscht ja recht große Einigkeit. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Moin Heike,
aufgrund der ganzen Vorredner, der Meinungen und dem Forum hab ich lange überlegt,
mein Empfinden hier Preis zu geben.
Ich mach das jetzt einfach, Wille und Ausführung sind ja auch ein Zeichen der Wertigkeit.
Der ganze Baum strahlt eine wunderschöne gezähmte Natürlichkeit aus,
die der rechte untere Ast zu zerreißen scheint.
Ich habe Dir meinen Vorschlag mal Skizziert.
Dateianhänge
IMG_5966bBFF.jpg
IMG_5966bBFF.jpg (184.95 KiB) 1239 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten