Nu iss soweit

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Aliena

Beitrag von Aliena »

Sind denn auch noch alle Knöpfe erfolgreich "angenäht" worden?
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Jaja,

ich bin etwas langsam. Habe gerade mal die Bilder durchgesehen und festgestellt, dass ich so beschäftigt war, dass ich nicht viele habe, die was taugen.

Mal von vorne: Diesmal habe ich die Truppe richtig drangekriegt, so mit Proportionen ausrechnen, Pappschablonen schneiden, Ziehschablonen aussägen und zurechtfräsen usw., immerhin hat keiner gemeckert. Volker hatte einen ganzen Fragenkatalog aufgeschrieben, aber mehr als "das wäre meine nächste Frage gewesen"; hat er nicht anbringen können. Ich weiß bis jetzt nicht, was er so alles wissen wollte...

Die Bilder der Schalen kommen gleich; nur noch ein paar Kommentare:

Nadine: hat still vor sich hingewerkelt und bekam eine wunderschöne, eher schlichte Schale heraus. Hatte das Problem, dass beim Drücken von oben der Rand verbeult. Ein bißchen Ziehn half da aber weiter.Sie freute sich: "Prima, hat sich gar nicht der Rand vom Boden gelöst...

Christiane: hat die Plätzchen völlig vergessen und ein tolles Schälchen für den mitgebrachten Baum gezaubert. Merkwürdigerweise ist die Schale dann letztendlich doch etwas flacher geworden als geplant. Die sah aber auch höher nicht so gut aus...

Volker: Schublade, die zweite. Irgendwann stellte er fest, dass gerade eine ganz gerade Schale gerade nicht ganz so einfach ist. Die Seiten von außen hat er dann wunderbar geglättet ("ich kann das Wort glätten nicht mehr hören!"), aber von innen ...(außen hui, innen pfui) Da ist die Schale so rauh, dass der Baum sich mit seinen Wurzeln richtig festkrallen kann.

Erik: hat alles an Boden gutgemacht, was er beim ersten Mal versäumt hat. Für seinen Trog (SEHR treffend formuliert, Christiane) hat er mehr an Ton verbraucht, als die anderen für 2 Schalen (zwischen 5 und 6 kg). Und das Fönen musste er üben, weil der Ton für die Seitenwände von 12 cm Höhe viel zu weich war und immer wieder wegschlappte. Außerdem hatte er wohl nur hin- aber nicht zugehört, als ich erklärte, dass man die seitliche Neigung bei der Berechnung der Bodengrösse berücksichtigen muss. Und ich Dussel habe das erst gemerkt, als das Ding fertig war... und nun eigentlich zu groß ist. Muss er den Baum halt etwas wachsen lassen.

Alexander hatte sich natürlich das schwierigste vorgenommen. Eine Trommelschale mit stark auswärts geneigten Seiten, oben eingebogen (natürlich! Wär ja sonst zu einfach gewesen...) und dann auch noch mit Knöpfen am oberen Rand. Anfangs hatte er noch erklärt, er wolle die Knöpfe vielleicht weg lassen und lieber noch eine Schale machen... Das Thema hatte sich dann schnell erledigt, als er merkte, was er sich da angelacht hatte.

An dieser Stelle einmal meinen Dank an meine liebe Martina, die als stiller guter Geist im Hintergrund für Futter und Kaffee und sonst noch gesorgt hat. Stand schon am Samstag einen halben Tag in der Küche und hatte noch Spaß daran. "Das sind doch SOOO nette Leute, das mach ich gerne." Ist nicht selbstverständlich...

Das größte Kompliment für mich war jedoch, dass jeder beim Abschied gefragt hat: "Wann treffen wir uns das nächste Mal?"

Wolfgang, Du siehst, wir haben uns die Seite 20 zum Ziel gesetzt.

War ein toller Tag mit Euch, danke

Erwin
Dateianhänge
Erst das Profil fräsen, dann beim Ziehen immer wieder anflicken und dann noch 3 Stunden für die Knöpfe..
Erst das Profil fräsen, dann beim Ziehen immer wieder anflicken und dann noch 3 Stunden für die Knöpfe..
Alexander.JPG (21.76 KiB) 1652 mal betrachtet
geschäftig? Völlig neue Variante einer möglichen Nutzung. Nur blöd, dass Erik Löcher in den Boden gemacht hat.
geschäftig? Völlig neue Variante einer möglichen Nutzung. Nur blöd, dass Erik Löcher in den Boden gemacht hat.
Erik.JPG (25.59 KiB) 1652 mal betrachtet
trotz Stützen immer noch schlapp.. Ob hier spam hilft? Oder besser doch fönen?
trotz Stützen immer noch schlapp.. Ob hier spam hilft? Oder besser doch fönen?
Schlappschlapp.JPG (41.56 KiB) 1652 mal betrachtet
Die Seiten innen so rauh, dass er aufpassen muss, dass der Baum nicht rausklettert
Die Seiten innen so rauh, dass er aufpassen muss, dass der Baum nicht rausklettert
Volker.JPG (18.03 KiB) 1652 mal betrachtet
glätten ohne Ende? Oh nein, nicht mit Volker!
glätten ohne Ende? Oh nein, nicht mit Volker!
scheiß glätten.JPG (43.08 KiB) 1652 mal betrachtet
noch besser wäre schon wieder Sch...
noch besser wäre schon wieder Sch...
Christiane.JPG (18.35 KiB) 1652 mal betrachtet
vorher: da hat irgendwer gelästert, das Ding sähe am Rand wie ein Kuchen aus.
vorher: da hat irgendwer gelästert, das Ding sähe am Rand wie ein Kuchen aus.
Kuchen ohne Form.JPG (34.81 KiB) 1652 mal betrachtet
schlicht und schön
schlicht und schön
Nadine.JPG (16.21 KiB) 1652 mal betrachtet
Efunke

Beitrag von Efunke »

Auch von mir ein dickes Lob an Erwin für seinen Lehreichen Sonntag in seinem Keller und an seine Frau für die Gastfreundschaft.
Auch wenn ihr über meinen Trog lästert :) ich find ihn schon ok so und der Baum passt schon hinein ist ja eh ein Dicker Brummer. :lol:
Oder doch als Auflaufform für deine Katze :P

Gruß Erik
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Efunke hat geschrieben: Auch wenn ihr über meinen Trog lästert :) ich find ihn schon ok so und der Baum passt schon hinein ist ja eh ein Dicker Brummer. :lol:
Oder doch als Auflaufform für deine Katze :P

Gruß Erik
Ach Erik,

das Lästern ist doch das Salz in der Suppe oder? Und gut, dass es nicht meine Katze ist, die Du gern als Auflauf genießen möchtest. So mit Kartöffelchen und Pilzen? Mit Käse überbacken? Das Fell würde ich aber vorher wegnehmen... Teddybär schmeckt nicht...

Erwin
Aliena

Beitrag von Aliena »

Die Trommel ist ja noch richtig schön geworden. *respekt*
Das muss ich dann doch auch mal ausprobieren. Werkzeug etc habe ich ja nun.
Warte ab Erwin, das ruhig vor sich hinarbeiten, dient nur dem Lernen. Nachher mach ich noch mehr Schalen als du. :wink:
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Aliena hat geschrieben: Warte ab Erwin, das ruhig vor sich hinarbeiten, dient nur dem Lernen. Nachher mach ich noch mehr Schalen als du. :wink:
Nadine,

das war keine Kritik, eher das Gegenteil. Wer so konzentriert arbeiten kann, der kriegt auch gute Ergebnisse. Wie alle gesehen haben. Schlicht und allseits sauber gearbeitet ist besser als mit der Brechstange ranzugehen.

Weiter so

Erwin
Aliena

Beitrag von Aliena »

Ich hab's auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich kenne ja meinen Ruhe bei solchen Sachen und weiß, dass es was bringt, sich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Ich wollte dich nur ein bisschen aufziehen. :)
aleXander

Beitrag von aleXander »

Hallo,

erstmal Danke an Erwin und auch an Martina für den schönen Sonntag.
War super.

Entschuldigt, das ich meine Bilder nicht poste. Ich habe zur Zeit zu hause kein Internet und gehe jeden 2. Tag zu meinem Opa, damit ich nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten bin. :(

Naja, schönen Tag noch.

aleXander.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Freue mich riesig,das es mal wieder so gut geklappt hat bei Erwin und ihr wieder viel Spaß hattet. Bin zwar sehr traurig das ich nicht dabei sein konnte diesmal, aber Erwin macht bestimmt wieder bald einen Kurs :lol:

Woll Erwin ?!?? :D
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hab mich getraut und den Kram in den Ofen gesteckt. Und siehe da:

Wir sind ein Spitzenteam! Wieder alles ganz geblieben!

Fotos gibt es allerdings erst morgen.

Erwin
aleXander

Beitrag von aleXander »

Erwin Grzesinski hat geschrieben: Wir sind ein Spitzenteam! Wieder alles ganz geblieben!
Das ist die schönste Nachricht, die ich in den letzten 2 - 3 Wochen gelesen habe. *banana* *bouncer*

Ein fettes Lob an unser Team!!!
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Wir sind ein Spitzenteam!
Das liegt ja nun schwerpunktmäßtig an dir, Erwin.

Wieder alles ganz geblieben!
Da kommt große Freude auf.

Ich bin gespannt auf die Bilder (hoffentlich bei mir nur von der Außenseite),

bis denne Volker
Aliena

Beitrag von Aliena »

Oh ha, das freue ich mich aber. :)

Da sieht man mal, wie gut der Lehrer ist.
Christiane

Beitrag von Christiane »

*Juuuubel*
Und ich sach noch, mit Erwin als Lehrer wird das!

Und wenn die nun noch das Glasieren überleben...*trallala*

Seeeehr glückliche Grüße,
Christiane
Aliena

Beitrag von Aliena »

Bilder, Bilder! Ich will ja sehen, ob sich die Fahrerei lohnt. :)
Antworten