Thomas P. hat geschrieben:Aus einem Forum kann man keine Bonsaischule machen.
Ich denke , Flu irrt, wenn er denkt , hier tummelt sich ganz Bonsai-Deutschland. Das ist nur ein bestimmter Menschenschlag, im Grunde immer die Gleichen. Die Basic-Frager stolpern rein, weil sie plötzlich so ein Baumarktteil bekommen haben, freuen sich über die Antwort und gehen.
Meist sind sie auch noch gefrustet, weil man ihnen bzgl. ihrer Bäume klar die Grenzen aufzeigt.
Die Mehrzahl der Bonsaianer hat von der Existens eines derartigen Forums keinen Schimmer, hat sein Wissen aus diversen Büchern, krautert so vor sich hin und ist zufrieden. Mir ging das auch so ,bis ich dann durch Zufall die BA in die Hand bekam und meine kleine Bonsaiwelt völlig auf den Kopf gestellt wurde. Da wußte ich, entweder ich finde jetzt jemanden, der mich weiterbringt oder ich pflanze alle meine Bäume in den Wald zurück.
Nur sind solche Zufälle selten und Bonsai zeigt auch wenig Präsenz in den Medien. Es gibt zig Gartensendungen im TV, aber einen wirklich gut gemachten Beitrag zu Bonsai habe ich noch nicht gesehen.
Ja und hat dann einer Lunte gerochen, wohin soll er sich wenden? Wenn ich bedenke, wie weit ich fahren muß , um zu einem Workshop zu kommen und was der dann kostet, so stößt manch Jugendlicher an finanzielle Grenzen.
Das Interesse ist da, das sehe ich auf allen unseren AK-Veranstaltungen und Bonsaitagen mit unserer befreundeten Baumschule, nur fehlt es häufig an einer Anlaufstelle in zumutbarer Entfernung und einem für diese Gruppe bezahlbaren Schulungsangebot.
Nachvollziehbar. Guter Ansatz. Nur ändern wird sich daran wohl nix.
M