Prüfungsbaum "Scoula de Arte"
ich würde ihn anhand des letzten beispieles trotzdem noch ein ganz kleines my aufrichten, aber wirklich nicht viel.
aber wirklich nur ein ganz kleines bischen. so könnte man auch den untersten ast noch ein kleinen wenig anpassen, um der gefahr der disharmonie, wenn man das so nennen will, entgegenzuwirken.
gruß marius
aber wirklich nur ein ganz kleines bischen. so könnte man auch den untersten ast noch ein kleinen wenig anpassen, um der gefahr der disharmonie, wenn man das so nennen will, entgegenzuwirken.
gruß marius
Guten Abend,
natürlich würde ich - und sicher nicht nur ich - jetzt mal brennend gerne ein Bild von einem Baum sehen, der - am besten nach Expertenmeinung - ein gewisses Wabi-Sabi ausstrahlt (oder muss das ein neuer Thread werden?).
Gruß,
Stefan
natürlich würde ich - und sicher nicht nur ich - jetzt mal brennend gerne ein Bild von einem Baum sehen, der - am besten nach Expertenmeinung - ein gewisses Wabi-Sabi ausstrahlt (oder muss das ein neuer Thread werden?).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"
Auch dieses Jahr wieder überarbeitet.
Insgesamt etwas luftiger!Man sieht mehr von der Stammbewegung.
Die Vorderansicht hat eine vertikale Drehung um 10% nach hinten rechts gemacht.
Der rechte untere Ast muß noch länger werden.
Ansonsten nicht so schlecht. Im August gibt es noch einmal eine neue Schale von John Pitt und dann noch 1-2 Jahre!
Grüße
Chris
Insgesamt etwas luftiger!Man sieht mehr von der Stammbewegung.
Die Vorderansicht hat eine vertikale Drehung um 10% nach hinten rechts gemacht.
Der rechte untere Ast muß noch länger werden.
Ansonsten nicht so schlecht. Im August gibt es noch einmal eine neue Schale von John Pitt und dann noch 1-2 Jahre!
Grüße
Chris
- Dateianhänge
-
- IMG_3204bear-web.jpg (64 KiB) 1702 mal betrachtet
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Martin_S
Hi Chris!
Ja! Das ist ein toller Baum...ABER!
Also ich sage das frei raus, betrachte es also nur als eine Meinung! Der unterste Ast kommt so erkennbar von der hinteren Seite nach vorne, dass es schon verdammt extrem auffällt.
Ansonsten ist der Stamm und überhaupt der Rest wirklich Klasse!
M
Ja! Das ist ein toller Baum...ABER!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Darf ich mal ganz lepsch antworten:Martin_S hat geschrieben:Hi Chris!
Ja! Das ist ein toller Baum...ABER!Also ich sage das frei raus, betrachte es also nur als eine Meinung! Der unterste Ast kommt so erkennbar von der hinteren Seite nach vorne, dass es schon verdammt extrem auffällt.
M
Na und? Wo sollte er sonst herkommen, vorne sind keine Äste, wenn ich das richtig sehe....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Martin_S
Also Holger,
von allen zu erwartenden "Begründungen" ist das mit Sicherheit die dümmste!
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Schilly - Du kennst doch sicherlich das Phänomen mit den Fotos: Sie sind zweidimensional. Auf diesem Foto sieht es so aus als käme der Ast von hinten nach vorne, gut. Aber wie sieht das aus wenn man ihn aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet? Ist das dann immer noch so? Man müsste den Baum sehen...Martin_S hat geschrieben:Also Holger,
![]()
M
Chris hat sich schon was dabei gedacht, da bin ich mir sicher. Er wird es Dir auch sicherlich gern erklären.
Aber: Was ist an Holgers "Begründung" (die meines Erachtens nur eine Feststellung ist) denn dumm? Er hat den Baum auf diesem Foto genauso angeschaut wie Du und kam genauso zu einer Erkenntnis...
Sorry .. aber ich komm da nicht ganz mit.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Die Intention des "Na und" (eine halbwissenschaftliche bla bla bla, ach komm' lass' es, ich sag's einfach direkt heraus
):
Maddin, ich wollte Dir eigentlich damit entlocken, was Dich daran stört..... Steht irgendwo, daß man das nicht darf oder gibt es einen ganz konkreten optischen Eindruck, den Du als störend empfindest?
Ich sehe das so:
Das Licht war da, der Ast ist da hingewachsen, weil er da hinmusste, da war das Licht....
Maddin, ich wollte Dir eigentlich damit entlocken, was Dich daran stört..... Steht irgendwo, daß man das nicht darf oder gibt es einen ganz konkreten optischen Eindruck, den Du als störend empfindest?
Ich sehe das so:
Das Licht war da, der Ast ist da hingewachsen, weil er da hinmusste, da war das Licht....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Ich sehe das nicht unbedingt als Makel Martin.
Bei so einem gut bewegten Baum wäre es eher unrealistisch einen gerade aus der richtigen Höhe (bei klassischen Bäumen) Ast zu gestalten.
So wird dann doch noch aus einem vermeintlichen Makel ein gestalterrisches Highlight.
Grüße
Chris
Bei so einem gut bewegten Baum wäre es eher unrealistisch einen gerade aus der richtigen Höhe (bei klassischen Bäumen) Ast zu gestalten.
So wird dann doch noch aus einem vermeintlichen Makel ein gestalterrisches Highlight.
Grüße
Chris
Hallo Christian,
Zur derzeitigen Gestaltungsrichtung vielleicht ein interessanter Vergleich :
Die Pinus resinosa von Michael Hagedorn :

Quelle: crataegus.com
Nur mal so zum Vergleich und zur Gestaltungsideenerweiterung.
Viele Grüße,
Thierry
Zur derzeitigen Gestaltungsrichtung vielleicht ein interessanter Vergleich :
Die Pinus resinosa von Michael Hagedorn :

Quelle: crataegus.com
Nur mal so zum Vergleich und zur Gestaltungsideenerweiterung.
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Thierry danke für diesen schönen Gestaltungsvorschlag.
Ich denke so viel Unterschied ist da nicht (bis auf den untersten rechten Ast der ja noch kommen soll).
Der größte unterschied ist sicher der Stammverlauf, der auch meiner meinung nach nicht zu vergleichen ist.
der Hagedorn Baum bewegt sich stetig nach rechts, meiner ist im oberen Drittel sehr stark bewegt in horizontaler sowie vertikaler Richtung. Nur die Bewegungsrichtungen der Bäume sind gleich, nicht die Stämme. Das macht m.E auch den Unterschied der Kronenformen/richtungen aus.
Vll. baut ja jemand mal einen rechten Ast an meinen Baum ?
Grüße Chris
Ich denke so viel Unterschied ist da nicht (bis auf den untersten rechten Ast der ja noch kommen soll).
Der größte unterschied ist sicher der Stammverlauf, der auch meiner meinung nach nicht zu vergleichen ist.
der Hagedorn Baum bewegt sich stetig nach rechts, meiner ist im oberen Drittel sehr stark bewegt in horizontaler sowie vertikaler Richtung. Nur die Bewegungsrichtungen der Bäume sind gleich, nicht die Stämme. Das macht m.E auch den Unterschied der Kronenformen/richtungen aus.
Vll. baut ja jemand mal einen rechten Ast an meinen Baum ?
Grüße Chris
- Manfred Jochum
Hallo Chris,
also ich kann mit dem Ast leben, ich versteh zwar auch, den Einwand von Martin....aber ich find es nicht wirklich unnatürlich wenn er so daherkommt.
Im äussersten Notfall könnte man doch den Ast hinter dem Stamm entlang führen und dann links um`s Eck kommen. Weis aber nicht, ob das besser ausschauen würde.
Hab mal den ( noch ) fehlenden Ast dazugebastelt.
Den Rest der Krone hab ich etwas aufgelockert und ( zukunftsorientiert ) breiter gestellt.
Ich glaube das könnte gehen ( übrigens, auch die Schale gefällt mir dazu recht gut )
Toller Baum
Gruß Majo
also ich kann mit dem Ast leben, ich versteh zwar auch, den Einwand von Martin....aber ich find es nicht wirklich unnatürlich wenn er so daherkommt.
Im äussersten Notfall könnte man doch den Ast hinter dem Stamm entlang führen und dann links um`s Eck kommen. Weis aber nicht, ob das besser ausschauen würde.
Hab mal den ( noch ) fehlenden Ast dazugebastelt.
Den Rest der Krone hab ich etwas aufgelockert und ( zukunftsorientiert ) breiter gestellt.
Ich glaube das könnte gehen ( übrigens, auch die Schale gefällt mir dazu recht gut )
Toller Baum
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- IMG_3204bear-web.jpg (23.59 KiB) 1317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 08.01.2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.