Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Re: Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Hallo Robert,
Wasserglas wird als Silikatdünger verwendet, was vor allem bei Gräsern (Reis, Bambus) relevant ist. Ich hatte allerdings mal eine Studie in der Hand, in der geschrieben wurde, dass Silikat auch durch fein gemahlenes Glas etc. zugeführt werden kann, der Nutzen von eigentlichen Silikatdüngern also in Frage gestellt wird.
Wasserglas soll außerdem stark basisch reagieren, vielleicht nicht so besonders günstig für die Bäumchen.
Gruß,
Stefan
Wasserglas wird als Silikatdünger verwendet, was vor allem bei Gräsern (Reis, Bambus) relevant ist. Ich hatte allerdings mal eine Studie in der Hand, in der geschrieben wurde, dass Silikat auch durch fein gemahlenes Glas etc. zugeführt werden kann, der Nutzen von eigentlichen Silikatdüngern also in Frage gestellt wird.
Wasserglas soll außerdem stark basisch reagieren, vielleicht nicht so besonders günstig für die Bäumchen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Robert
Ich kenne Wasserglas nur aus der Pfeifenherstellung. Da habe ich mit Wasserglas und Kohlestaub das Rauchloch der Pfeife ausgestrichen.
Ich kenne Wasserglas nur aus der Pfeifenherstellung. Da habe ich mit Wasserglas und Kohlestaub das Rauchloch der Pfeife ausgestrichen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Kleiner sehr guter Artikel :
"The Myth of Vitamin Stimulants"
http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... n%20B1.pdf
"The Myth of Vitamin Stimulants"
http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... n%20B1.pdf
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,
vielen Dank für den Link - ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die anderen Artikel auf der Website der Autorin:
http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... index.html
und da sind auch noch andere für Bonsaianer hochineressante Sachen dabei, z.B. warum eine Drainageschicht kontraproduktiv ist ("the coarser the underlying material, the more difficult it is for water to move across the interface"), die Effekte von Algenpräparaten, ob und wie Milch gegen Mehltau helfen kann usw. - wirklich sehr empfehlenswert!
vielen Dank für den Link - ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die anderen Artikel auf der Website der Autorin:
http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... index.html
und da sind auch noch andere für Bonsaianer hochineressante Sachen dabei, z.B. warum eine Drainageschicht kontraproduktiv ist ("the coarser the underlying material, the more difficult it is for water to move across the interface"), die Effekte von Algenpräparaten, ob und wie Milch gegen Mehltau helfen kann usw. - wirklich sehr empfehlenswert!
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Hallo Stefan,
Ja die anderen Artikeln sehen auch sehr sehr interessant aus !
Danke für den Hinweis !
Ja die anderen Artikeln sehen auch sehr sehr interessant aus !
Danke für den Hinweis !
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Martin_S
Ey!
Danke für den Link. Das ist wirklich sehr interessant und stellt doch den ein oder anderen Ratschlag in Frage. Ich pesönlich glaube ja immer noch an das VB1 und werde es selbstverständlich auch weiterhin verwenden, aber hier gibt es mal ein paar weiterführende Erklärungen und die Dame hat sich ja wirklich auf ihrer Homepage eine Menge Arbeit gemacht. Schön auch zu sehen, dass sie sich scheints gerne mal mit ihren Kollegen anlegt. Finde ich gut! Erweitert ja den Horizont aller Beteiligten.
Ich scrolle die Page also runter um mal schnell zu sehen was denn da noch so alles steht und finde ganz am Ende das hier:
"The native soil was removed and replaced with organic matter, leading to drought and other stresses that killed the tree (L. Chalker-Scott)."
Ich(!) leite daraus ab, dass man einen Baum umbringt wenn man ihm die Wurzeln ausspühlt......na ja.....ich weiß das das viele Leute so machen, dass steht gelegentlich auch in den Heften die man so liest......aber da leben die Bäume alle noch....?
Und nun? Wem glaube ich? Ihr oder den Leuten die ihre Wurzelballen auswaschen?
M
Danke für den Link. Das ist wirklich sehr interessant und stellt doch den ein oder anderen Ratschlag in Frage. Ich pesönlich glaube ja immer noch an das VB1 und werde es selbstverständlich auch weiterhin verwenden, aber hier gibt es mal ein paar weiterführende Erklärungen und die Dame hat sich ja wirklich auf ihrer Homepage eine Menge Arbeit gemacht. Schön auch zu sehen, dass sie sich scheints gerne mal mit ihren Kollegen anlegt. Finde ich gut! Erweitert ja den Horizont aller Beteiligten.
Ich scrolle die Page also runter um mal schnell zu sehen was denn da noch so alles steht und finde ganz am Ende das hier:
"The native soil was removed and replaced with organic matter, leading to drought and other stresses that killed the tree (L. Chalker-Scott)."
Ich(!) leite daraus ab, dass man einen Baum umbringt wenn man ihm die Wurzeln ausspühlt......na ja.....ich weiß das das viele Leute so machen, dass steht gelegentlich auch in den Heften die man so liest......aber da leben die Bäume alle noch....?
Und nun? Wem glaube ich? Ihr oder den Leuten die ihre Wurzelballen auswaschen?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- bock
- Freundeskreis
Moin Maddin,
war wahrscheinlich die "organic matter" - Torf oder was auch immer, die zum Vertrocknen und damit zum Tod des Baumes geführt hat. Ist Torf erstmal trocken geworden, kann man ihn nur sehr schwer wieder zur Wasseraufnahme bewegen, es sei denn, er ist mit Sand oder Ähnlichem vermischt...
war wahrscheinlich die "organic matter" - Torf oder was auch immer, die zum Vertrocknen und damit zum Tod des Baumes geführt hat. Ist Torf erstmal trocken geworden, kann man ihn nur sehr schwer wieder zur Wasseraufnahme bewegen, es sei denn, er ist mit Sand oder Ähnlichem vermischt...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Martin_S
Klingt plausibel....aber weiß man's?
M
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Hallo,
in dem Artikel darüber (http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... dments.pdf) steht die lange Version - sie argumentiert dagegen, die Muttererde im Pflanzloch durch "verbesserte" Erde auszutauschen, mit Auswaschen hat es nichts zu tun.
in dem Artikel darüber (http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... dments.pdf) steht die lange Version - sie argumentiert dagegen, die Muttererde im Pflanzloch durch "verbesserte" Erde auszutauschen, mit Auswaschen hat es nichts zu tun.
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
- Martin_S
Ah!
Gut! Geklärt.
Danke für den Hinweis. wie gesagt: sehr interessant was die Dame da schreibt!
M
Gut! Geklärt.
Danke für den Hinweis. wie gesagt: sehr interessant was die Dame da schreibt!
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Bonsai-san
Habe mir Heute auch mal ein Liter Orus bestellt, mal sehen ob es was bei meinen Bäumchen wirkt. Was nennt ihr hier eigentlich Vitamin B1, etwa das was ich in jeder Apotheke bekomme und für uns auch so wertvoll ist? In welchem Mischverhältnis wendet ihr es an?
LG
Armin
LG
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Hallo Armin,
Ja, es handelt sich um dieses Thiaminchloridchlorid aus der Apotheke (bekommt man entweder in Puderform o. als Tabletten).
Zur Dosierung, schau mal hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p178781
Wünsche dir einen schönen Abend,
Thierry
Ja, es handelt sich um dieses Thiaminchloridchlorid aus der Apotheke (bekommt man entweder in Puderform o. als Tabletten).
Zur Dosierung, schau mal hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p178781
Wünsche dir einen schönen Abend,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Du meinst bestimmt Thiaminchlorid-hydrochlorid!?Thierry hat geschrieben: Thiaminchloridchlorid
Thierry
- Bonsai-san
OK danke, leider konnte ich jetzt aber aus dieser ganzen Diskussion nicht herauslesen was genau das VB1 der Pflanze gutes tut? Und reicht der Ananas saft aus der Dose oder währe frisch gepresster Saft besser? Ich nehme an die letztere Variante.
LG
Armin
LG
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Genau.Lioth hat geschrieben:Du meinst bestimmt Thiaminchlorid-hydrochlorid!?
Inwiefern Vitamin B1 der Pflanze gut tut, solltest du vielleicht am Besten selber testen.Bonsai-san hat geschrieben:OK danke, leider konnte ich jetzt aber aus dieser ganzen Diskussion nicht herauslesen was genau das VB1 der Pflanze gutes tut? Und reicht der Ananas saft aus der Dose oder währe frisch gepresster Saft besser? Ich nehme an die letztere Variante.
Martin, ich u. andere hier im Forum sind damit bisher zufrieden.
Ob frischgepresster Ananassaft oder aus der Flasche ist zweitrangig : der französische Bekannte, der das seit mittlerweile genau 2 Jahren anwendet (er hat damit im Dezember 2007 begonnen) konnte keinerlei negative Effekte beobachten, im Gegenteil sogar : alle seine Bäume haben extrem gut darauf reagiert.
Dennoch sollte man, prinzipiell, bei solchen "Aufpuschmittel" immer vorsichtig sein.
Es gibt auch einen natürlicheren "Aufpuschmittel" sozusagen : vermicompost tea, oder auf deutsch Komposttee aus Regenwurmhumus. Dieser Tee wendet er seit mittlerweile 5 Jahren (und viele andere aus der französischen Bonsaiszene benutzen diesen Komposttee auch : in französische Bonsaiforen gibt es zahlreiche Beiträge über diesen Tee...) zusätzlich zur normalen organischen Düngung (Ergebniss : keine o. kaum noch Krankheiten bei den Bäumen, quasi keine Insekten, regelmässiges Wachstum, kurze Internodien, usw). Der Hauptwirkstoff in diesem Regenwürmerkomposttee sind die Huminsäuren (von denen wir hier schon oft gesprochen haben).
Diesen Tee aus Regenwürmerkompost habe ich selber noch nicht probiert, aber mein bester Freund Dom (der am Dienstag operiert wurde) benutzt den seit einem Jahr in seinem Garten und ist extrem zufrieden mit diesem natürlichen Mittel.
Hoffe, diese Infos helfen dir ein bisschen weiter.
Gruß,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry