Titelbild der neuen Bonsai Art

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Walter Pall hat geschrieben: Paradox: das Totholz an meinem Wacholder ist zu 100% künstlich, sieht aber natürlich, sogar ungestaltet aus. Das Totholz and dem Plastikbaum ist echt, sieht aber falsch aus.
Das ist natürlich eine subjektive Ansicht.
Vom anderen Standpunkt her könnte man auch sagen, das eine macht einen wirren ungeordneten Eindruck, das andere nicht.
Und dann kommt, wie oben schon gesagt dazu, der Wacholder Pall´scher Handschrift will wohl kein Bonsai sein??!!!
Bild

Im Ernst:
Natürlich prallen hier zwei Philosophien aufeinander.
Ich finde beide Ansätze und deren Ausführung in ihrer Art überzeugend.
Man kann sicher , je nachdem welchem Lager man anhängig ist und je nach persönlichem Geschmack und Empfinden ,
das eine besser oder schlechter finden.
Grundsätzlich die andere Herangehensweise als Kitsch zu bewerten,
finde ich persönlich unpassend.

Ich weiß nicht, ob es in der Bildenden Kunst auch solche Lagerkämpfe gibt
und evtl. die Expressionisten die Impressionisten als Kitschmaler bezeichen
und umgekehrt diese die anderen als Kringelkrakler titulieren.
Ich glaube eher nicht!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Ex- und Impressionisten sind ja beides «historische Bewegungen», solche, die heute noch so malen, sind doch eher friedlich. Die Gehässigkeiten der traditionellen Schule gegenüber den Impressionisten sind aber legendär geworden. Und den kunstinternen Krach um Damien Hirst (ja, der mit dem Platinschädel) solltest du mal recherchieren - hui, da gings aber ab. Richtige Demo-Stimmung wie schon beim Haifisch, wo Künstler auf die Galeriescheiben malten: «A shark is not art!». Ein anderer englischer Künstler hat mich mal spontan zum Essen eingeladen - bloss weil er es sympathisch fand, dass mir Hirsts Name grad nicht einfiel...

David Hirschhorn z.B. kann dir auch erzählen, wie man anspuckt oder angespuckt wird, von Politkkern und anderen Künstlern. Dann ist wieder jemand stinksauer und stellt «nie wieder» da aus oder so. Über Neo Rauch hat unlängst ein Kollege (im weitesten Sinn...) geäussert, der male «zweidimensionalen Untiefgang aus Scheinsymbolik - viel Rauch halt» und Gruppenausstellungen sind, wie eine Kuratorin neulich meinte, «in erster Linie gruppentherapeutische Herausforderungen - das beginnt bei der Frage, wer in den Keller muss mit seinen Arbeiten». Ist völlig normal und war früher durchaus nicht anders.

Nicht anders in der Literatur - denk z.B. an die Jelinek. Was hat man die angepisst! Literatenstreite sind aber fast immer toll, denn die werfen den ganzen, ihnen zur Verfügung stehenden Pathos in die Schale. Das kann auch Philosophen treffen: Wittgenstein bedrohte Popper sogar mal mit einem Feuerhaken. Allerdings fand dieser später, der Feuerhaken habe den Disput «rhetorisch bereichert». Wahre Geistesgrösse. Musikerstreitigkeiten finde ich persönlich schlimmer, Musiker sind oft etwas «ausdrucksbehindert» und darum richtig fies.

Aber: Es wird intensiv diskutiert - die Kunstwelt ist ziemlich lebendig. Da wird oft etwas aus dem Streit.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

"ausdrucksbehindert" - der is gut!!! *lach*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thierry

Re:

Beitrag von Thierry »

zopf hat geschrieben:Komme gerade von meinen Stecklingen,
hab´ Sie gefragt ob Sie Japaner, Österreicher, Finne, ... Deutscher sind.
Sie haben einfach nicht geantwortet.
Doch plötzlich hörte ich ein leise Flüstern,
ich will ein G`schleckter werden,
oh mach aus mir bitte einen Japaner,
und laut aus dem Hintergrund tönt es,
wenn ich gross bin will ich ´ne bayrische Wildsau sein

Und ich dummer Mensch habe nicht bemerkt
welche Bäume geflüstert haben
Jetzt muss ich Sie mir alle genau betrachten
um zu erkennen, wer, was gesagt hat
*lach*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Re: Titelbild der neuen Bonsai Art

Beitrag von Thierry »

Grundinformationen (die leider im Forum fehlen...) :

Dieser Bonsai heißt Raijin.

Es ist ein Toohoku Shimpaku (chinesischer Wachholder aus der Region von Toohoku).
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten