Substrat, Giessen, Düngen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Walter Pall
Botschafter
Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von Walter Pall »

ashtar hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:Schmarrn, Akadam ist für alles, aber NICHT für Koniferen, die lange nicht umgetopft werden.
Hallo Walter,

welches Substrat nimmst Du denn für Koniferen? Bringt da gebranntes Akadama etwas oder soll man bei älteren Koniferen grundsätzlich darauf verzichten?

Danke und Gruß Jörg
Gebranntes Akadama ist gut. Aber etwa zehn mal so teuer wie Blähton. Blähton ist gebrannter Ton. Gebranntes Akadama ist gebrannter Ton. Blähton ist ganz genau so gut. Andere Materialien auch.
Es steht doch alles da: es ist EGAL was man nimmt.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 12.01.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
ashtar

Beitrag von ashtar »

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das jetzt genauso machen.
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Toether

Beitrag von Toether »

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber die prozentualen Mengenangaben der Bestandteile des Substrats, 75% mineralisch und 25% organisch. Beziehen die sich aufs Gewicht (kg) oder aufs Volumen (Liter), dies kann ja ziemliche Unterschiede im Verhältnis ausmachen, je nachdem was ich gerade verwende. Wenn ich nun nach Gewicht 75% zu 25% ein Substrat mische kann das durchaus aufs Volumen gesehen 50%/50% ausfallen oder gar 25% zu 75%.

Danke schonmal für die Antwort,

LG
Hans
Walter Pall
Botschafter

Volumen

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Toether

Beitrag von Toether »

Das ging ja schnell, vielen Dank jetzt weiß ich bescheid.
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Ich möchte mich ganz herzlich, bei Dir Walter bedanken :)
Durch diesen Beitrag von Dir, ist es mir möglich geworden, Bonsai selber zu erziehen :)
und viele Experimente zu machen :)
Liebe Grüße Detlef Römisch
Eine Frage habe ich Walter. Darf ich deinen Namen, bzw deine Persönlichkeit erwähnen, wenn ich einen Film drehe? Wollte ich schon lange mal machen, aber mit den Rechten und so muß man ja vorsichtig sein ;)
Walter Pall
Botschafter

Detlef,

ich bin Kummer gewohnt. Namen erwähnen darf man immer, nur nicht in böser Absicht.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
twotower

Re: Substrat, Düngen und automatisch giessen

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

twotower hat geschrieben:Als blutiger Anfänger (im Vergleich zur geballten Kompetenz in diesem Forum) kann ich nämlich nicht widerstehen, um einfach zu fragen:
- warum giesst ihr bei der Pallschen Methode nicht automatisch ?
Weil wir keine Normgärten haben und keine Normgärtner sind ;-)

Das Thema "automatisch gießen" ist hier im Forum schon uralt. Neben irgendwelchen Kosten oder Mißtrauen der Anlage gegenüber habe ich schon X Einwände gelesen, warum hier und da das und das nicht geht.
Davon abgesehen hat das Gießen der Pflanzen für viele Bonasi-Besitzer was mit persönlicher Pflege zu tun und damit, dabei eine gewisse Auszeit zu nehmen von ihrem Alltag.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

MarionS hat geschrieben: Davon abgesehen hat das Gießen der Pflanzen für viele Bonasi-Besitzer was mit persönlicher Pflege zu tun und damit, dabei eine gewisse Auszeit zu nehmen von ihrem Alltag.
Das sehe ich ganz ähnlich. Das Gießen ist doch mit das Schönste an der Bonsai-Pflege. Wässern hat für mich geradezu eine meditative Qualität!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Nagel

Beitrag von Olaf Nagel »

Wenn du nur das eigentliche Wässern nimmst, dann gibt es für mich keinerlei Unterschied: Wer nun den Schlauch hält oder die Gießkanne oder die Zeitschaltuhr programmiert hat. Wegen des verwendeten Substrats bei der Pallschen Methode ist automatisches Wässern geradezu ideal - sehe ich genau so. Mit anderen, unterschiedlichen Substraten je Baumart aber sicher wiederum weniger machbar. Allerdings muss ja auch noch der Flüssigdünger irgendwie dazu gemischt werden - ich weiß nicht, ob das die Automatik und feine Düsen so auf die Dauer verkraften. Das ich mich beim Gießen jedes einzelnen Baumes natürlich auch mit ihm befasse ist an sich auch etwas was ich unbedingt so will. Ich kann mir 10-mal am Tag mein Bonsais betrachten und das 365 Tage im Jahr - das wird nie langweilig - mit Blätter/ohne Blätter - und da habe ich gar nicht so viele. Das betrifft aber leider nur die, die ich hier bei mir zu Hause habe. Die anderen stehen aus Platzgründen relativ weit weg in einem Garten der Großeltern. Und da sind wir wieder bei deiner Methode des automatischen Bewässerns. Ich denke, dass man viel Zeit und Erfahrung braucht, um es halbwegs richtig zu machen. Irgendwie wird wohl jeder seinen eigenen Weg auf Grund seiner eigenen Erfahrung finden müssen.
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

twotower hat geschrieben:verwendet hier jemand Walters Methode UND giesst immer oder zeitweise automatisch und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen ?
Ja, immer. Für mich funktioniert es.

Was möchtest du genau wissen?
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

Ich gieße immer so. (Ich wohne aber auch nich da, wo meine Bäume wohnen.)

Die Anlage besteht aus einem 1000l Behälter, einem Hauswasserwerk, einem Feinfilter und einer G**d*** Zeitschaltuhr, welche auf alle 8,12,24h und Beregnungsdauer 1,2,3,4,5,10min usw. programiert werden kann.
Auf meine Pflanzbehälter lege ich Schlaufen aus Perlsschlauch, welche ich untereinander mit normalem Wasserschlauch verbinde.
IMAG0359.jpg
IMAG0359.jpg (140.16 KiB) 2120 mal betrachtet
Alle meine Pflanzen stehen in modernem Substrat und gehören eher nicht in die Shohin-Ecke.

Feuchsensor nicht vorhanden.
Gestartet und geendet wird mit alle 24h und 3-5min.
Das geht ím Sommer dann hoch bis alle 8h mit 5min.

Überwintert wird wie draußen in Laub eingepackt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 08#p396308

Nachteil des Perlschlauch, er verkalkt irgendwann und muss ausgewechselt werden.
Antworten