Hallo Heike
Rechteckig mit abgerundeten Ecken sieht bei mir so aus.
Ob bei mir jetzt schon der Altersstarrsinn einsetzt,
oder nicht in der Lage bin meine Ästhetik weiter zu entwickeln,
kann ich nicht beurteilen, aber mein Kopfkino gibt mir nur so eine Möglichkeit vor.
ein schönes Restwochenende
Dieter
Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"
grüsse an die bewohner von melmac
Hi,
auch ich habe mir mal ein paar ganz persönliche Gedanken gemacht.
Im Sommer wirkt das Laub des Seigen, die Form und Farbe der Blätter auf mich als sehr weiblich. Im Winter wirkt der reife Stamm, das deutliche Nebari, die stark verjüngenden Äste und die deutlichen Richtungswechsel im Stamm eher männlich auf mich.
Ich denke mir den Baum als Solitär in freiem Raum und nicht als Teil einer Gruppe. Daher denke ich an einen Stein, einen rauhen, leicht als Hügel gebogenen Naturstein.
Eine ins Graue gehende Schalenfarbe würde mir im Winter zu sehr der Stammfarbe ähneln, ein dunkles Blau würde ich im Winter als passend empfinden. Die Komplimentärfarbe zum Laub wäre aber eher ein helles, fast Neon-Grün, mit Spuren von Türkis. Das wäre dann aber zu gleichberechtigt zum Laub, zu grell und aufdringlich, also lieber ein dunkles Grün.
Nur: wer schleift einem eine Pflanzmulde in einen türkis geäderten, dunkelgrünen Naturstein ?
Deshalb würde mir eine changierende, dunkelgrüne, nicht sehr glänzende Craquelée- oder Struktur-Glasur auf einer nicht zu perfekt ausgearbeiteten Schalenform als die beste Option gefallen.
Sowas z.B. https://www.holvilabonsaipot.com/produc ... or-holvila
auch ich habe mir mal ein paar ganz persönliche Gedanken gemacht.
Im Sommer wirkt das Laub des Seigen, die Form und Farbe der Blätter auf mich als sehr weiblich. Im Winter wirkt der reife Stamm, das deutliche Nebari, die stark verjüngenden Äste und die deutlichen Richtungswechsel im Stamm eher männlich auf mich.
Ich denke mir den Baum als Solitär in freiem Raum und nicht als Teil einer Gruppe. Daher denke ich an einen Stein, einen rauhen, leicht als Hügel gebogenen Naturstein.
Eine ins Graue gehende Schalenfarbe würde mir im Winter zu sehr der Stammfarbe ähneln, ein dunkles Blau würde ich im Winter als passend empfinden. Die Komplimentärfarbe zum Laub wäre aber eher ein helles, fast Neon-Grün, mit Spuren von Türkis. Das wäre dann aber zu gleichberechtigt zum Laub, zu grell und aufdringlich, also lieber ein dunkles Grün.
Nur: wer schleift einem eine Pflanzmulde in einen türkis geäderten, dunkelgrünen Naturstein ?
Deshalb würde mir eine changierende, dunkelgrüne, nicht sehr glänzende Craquelée- oder Struktur-Glasur auf einer nicht zu perfekt ausgearbeiteten Schalenform als die beste Option gefallen.
Sowas z.B. https://www.holvilabonsaipot.com/produc ... or-holvila
Grüße, Frank
Lieber Dieter,zopf hat geschrieben: 20.03.2021, 14:01 Hallo Heike
Rechteckig mit abgerundeten Ecken sieht bei mir so aus.
Heike-Seigen-rund.jpg
Ob bei mir jetzt schon der Altersstarrsinn einsetzt,
oder nicht in der Lage bin meine Ästhetik weiter zu entwickeln,
kann ich nicht beurteilen, aber mein Kopfkino gibt mir nur so eine Möglichkeit vor.
ein schönes Restwochenende
Dieter
das sieht schon sehr in die Richtung aus, die ich mir vorstelle!
Frank, danke für Deine Überlegungen und Gedanken. Aber die gehen eher nicht in die Richtung, die mir vorschwebt.
Schönes Restwochenende und liebe Grüße,
Heike
Mir sind die Schalenvorschläge von Dieter einfach nicht passend für
den Seigen von Heike.
Sie sind mir zu kantig (auch mit abgerundeten oder eingezogenen Ecken) zu groß und die Füße zu den Schalen viel zu lang
zu statisch. Das sind Schalen für Baume die Masse vorzuweisen haben. Für mich erschlagen diese Schalen diesen kleinen
feinen Baum und dominieren Ihn viel zu sehr.
Ich mag Gegensätze sehr gerne und scheue mich auch überhaupt nicht kantige Schalen einzusetzen.
Bei diesem Baum würde ich es nicht.
Auf den Vorschlag von Frank möchte ich gar nicht eingehen, zu weit weg von dem was ich mir für einen feinen Baum vorstelle.
Viele Grüße
Holger
den Seigen von Heike.
Sie sind mir zu kantig (auch mit abgerundeten oder eingezogenen Ecken) zu groß und die Füße zu den Schalen viel zu lang
zu statisch. Das sind Schalen für Baume die Masse vorzuweisen haben. Für mich erschlagen diese Schalen diesen kleinen
feinen Baum und dominieren Ihn viel zu sehr.
Ich mag Gegensätze sehr gerne und scheue mich auch überhaupt nicht kantige Schalen einzusetzen.
Bei diesem Baum würde ich es nicht.
Auf den Vorschlag von Frank möchte ich gar nicht eingehen, zu weit weg von dem was ich mir für einen feinen Baum vorstelle.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hallo Holger
Mir war im vorhinein klar, das Dir diese Art der Schale nicht zusagt,
da Sie in vielen Punkten (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht präsentabel ist.
Zu Bäumchen im bleibenden Shohinformat, Präsentationen im Allgemeinen
und Shohindisplays kann ich nicht viel schreiben,
da meine "Bonsaiwelt" eine andere ist.
Shohin ist für mich nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem größeren Baum,
Schalen sollten für mich sehr flach sein
(die Höhe der gezeigten Schale war ein Kompromiss),
und vor allen Dingen mag ich meist eine gewisse Klarheit im "Ausdruck"
der Baum-Schale-Kombination.
Bei den meisten Shohins wirkt der Baum für mich in die Schale gequetscht,
bildlich gesprochen, Ihm fehlt die Luft zum Atmen.
Da dies ja in dein Spezialgebiet fällt würde mich ein Foto einer passenden Schale interessieren,
(kein Virtual, ist nicht Dein Ding)
vielleicht kannst Du mich überzeugen und ich könnte mein Sichtfeld erweitern.
mfG Dieter
Mir war im vorhinein klar, das Dir diese Art der Schale nicht zusagt,
da Sie in vielen Punkten (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht präsentabel ist.
Zu Bäumchen im bleibenden Shohinformat, Präsentationen im Allgemeinen
und Shohindisplays kann ich nicht viel schreiben,
da meine "Bonsaiwelt" eine andere ist.
Shohin ist für mich nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem größeren Baum,
Schalen sollten für mich sehr flach sein
(die Höhe der gezeigten Schale war ein Kompromiss),
und vor allen Dingen mag ich meist eine gewisse Klarheit im "Ausdruck"
der Baum-Schale-Kombination.
Bei den meisten Shohins wirkt der Baum für mich in die Schale gequetscht,
bildlich gesprochen, Ihm fehlt die Luft zum Atmen.
Da dies ja in dein Spezialgebiet fällt würde mich ein Foto einer passenden Schale interessieren,
(kein Virtual, ist nicht Dein Ding)
vielleicht kannst Du mich überzeugen und ich könnte mein Sichtfeld erweitern.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac